Einstieg ins MacLager? "Altes" Notebook muss weg

E

eMKay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Morsche,

ich hab mir in meinem jugendlichen Leichtsinn überlegt mal meinen Laptop gegen ein Ibook zu tauschen, da ich mit dem Gerät fast ausschließlich Text- und Tabellenverarbeitung mache, PDF lese, etwas Java programmieren und im WLan surfe.
Die Ibook sollen in diesen Disziplinen ja eine sehr gute Akkulaufzeit haben und darauf kommt es neben der größe (12") bei mir an.

Da ich mich mit apple so gut wie gar nicht auskenne und auch nicht weiß auf was man beim kauf eines gebrauchten ibooks achten sollte (welche ausstattung, typische mängel verschiedener baureihen, anfälligkeit etc.) wollte ich hier mal nachfragen.

Das ganze ist auch eine Frage des Geldes.
Ich habe im Moment ein ein Jahr altes Notebook (also noch 1 Jahr Garantie drauf) mit folgender ausstattung:
Mobile AMD Athlon Xp-M 2200+
12,1" XGA Color TFT
512 MB DDR Ram
60GB Festplatte
DVD-Dual (+/-) Brenne
Integriertes 54Mbps 802.11g Wlan, 56K Daten/Fax Modem
Lithium Ionen Akku
Windows XP Home + diverse Software
Hersteller ist Averatec - hier kennen den nicht sehr viele, aber in USA ist der ziehmlich bekannt

Das Teil is in tedellosem Zustand. So, was kann ich dafür noch verlangen? Mit welchem Preis muss ich beim Ibook rechnen - lohnt sich das?


Vielen dank im vorraus
 
hallo,
also das du nun zum mac nutzer werden willst ist schon mal eine sehr gute entscheidung.
ein neues g4 ibokk mit airport und dem ganzen zeugs bekommst du mikt edu rabatt schon für 950 ? €
wenn du ein gebrauchtes g3 haben willst kannst du bei ebay gute schnäppchen machen.habe meines dort damals auch geschossen.alles bestens. für ca 450 euro bekommst du schon noch was gutes.ne airportkarte ist auch schnell eingebaut und dann steht dem wlan auch nix mehr im wege.
wegen deiner dose musste mal bei ebay nachsehen was da so geht. kenne mich damit nicht aus.
viel erfolg beim einstieg in die bessere welt! :)

gruß

robert
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem G3 und G4?
Ich hatte jetzt nur mal so grob nach nem G4 ibook mit 12" display geschaut.

Und wie sieht es mit der Ausstattung aus? Was sollte das Ding haben (Ram, festplatte, prozessor - gibts sonst noch was?)? typische mängel verschiedener baureihen, anfälligkeit etc. ?
 
g3 und g4 sind halt unterschiedliche prozessorgenerationen, eigentlich nur marketingnamen von apple für prozz von motorola und später ibm - wenn du es dir leisten kannst hol dir ein ibook g4 bei ebay am besten noch mit garantie oder schau mal hier

http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es vielleicht ein Averatec Serie C3500 oder müssen wir mal wieder die Glaskugel rausholen?
 
eMKay schrieb:
...Und wie sieht es mit der Ausstattung aus? Was sollte das Ding haben (Ram, festplatte, prozessor - gibts sonst noch was?)? typische mängel verschiedener baureihen, anfälligkeit etc. ?
Viel RAM, Festplatte je nach Bedarf (evtl. ist ja noch eine Externe da...?),
typische Mängel... - ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, würde ich als erstes die Suchfunktion benutzen (ja - immer mal wieder gerne darauf hingewiesen... ;) ), mich dort ein wenig einlesen und die Fragen dann etwas konkreter stellen. Ohne genauere Infos kann man auch nur sehr vage antworten.
 
HäckMäc schrieb:
oder müssen wir mal wieder die Glaskugel rausholen?

Da fragst du noch? Wenn ich eine hätte würd ich sie so oft benutzten wie es geht. :D
Ne es is ein Averatec 3250 NP waren 900€


@hermann4000
Bei refurb war ich heut morgen schon, aber da war nix dabei.


Ich würde ja bei ebay gucken, nur hab ich immernoch folgende fragen:

Und wie sieht es mit der Ausstattung aus? Was sollte das Ding haben (Ram, festplatte, prozessor - gibts sonst noch was?)? typische mängel verschiedener baureihen, anfälligkeit etc. ?
 
sanamiguel schrieb:
Viel RAM, Festplatte je nach Bedarf (evtl. ist ja noch eine Externe da...?),
typische Mängel... - ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, würde ich als erstes die Suchfunktion benutzen (ja - immer mal wieder gerne darauf hingewiesen... ;) ), mich dort ein wenig einlesen und die Fragen dann etwas konkreter stellen. Ohne genauere Infos kann man auch nur sehr vage antworten.

Also ab 512mb ram? Ok - is notiert.
Gut Festplatte schau ich mal - is es generell möglich eine größere zu kaufen und einzubauen? (lass mich raten ->suchfunktion?)

Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den G4 ibooks? Ich denk halt immer an den PC, wo es zig tausend verschiedene kombinationen gibt, der eine hat 3 usb slots der andere nur einen, der eine hat 1 pcmcia, der andere gar keinen etc.

Wlan ist bei den G4s schon integriert oder?



Jo, wegen den evtl. bauartbedingen mängeln.. ich warte mal jetzt noch die antworten auf meine letzte frage ab, dann stöber ich bei ebay und was ich interessant finde poste ich einfach mal hier. :)
 
eMKay schrieb:
Also ab 512mb ram? Ok - is notiert.
Nicht kleckern - klotzen...
Meiner Ansicht nach läuft es ab 1 GB recht gut (je nach eigenen Anforderungen).

eMKay schrieb:
Gut Festplatte schau ich mal - is es generell möglich eine größere zu kaufen und einzubauen? (lass mich raten ->suchfunktion?)
Suchfunktion wäre nicht schlecht :D
Es ist generell möglich, aber nicht so einfach, wie z.B. RAM-Austausch.

eMKay schrieb:
Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den G4 ibooks? Ich denk halt immer an den PC, wo es zig tausend verschiedene kombinationen gibt, der eine hat 3 usb slots der andere nur einen, der eine hat 1 pcmcia, der andere gar keinen etc.
Der Unterschied liegt meines Wissens in der Größe, nicht aber bei den Anschlüssen.
Ansonsten http://www.apple.com/de/ibook/ ;)

eMKay schrieb:
Wlan ist bei den G4s schon integriert oder?
Ja



eMKay schrieb:
Jo, wegen den evtl. bauartbedingen mängeln.. ich warte mal jetzt noch die antworten auf meine letzte frage ab, dann stöber ich bei ebay und was ich interessant finde poste ich einfach mal hier. :)
...und da verweise ich mal auf die...
...richtig - Suchfunktion ;)
 
Also wegen RAM kann ich auch was dazu sagen, da ich in nem anderen Thema gut beraten wurde :)

Ich hab ein iBook G4 1GHz mit 768 MB RAM.
Ich habe IMMER gleichzeitig einige Anwendungen offen (Email, Textverarbeitung, Editor, Browser, iTunes, IRC + ICQ Client...) und habe immer noch etwas über 300MB Arbeitsspeicher welcher nicht benötigt wird.

Denk also wenn Du zu dem eingebauten 256MB Riegel (glaub die neueren iBooks haben da auch schon mehr...) noch einen 512MB Riegel holst bist Du recht gut bedient.
1 GB Arbeitsspeicher wirst Du kaum benötigen

Zu meiner Baureihe kann ich Dir nur sagen, als Mängel wurden öfters "nicht sauber abschliessendes Display beim Zuklappen", "nicht sauber abschliessedes Akkufach" und "schiefe Tasten" genannt.
Das mit dem Akkudeckel hat mein iBook auch, allerdings kann ich über die 0,2mm wo es nicht sauber abschliesst auch gern hinwegsehen.

Von anderen Mängeln kann ich Dir leider nichts sagen.
 
AirPort ist meines Wissens nach aber nur in der letzten Generation serienmässig drin, also Revision Ende Juli '05. Genauso Bluetooth.
Bei diesen Geräten war dann auch 512 MB RAM fest + 1 freier Slot, nicht wie vorher 256+1x.

Bei den Ebay-Preisen würde ich lieber neu kaufen, möglichst mit Studentenrabatt und vielleicht sogar im Campus-Shop.

Wenn's um Serienfehler geht, such mal nach iBook und Logicboard. Da war glaube ich was bei den G3. Ein G4 gebraucht lohnt sich wegen der hohen Preise einfach nicht!

Und Willkommen im Forum! :)
 
Zu bedenken ist auch, daß es mittlerweile die ersten Anwendungen gibt, die einen G4 als Minimum voraussetzen. Das musste ich leider feststellen, als ich Toast 7 auf meinem G3 b/w installieren wollte :(

Wenn Du einen vollwertigen Ersatz für Deinen AMD suchst, würde ich auf jeden Fall zum G4 greifen. Allerdings finde ich persönlich das Display der iBooks recht bescheiden, weshalb es für mich absolut nicht in Frage kommen würde. Aber da gibt es ja je nach Anspruch andere Meinungen zu. Ich würde mir die lieber vorher live beim Apple-Händler Deines Vertrauens anschauen, damit Du Dir ein genaueres Bild machen kannst.

Die G3 iBooks hatten übrigens tatsächlich des öfteren Probleme mit defekten Logicboards, wohingegen die G4 recht problemlos sind. Allein deshalb würde ich schon ein aktuelles wählen.
 
Zurück
Oben Unten