Eintrag in iCal annehmen ohne Bestätigungsmail zu verschicken

gaddagah

gaddagah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
25
Guten Abend zusammen,

versuche schon seit einiger Zeit, per E-Mail erhaltene Kalendereinträge anzuhmen und damit in iCal zu übernehmen, ohne dass der Absender jedes Mal eine Bestätigungsmail bekommt.

Hintergrund ist der, dass ich meine Mails im Büro über einen iMac mit Entourage empfange (das ganze Büro arbeitet damit und die Kalendereinträge werden verschickt), diese aber auch privat auf meinem Laptop (hier mit Mail & iCal) empfange. Nun möchte ich auf meinem Laptop gerne auch die ganzen Einträge in iCal haben, aber nicht jedes Mal dem Absender den Termin bestätigen. Wenn ich das aber nicht tue, bleibt die Einladung im Benachrichtigungsfenster von iCal, wird im Kalender allerdings nur ausgegraut angezeigt.

Außerdem bleiben die neuen Kalendereinträge dann immer im Benachrichtigungsfenster stehen, lassen sich nicht löschen und verschwinden erst, wenn ich ein Ereignis annehme oder ablehne (was ich ja auch tun könnte, nur will ich nicht, dass der Absender für jeden kleinen Kalendereintrag dann eine Bestätigungsmail bekommt).

Entourage z.B. übernimmt direkt die Einträge in den Kalender und ich kann sie optional zusagen oder ablehnen. Genau das Verhalten würde ich mir eigentlich auch von iCal wünschen.

Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit, wie ich iCal auf meinem MBP & Entourage auf dem iMac syncen kann? Dann würde ich die Kalenderereignisse von Mail gar nicht erst an iCal weitergeben lassen und iCal die Entourage einträge übernehmen lassen.

Ich hoffe, alles war verständlich und es findet sich jemand mit einer Lösung!!! :)
 
Ich arbeite im Büro am Imac auch mit Entourage und nehme da die Termineinladungen an. Entourage synct mit Ical auf dem Imac. Ical wiederum synchronisiere ich über Plaxo mit meinem Macbook zu Hause. Geht vielleicht auch mit mobile.me?
 
Das wäre halt ein ziemlicher Work-Around, den ich gerne vermeiden würde. Zumal das bedeuten würde, dass ich Kalender-Einträge auf meinem MBP immer erst sehe, wenn ich sie schon in Entourage angenommen habe. Sehr unpraktisch, wenn man unterwegs ist...
 
Ja, das stimmt wohl. Überlegung: wenn man unterwegs die Einladungen annimmt, werden die Termine ja auch über Ical MBP zu Ical Imac zu Entourage synchronisiert. Die Frage ist halt, ob dann irgendwelche Features der Termineinladung bei der Synchronisation verlorengehen. Diesen Weg habe ich leider noch nicht ausprobiert.
 
Da es doch eher der Regelfall ist, dass ich die Kalendereinträge mit meinem iMac empfange und auf dem MBP nur einen Überblick über die Lage behalten möchte, habe ich mich jetzt dazu entschieden, iCal Exchange (www.icalx.com) zu nutzen. Ich synce also meinen Entourage-Kalender auf dem iMac mit iCal, veröffentliche den Kalender auf iCal Exchange und habe diesen dann wiederum auf meinem MBP abonniert. Somit bin ich immer auf dem aktuellsten Stand, kann aber auf dem MBP nichts ergänzen oder ändern.

Plaxo fände ich genial, wenn es bei mir denn funktionieren würde (insbesondere, da der Sync dann in beide Richtungen funktionieren sollte). Allerdings bringt der mir meine ganze Kalenderstruktur durcheinander und produziert lauter Duplikate. Nachdem ich das Prozedere mehrmals durchgegangen bin und der Fehler immer wieder aufgetreten ist, habe ich dann entnervt aufgegeben.

Calgoo habe ich dann auch noch ausprobiert, bin da aber auch nicht weitergekommen...

Alles in allem also ziemlich frustrierend. Der Work-Around funktioniert jetzt zwar und auch relativ unkompliziert, bietet mir aber nicht das, was ich gerne hätte. Am liebsten wäre es mir, wenn iCal einfach alle Einträge von Mail direkt in den Kalender übernähme und man nur optional den Eintrag an- oder ablehnen müsste...
 
Zurück
Oben Unten