einwahl in den mac?

hihihoho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
guten morgen,
nachdem ich hier neu bin möchte ich zuerst mal hallo und grüß gott sagen und dann gleich mit meiner frage loslegen: :D

habt ihr eine idee ob ich mich auch von außen in meinen mac einwählen kann? telefonleitung und softwareseitig hab ich mit alles zusammengetragen - aber ich find nirgendwo im OSX eine funktion für dial in - gibt es das nicht oder bin ich zu blöd?

lg.
roman
 
hallo- wie meinst du einwählen?? so dass du einfach von einem anderen REchner dich auf deinen Mac einloggst??? und alle Daten und so kram siehst???
 
Also wenn es das ist, wieso dann nicht mit ssh probieren? Das ist wohl das einfachste und das Einzige was mir gerade einfällt. :)
 
Er meint einwahlen! Per Telefonleitung. Das man mit einem anderen Mac/PC den Mac anruft und eine Netzwerkverbindung aufbaut.

Das würde mich auch intressieren :D
 
Anderer Methoden wären Apple Remote Desktop oder VNC/TightVNC. Das funktioniert definitiv, sofern Du (falls vorhanden) in Deiner Router/Deiner Firewall die entsprechenden Ports freigegeben hast.
 
hihihoho schrieb:
habt ihr eine idee ob ich mich auch von außen in meinen mac einwählen kann? telefonleitung und softwareseitig hab ich mit alles zusammengetragen - aber ich find nirgendwo im OSX eine funktion für dial in - gibt es das nicht oder bin ich zu blöd?

Erst mal willkommen hier :D

Du müsstest uns schon genauer sagen, was du vorhast. Aus deinen Angaben kann ich mir keinen Reim machen.

wavey

Lynhirr
 
Was verstehst du unter einwählen? Verbinden? ssh, telnet, ftp, remote desktop?
Was willst du denn genau machen?
 
...das fragen wir uns wohl alle hier was er mach will:)
 
ja ich will mich am mac einwählen!

grund:
im netzwerk stehen ein paar andere mac und da sitzen user davor die nicht so den überblick haben...

roman
 
hihihoho schrieb:
ja ich will mich am mac einwählen!

grund:
im netzwerk stehen ein paar andere mac und da sitzen user davor die nicht so den überblick haben...

roman

Du könntest schonmal genauer beschreiben was Du eigentlich machen willst. Deren Oberflächen SEHEN? Eingreifen können? Oder reicht die die Konsole?

"einwählen" kann heute viel sein. Das klassische einwählen käme dem SSH am nächsten.. also Konsole. Da die Macs scheinbar im LAN sind, brauchste aber kein aktives Modem/ISDN-Karte ;)
 
ich möchte mir den windows RAS Server sparen, wenn ich eingewählt bin wird es mit remote desktop weitergehen (momentan VNC), das ist aber auch nicht das problem sondern nur die einwahl auf meinen rechner (OS X 10.3.x)

roman
 
Der Begriff "einwählen" ist IMHO eindeutig.
ssh, telnet etc. sind nach meinem Verständnis Protokolle bzw Dienste, die nach einer erfolgreichen Einwahl ausgeführt werden können.
Eine Einwahl ist eine alternative Verbindungsmöglichkeit beispielsweise im Gegensatz zu einer Internetverbindung übder die dann auch ssh, telnet, vnc etc. möglich wären.

Für eine Einwahl benötigst Du einen ISDN Router (Voraussetzung ISDN-Telefonanschluß) oder ein Einwahlmodem.
Im Prinzip funktioniert das genauso wie die Einwahl zu einem Internetprovider.

Ich habe vor einiger Zeit eine Einwahl mit einem Cisco 1603R konfiguriert.
Es wird dabei das PPP Protokoll verwendet.
Es ist möglich die Einwahl durch Benutzername und Passwort abzusichern.
Bei diesem Routermodell ist zudem noch ein Switch erforderlich, da nur ein Ethernet-Port vorhanden ist.

Einen Cisco Router bekommst du inzwischen sehr günstig bei ebay.
Die Konfiguration setzt Fachkenntnisse voraus.
Es gibt aber auch Foren, die sich speziell mit mit diesem Themenbereich beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke bisher für eure postings und die rege anteilnahme!!

... aber glaubt mir die fachkenntnisse eine cisco router zu konfigurieren hätte ich (CCNA, CCNP) und auch die windows kiste mit AD und RAS ist nicht das problem (MCSE2000/2003) ich würde mich NUR gerne am G4Mac (integriertes modem und meine Workstation) einwählen - das kann jede doofe windows kiste anrufe entgegennehmen, sowas MUSS einfach am apple auch gehen- darf ich also meine frage nochmals wiederholen:

kennt jemand eine möglichkeit einen mac anzurufen (POT Anschluss- nicht ISDN!!) und entweder eine software des OS hebt ab oder eine andere software?

die authentifizierung und der rest ist eh wieder mein problem, ich will doch nur das die kiste abhebt *heul*

ps: die letzte lösung wär ich knall "gentoo for PPC" drauf....

Roman
 
@hihihoho

Ich weiß was du meinst und micht würde das auch intressieren, aber wenn du anscheinend eh weißt wie man das unter Linux einrichtet, warum machst du das denn nicht genau so bei OS X? Die Programme dafür sollten sich doch eigentlich kompilieren lassen oder?

Michi
 
@hihihoho:

Du müsstest halt schon wissen ob dir eine Shell reicht oder du ein Fenster mit der Oberfläche sehen willst. Dass wird aus deiner Frage nicht ersichtlich.

Ich hab mir grad Timbuktu angekuckt, vielleicht ist das was:

Das wär schwach wenns mgetty oder sowas nicht kostenlos auf einem Unix, wie Darwin es ist, gäbe.
Ich such mal weiter obs nicht schon einen mgetty port für Darwin gibt. Ansonsten selbst porten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Mac OS 9 gab es eine Funktion für Dial-In, in Mac OS X ist das über die GUI nicht vorgesehen.
 
Du verschwurbelst zwei Dinge:
a) Das hgerstellen einer Netzwerkverbindung über Telefonleitung. WAS dann da rüber geht, ist eine andere Sache. Ich nehme mal an, wie bei anderen Unixen auch ist dafür auf dem Mac der pppd zuständig. PPP arbeitet in zwei Richtungen, damit wählt man sich normalerweise beim Provider ein, es geht aber auch umgekehrt. Meines Wissens stellt die grafische Oberfläche des Macs dafür keine Tools zur Verfügung, du musst also ein wenig "unixen". Mit Verlaub gesagt klingen deine Beschreibungen nicht so, als würdest du das können. Nicht böse gemeint. Aber das setzt Kentnisse voraus.

b) Wenn du dann das Netzwerk HAST, siehe oben, ist es völlig Latte, ob es nun über Modem, gekreuztes Netzwerkkabel, ISDN, Router, VPN oder whatever läuft. Jeder hat eine IP, und darüber können Daten ausgetauscht werden. Du suchst ein Programm, welches auf dieser Basis einen gemeinsamen Desktop zur Verfügung stellt. Dazu fällt mir AppleRemoteDesktop ein oder vnc. Beides nutze ich nicht. An der Kommandozeile gibt es ssh, das langt mir eigentlich, aber du willst was anderes.

a) und b) sind getrennte Probleme.

GRuß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten