einstieg

T

Timoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hallo alle miteinander.

ich besitze seit ein paar tagen ein ibook g4. ich schnuppere immer noch überall mal rein und probiere mich aus. dabei sind mir ein paar fragen gekommen:

1. ich habe iwork (pages) noch nicht geöffnet, weil es wohl eine test-version für 30 ist. ich dachte die software ist dabei.. womit soll man dann text bearbeiten?

2. ich wollte mir im internet kurzvideos im wmv-format anschauen, konnte sie aber nicht öffnen. nun gibt es da ja plug-ins oder man kann sich den windows media player runterladen. das ist dann eine bin-datei. und wie öffne ich die?

3. wie stelle ich ein, dass ich an den links erkennen kann, ob ich schon da war oder nicht?

4. wie spule ich beim dvd-schauen vor bzw. zurück?

5. wieso kann ich z.b. bilder, aus dem internet nicht speichern wo ich will (rechtsklick, speichern unter..)

im moment fällt mir nichts mehr ein. später bestimmt wieder.

vielen dank im voraus.
 
Hi. Willkommen im Forum!

1.) Schau mal unter Programme nach "TextEdit"

2.) Die .bin-Datei öffnest Du am besten mit Stuffit Expander
Aber für eine .wmv brauchst Du nicht extra den Windows Media Player.
Nimm einfach VLC media player. Damit kannst Du fast alles abspielen.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Viel Spass weiterhin hier im Forum.

Gruss
deniz
 
Timoo schrieb:
1. ich habe iwork (pages) noch nicht geöffnet, weil es wohl eine test-version für 30 ist. ich dachte die software ist dabei.. womit soll man dann text bearbeiten?

Text an sich bearbeitet man am besten mit dem vi ;-). Aber ich nehm an, du willst Office machen. Beim ibook ist afaik "AppleWorks" dabei. Zu Empfehlen ist natürlich auch immer OpenOffice, das kennst du vielleicht schon von Windows/Linux.

2. ich wollte mir im internet kurzvideos im wmv-format anschauen, konnte sie aber nicht öffnen. nun gibt es da ja plug-ins oder man kann sich den windows media player runterladen. das ist dann eine bin-datei. und wie öffne ich die?

Du brauchst den MediePlayer, oder VLC. Nicht alle funktionieren aber, da MS ihre Software schon lang nicht aktuelisiert hat.

4. wie spule ich beim dvd-schauen vor bzw. zurück?

Hab beinahe gelesen: "Wie spule ich DVDs nach dem Anschauen zurück?" ;-)
DVDs lieber mit VLC anschauen. Der DVDPlayer von Apple ist nicht so toll..

5. wieso kann ich z.b. bilder, aus dem internet nicht speichern wo ich will (rechtsklick, speichern unter..)

Das wurde unverständlicherweise irgendwann mal rausgepatcht (das ging nämlich in früheren Safari-Versionen). Wenn du sowas machen willst, nimm einen anderen Browser. Alle gängigen Browser gibts auch für Mac OS X (Opera, Mozilla, und co.).
 
zu 5: einfach das bild, das du speichern willst, vom browser "weg-" und in deinen zielordner "hineinziehen"
 
wow. danke für eure schnellen antworten. hat mir schon weitergeholfen.

also bis bald mal, (ich fahre jetzt auf ne party.)

tschöö
 
Bild in Safari speichern: Rechtsklick(oder ctrl und linke Maustaste)
im Kontextmenü die alt Taste gedrückt halten schon wird aus Bild sichern Bild sichern unter...
 
Timoo schrieb:
also bis bald mal, (ich fahre jetzt auf ne party.)

Hoffentlich findest du den Thread morgen wieder nach dem Filmriss..

Viel Spaß! ;-)
 
Hi Timoo! Willkommen an Board...

Timoo schrieb:
hallo alle miteinander.

ich besitze seit ein paar tagen ein ibook g4. ich schnuppere immer noch überall mal rein und probiere mich aus. dabei sind mir ein paar fragen gekommen.

1. ich habe iwork (pages) noch nicht geöffnet, weil es wohl eine test-version für 30 ist. ich dachte die software ist dabei.. womit soll man dann text bearbeiten?
Da gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten!

TextEdit, Apple Works, Open Office, Neo Office, Ragtime, Latex, und… und… und… (Google mal ein bisschen oder klick)

Timoo schrieb:
2. ich wollte mir im internet kurzvideos im wmv-format anschauen, konnte sie aber nicht öffnen. nun gibt es da ja plug-ins oder man kann sich den windows media player runterladen. das ist dann eine bin-datei. und wie öffne ich die?
StuffIt Expander herunterladen. Flip4Mac PlugIn für QuickTime installieren. Alternative VLC oder _vergiss_ den Schrott, wmv-Files sollte man ohnehin boykottieren!

Timoo schrieb:
3. wie stelle ich ein, dass ich an den links erkennen kann, ob ich schon da war oder nicht?
Das hängt von den Links ab. ;) Safari unterstütz das natürlich, wenn's mal nicht klappt, dann liegt's an der Website. Falls ich mich nicht irre, könnte man in den Einstellungen von Safari unter "Erweitert" auch ein Style Sheet dafür angeben. Mehr gibt's unter http://pimpmysafari.com/

Timoo schrieb:
4. wie spule ich beim dvd-schauen vor bzw. zurück?
Wie bei einem echten DVD-Player. Tipp: Eigentlich jede Applikation bringt eine Hilfe (Menü: Hilfe oder Apfel+?) mit, die es sich lohnt zu lesen!!

Timoo schrieb:
5. wieso kann ich z.b. bilder, aus dem internet nicht speichern wo ich will (rechtsklick, speichern unter..)
Mit der Maus ins richtige Verzeichnis ziehen. (Nütze die Exposé und die aufspringenden Ordner.) Rechtsklick und dann die Wahltaste (alt) gedrückt halten.

Viel Spass auf der Party und mit Deinem Mac!

PS: Manche Dinge lösen sich, mit ein bisschen Instinkt ganz von selbst. ;)
 
Zurück
Oben Unten