Einstieg in Obj-C und Cocoa

mq.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
106
Reaktionspunkte
8
Moin,

ich würde mich ganz gerne mal in Programmierung für OS X einarbeiten, und da scheint der Idealweg ja zu sein, mit Objective C und Cocoa zu arbeiten. Jetzt suche ich da brauchbare Quellen zu. Vorkenntnisse sind in ausreichendem Maße vorhanden (ich spreche relativ flüssig C und Python und habe rudimentäre bis eingerostete Kenntnisse in einem Haufen anderer Sprachen von Java über PHP bis Scheme), ich suche also kein Programmier-Einsteiger-Tutorial, sondern nur irgendwas über Objective C, Cocoa und Xcode. Die Suchfunktion spuckt im Wesentlichen die Bücher "Objective C und Cocoa" und "Cocoa Programming for OS X" aus, aber bei Büchern bin ich immer etwas skeptisch, weil ich da Angst habe, Geld zum Fenster rauszuwerfen.
Also, die Wesentlichen Fragen:

1. Gibt's außerhalb der Apple-Doku brauchbare Sachen online, oder muss ich wirklich ein Buch kaufen?
2. Bei den Büchern scheint "Cocoa Programming for OS X" ja das Standardwerk zu sein, aber so wie ich das verstanden habe, bezieht sich das nur auf Cocoa. Kann man da auch ohne Obj-C Kenntnisse rangehen, oder lohnt das dann nicht?

Aktuelle Quellen wären natürlich wünschenswert, aber ich bezweifle irgendwie, dass es schon all zu viel zu Leopard/Xcode 3.0/Obj-C 2.0 gibt. Ach ja, ob Deutsch oder Englisch, ist mir herzlich egal (auch wenn ich davon ausgehe, dass es auf Englisch (wie fast immer auf dem Gebiet) die eindeutig besseren Sachen gibt).

Danke im Vorraus
mq
 
1. Gibt's außerhalb der Apple-Doku brauchbare Sachen online, oder muss ich wirklich ein Buch kaufen?
Ein Buch ist schon gut.

2. Bei den Büchern scheint "Cocoa Programming for OS X" ja das Standardwerk zu sein, aber so wie ich das verstanden habe, bezieht sich das nur auf Cocoa. Kann man da auch ohne Obj-C Kenntnisse rangehen
Ja. Wenn Du C und Java auch nur rudimentär kannst reicht das zum Einstieg.
Cocoa ist wichtig, aber "you can learn Objective-C in an afternoon". Natürlich nicht in allen Feinheiten, aber die brauchst Du erstmal ohnehin nicht

Aktuelle Quellen wären natürlich wünschenswert, aber ich bezweifle irgendwie, dass es schon all zu viel zu Leopard/Xcode 3.0/Obj-C 2.0 gibt.
Rischtisch. Aber 1) hat sich da sooo viel nicht getan, 2) ändert sich Xcode so schnell, das da kaum ein Buch nachkommt. Wenn Dich die Details interessieren bleibt immer nur die Xcode Releasenote.

Alex
 
Zurück
Oben Unten