Einwahl in ein iBook per Modem

la_wanscha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moinsens,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meiner WG eine Telefonflat von Arcor und möchte mich der Modem in das iBook von meiner Schwester einwählen (vom PC aus) um ihr die Möglichkeit einzuräumen unsere DSL-Flat mitzubenutzen ohne das Ihr Kosten entstehen. Weiss jemand wie man eine Netzwerkumgebung auf dem iBook einrichtet, sodass das Modem den Anruf annimmt und sich dann mit meinen WG-Netz verbindt.

Es geht nur um die Anrufannahme! Wie ich den Rest der Umgebung zu konfi habe ist mir bekannt. Gibt es da zusätzliche Dienste, die ich nutzen kann??

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss David
 
DU hast eine Telefonflat UND DSL-Flat und deine Schwester soll sich über Telefon bei dir einwählen um kostenlos surfen zu können?
Müsste die Telefonverbindung dann nicht von dir hergestellt werden, damit keine Kosten entstehen? Die noch geringere Latenz gegenüber nur Modem ist dir wahrscheinlich klar, oder?
 
ja

Ich will mich ja auch auf Ihr iBook einwählen per PPP. Auch wenn Sie dann "nur" modemgeschwindigkeit hat. Sie kann dann umsonst Surfen + unseren WG-server ansprechen. Telefonmässig ist sie dann noch über ihre Homezone erreichbar.
 
Grundsätzliches Problem ist doch in jedem Fall, dass deine Schwester online sein muss damit irgendwelche IP-Dienste funktionieren, d.h. eingewählt sein muss, d.h. Kosten in jedem fall entstehen?! Sehe ich das falsch?
 
nein

Meine Schwester soll ihr iBook nur an die Telefondose anschliessen und das Modem soll (wenn ich mit meinen Modem anrufe) das Gespräch entgegennehmen bzw dann eine Netzwerkverbindung zu mir aufbauen. Gateway und so Krams bekommt sie schon vorher und kann es in der Netzumgebung speichern.
 
Schau dir mal RAS an. Das brauchst du auf der Software Seite. Erklär mal schritt für schritt was du vor hast!

Von dir ausgesehen:

Dein Modem --> Tele.Leitung --> Modem von deiner schwester --> Tele.Leitung --> Dein Modem.

Will heisen du must eine Ringverbindung aufbauen, sovern man das so sagen darf.Ich glaub kaum ,dass das so einfach machbar ist. Zumindest so wie du das vorhast anders rum wäre es kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man das mit Windows macht weis ich, aber ob das mit Hausmitteln mit den Mac geht? kA...
 
Apropo RAS. Das habe ich schon zu ISDN-Zieten gemacht. So ähnlich soll es auch laufen. Es ist praktisch so, als wäre meine Schwester ein Provider wohin ich eine Internetverbindung aufbaue. Nur das ich nicht über meine Schw in Internet gehe (geht ja auch nicht, habe ja meine eigene Gateway) sonder sie meine Gateway und das Intranet mitnutzt.
 
Du baust über eine RAS-Verbindung eine Verbindung mit dem iBook deiner Schwester auf.
Dein Rechner bekommt eine neue IP zugewiesen. Von dem Ibook deiner Schwester baust du jetzt widerrum eine VPN Verbindung auf dein Rechner auf.


Dein Rechner ---> Tele.Leitung --> Rechner deiner Schwester --> VPN --> Dein Rechner --> Internet

So ganz Kropp.

So könnte es Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sicher, daß die Arcor-Telefonflat auch Datenverbindungen erlaubt/zuläßt?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten