Einwandfreien Kostenvoranschlag erstellen?

schmuddelkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
256
Reaktionspunkte
4
Ich habe einem potentiellen Kunden einen Vorschlag für die Neugestaltung seiner Web-Site präsentiert, die Präsentation lief gut und alle sind zufrieden (ich auch ;) ). Jetzt möchte ich einen astreinen Kostenvoranschlag erstellen, in dem der Leistungsumfang – nämlich nur das Design und nicht die Umsetzung – sowie die Kosten drinstehen. Logos wurden nicht erstellt.
Mir fällt leider keine brauchbare Formulierung ein und worauf es dabei rechtlich ankommt, weiss ich nicht. Mit der Suche im Forum oder bei google bin ich nicht weiter gekommen.

Hat jemand vielleicht ein paar Standards parat?
 
Hab's jetzt so gelöst:
Downtown, den 13. 06. 2005
Kostenvoranschlag-Nr. 0001​
Sehr geehrter Mr. X,
für die Neugestaltung Ihrer Web-Site domain.info, nach bereits präsentiertem Vorschlag, mache ich Ihnen heute folgenden Kostenvoranschlag:
13. 06. 2005 Neugestaltung der Web-Site domain.info:
Lieferung von Layouts, exklusive Programmierung, je 2 Fotos von Haus und Hof inkl. Bereitstellung auf digitalem Träger (CD) sowie 2 Beratungsstunden.​
250,00​
Summe brutto EUR: 250,00​


Ich hoffe, Ihnen ein interessantes Angebot gemacht zu haben!
Mit freundlichen Grüßen

usw.

Habe ich was wichtiges, z. B. rechtliches, vergessen?
 
da hab ich was gelesen letztens...

von Galileo gibt es ein Buch "Rechte für Grafiker und Designer"

Ich weiß nicht ob du dich schon beim Angebot absichern musst... das du nicht für die Inhalte / Verwendete Bilder rechtliche konsequenzen dingsen musst... und vereinbarungen über bezahlung... Bei Datenübergabe, oder hälfte dann hälfte am ende usw...

Man will ja die leute ja auch nicht abschrecken... aber aufpassen das man dich am ende nicht reinlegt ...
 
Bestimmt eine gute Idee mit dem Buch, brauche aber eher eine ad hoc Lösung, damit ich den KV abschicken kann. Die verwendeten Bilder kommen teils von mir (s. o.), teils vom Auftraggeber selbst; keine Ahnung, wie es da um Rechte bestellt ist. Im Fuß meiner Rechnungen, wie jetzt auch in dem KV, steht neben meiner Bankverbindung und Steuernr. auch: Zahlbar innerhalb 14 Tage ohne Abzug.

Würde das gerne so wasserdicht wie möglich machen, andere hatten mit dem Kunden schon Probleme …
 
tja dann...

auf jeden fall noch paar sachen reinschreiben...

Das Buch ist nur so als kleiner Ratgeber / denkansatz gedacht...

Aber bei der AGD findest du auch einige Beispiel verträge usw...
Allgemeine Geschäftbedingungen. Wenn es mal ganz große aufträge sind kann man ja auch mal zum Fachmann gehen und sich da mal beraten lasse...

Bei Bildern die der Kunde dir gibt mußt du sehr aufpassen... Wenn er die Bilder aus Google hat... die sind ja urheberrechlich geschützt z.B.
 
Was soll ich reinschreiben? Einfach so ein paar Sachen … welche sind das denn?

Bei der AGD finde ich so nichts, ohne Mitgliedschaft. Die Bilder vom Kunden sind wohl selbstgemacht und sowieso nicht mehr meine Angelegenheit, da sie nichts mit meinem Layout und dem Auftrag an sich zu tun haben; diese werden von ihm oder einem anderen Dienstleister verwurstet.
 
Machst du immer erst die Präsentation und dann das Angebot?

- Jetzt muss rein, was bereits gemacht ist, also mit der Anmerkung "bereits geliefert"

- dann "noch zu erstellen:"

Dann gib noch an, wie weit die Nutzungsrechte reichen (...zur Verwendung ausschließlich für die Homepage XY).

Und dann wäre es sehr hilfreich, wenn die Programmierungskosten auch gleich
festgelegt würden. Sonst kommt hinterher das böse Erwachen...

Im übrigen fehlt da noch ne Null beim Preis ;)
 
schmuddelkind schrieb:
Was soll ich reinschreiben? Einfach so ein paar Sachen … welche sind das denn?

Bei der AGD finde ich so nichts, ohne Mitgliedschaft. Die Bilder vom Kunden sind wohl selbstgemacht und sowieso nicht mehr meine Angelegenheit, da sie nichts mit meinem Layout und dem Auftrag an sich zu tun haben; diese werden von ihm oder einem anderen Dienstleister verwurstet.

Achso, du machst sowieso nur den Entwurf... aber den Vorschlag hast du ja schon präsentiert. In dem Fall würd ich jetzt eine Rechnung schreiben.
 
2 Sachen:

1. schreibst du mal was von einem Kostenvoranschlag, warum schreibst du dann drauf Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang...
Auch Rechnung solltest du dann aber auf jeden Fall ein festes Datum reinschreiben.

2. würde ich das ganze bisschen anders formulieren; das klingt alles bisschen so ladida und nicht professionell, konkrete Verbesserungsvorschläge hab ich aber grad nicht...

Passt hier jetzt vielleicht gar nicht rein, gehört aber evtl dazu: wie siehts denn mit der Künstlersozialkasse aus? Als Homepagebauer und damit als Designer müssen deine Kunde doch KSK für dich bezahlen, oder? Könnte auch sein, dass ich grad bisschen auf dem Holzweg bin.

Schöne Grüße,

Stefan
 
Fast dran.

MacEnroe schrieb:
Machst du immer erst die Präsentation und dann das Angebot?
Im übrigen fehlt da noch ne Null beim Preis ;)

Nein, natürlich nicht. Aber soviel offizielle Jobs als Selbständiger habe ich noch nicht gemacht, deswegen auch diese Frage(n). Vor der Präsentation haben wir schon über den preislichen Rahmen verhandelt, den KV liefere ich sozusagen nach, weil ich das alles schriftlich festgelegt haben möchte. Für den Fall …

MacEnroe schrieb:
Achso, du machst sowieso nur den Entwurf... aber den Vorschlag hast du ja schon präsentiert. In dem Fall würd ich jetzt eine Rechnung schreiben.

Ich möchte mir den KV erstmal bestätigen lassen, bevor ich mich mit dessen Webmaster treffe, der dann die Umsetzung/Programmierung durchführt. Vorher ist das Layout nur auf meiner Platte und seiner Netzhaut, deswegen ist es für eine Rechnung noch zu früh. Ausserdem hatte ich nicht alle Seiten für die Präsentation durch dekliniert.
Wenn der KV akzeptiert ist, gestalte ich den Rest und übergebe alles dem Webmaster und dann möchte ich die Rechnung stellen. Logisch, oder?

Muffti schrieb:
2 Sachen:

1. schreibst du mal was von einem Kostenvoranschlag, warum schreibst du dann drauf Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang...
Auch Rechnung solltest du dann aber auf jeden Fall ein festes Datum reinschreiben.

2. würde ich das ganze bisschen anders formulieren; das klingt alles bisschen so ladida und nicht professionell, konkrete Verbesserungsvorschläge hab ich aber grad nicht...

Passt hier jetzt vielleicht gar nicht rein, gehört aber evtl dazu: wie siehts denn mit der Künstlersozialkasse aus? Als Homepagebauer und damit als Designer müssen deine Kunde doch KSK für dich bezahlen, oder? Könnte auch sein, dass ich grad bisschen auf dem Holzweg bin.

1)
Leistungsdatum ist klar. Die Zahlungsvereinbarung hat also nichts auf dem KV zu suchen, kann ich nachvollziehen ;) .

2)
Du hast das Problem erkannt.

3)
In der KSK bin ich noch nicht.
 
Das Du für Bildrechte usw. die Haftung sowie die Lizenzgebühren aussschließt muß auf alle Fälle rein!
 
Downtown, den 13. 06. 2005
Kostenvoranschlag-Nr. 0001
Sehr geehrter Mr. X,
nach vorangegangener Präsentation unterbreite ich Ihnen für die Neugestaltung Ihrer Homepage folgendes Angebot:

13. 06. 2005 Neugestaltung der Web-Site domain.info:
Lieferung von Layouts, exklusive Programmierung, je 2 Fotos von Haus und Hof inkl. Bereitstellung auf digitalem Träger (CD) sowie 2 Beratungsstunden.
250,00
Summe brutto EUR: 250,00


Über Ihren geschätzten Auftrag würde ich mich freuen und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen



So in der Art hab ichs neulich in nem Angebot gelesen.

Schöne Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

ich würde noch einen Hinweis auf deine allegemeinen
geschäftsbedingungen rein nehmen, dann brauchst du keine
kleinteiligen Sachen wie haftung, bildrechte etc. gesondert
reinschreiben.
 
Zum Thema: Die AGD ist immer eine gute Anlauftstelle für Fragen dieser Art.

Der Preis ist wohl nur ein Beispiel (und ein schlechter Witz zugleich), oder? Ich
frage mich immer bei solchen Dumpingpreisen, wovon man als halbwegs
seriöser Webdesigner eigentlich leben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie's oben schon steht, auf der Website der AGD steht nicht viel, zu dem Thema überhaupt nichts. Ohne Mitgliedschaft im AGD kommt man da nicht weiter. Der Verweis auf die AGD findet sich in vielen Topics hier, viel bringen tut er so nicht.

Und der Preis ist Blindtext, wie die anderen Sachen auch.
 
würde den preis auch etwas höher ansetzen, wenn möglich
 
"Rechte für Grafiker und Designer"

kennt jemand ein buch zu dem thema:

"Rechte für Grafiker und Designer"

das buch mit diesem titel, wie oben angesporchen
ist leider nicht (mehr) im galileo verlag erhältlich.

kennt jemand andere nachschlagewerke?
vielleicht welche mit "beispielverträge"/schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buch

"Was kostet Web-Design?"

ISBN 3-7643-6900-0


Da sind auch Muster drinnen. z.B. wie eine Art "Pflichtenheft" wo die Sachen punkt für punkt aufgeschlüsselt sind. Vom Namen bis zu CI-Beschreibung, Mitarbeiter-Angaben, Sitemap, was wer macht bis zur Kalkulation und Preis. Bei mir hat das dann als mehr als 10 Seiten für ein Angebot. Dazu gibt es dann ein Schreiben in dem er mit Bezug auf das Angebot den Auftrag per Unterschrift erteilen soll.

Gruß
 
Handbuch Agenturen

Buch "Handbuch Agenturen"

ISBN: 3527500987

ist aber noch nicht erschienen, glaube aber da gibt es eine ältere Version wenn ich mich nicht irre

Bei Amazon und Kopp
 
Zurück
Oben Unten