Einstieg in die Webgestaltung

macdive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich arbeite als Mediengestalter in einer Druckerei und da ich perspektivisch gesehen in ca. 1-2 Jahren meinen Arbeitgeber wechseln will, schaue ich mich auf dem Arbeitsmarkt schon etwas um.

In vielen Anzeigen werden Grundkenntnisse in der Gestaltung von Websites und dem MS-Office-Paket (Word & PowerPoint) gefordert. Da ich auf diesen Gebieten kaum Erfahrung habe, frage ich euch einmal, was man tun kann um dort etwas fitter zu werden.
Was Word und PowerPoint angeht, so nutze ich die Programme nur, um von dort Texte und Bilder in richtige Programme wie InDesign etc. zu übertragen. Ich habe aber dennoch vor, an der VHS ein oder zwei Kurse dazu zu belegen. Schwieriger sieht es bei der Webgestaltung aus.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man sich die besten Grundlagen aneignet bzw. was man unbedingt wissen sollte?

Viele Grüße
macdive
 
für Webgestaltung und ganz einfache Basics fand ich die ganz hilfreich... also so habe ich angefangen!
http://www.selfhtml.org/
um zu verstehen was spätere "Hilfsprogramme" überhaupt machen
 
//wenig hilfreiche Antwort folgt //

WebGestaltung hat ja zwei Ebenen: eine technische (die zB definiert, was überhaupt geht) und natürlich eine formal-ästhetische ...

selfhtml ist sicherlich ein Anfang, aktueller ist eher alles zum Thema CSS ... und als potentieller Mediengestalter muss man sich wohl auch mit PHP auskennen... Flash ist ja auch allerorten im Einsatz, Java...

Was das Ästhetische angeht.. guggn, guggn, guggn .. und lernen & verstehen, welche gestalterischen Konzept zu Grunde liegen...

ich bin DAU, ich benutz nur template basierter Programme .. :)
 
k_munic schrieb:
ich bin DAU, ich benutz nur template basierter Programme .. :)

Was ist denn "DAU" - DatenArchivUser? :p

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Mit dem Ästhetischen habe ich keine Probleme. Hab schon zwei Websiten entworfen, die ganz gut ankamen und auch mir gefielen. Das Problem ist dabei dann die technische Umsetzung. Ich will jetzt (erstmal) kein Profi werden, sondern nur die wichtigsten Basics erlernen ... und dann später mit den Aufgaben wachsen.
Habe mir gedacht, dass ich mich mit Dreamweaver beschäftigen sollte und mit CSS und PHP, wovon ich schon einiges gehört habe, aber bisher auch Null Ahnung habe.
Gibt es dafür einschlägige gute Seiten, Bücher und Fachzeitschriften?
 
Also erstmal würde ich anfangen ein paar Website-Layouts zu erstellen und die (ganz wichtig!) einem Publikum zu präsentieren, die bissl Ahnung haben. Oft machen Anfänger riesige Buttons und so. Das Web ist eine Sache für sich.
Am besten mal "schlaugucken" wie gute Webseiten so aussehen. (z.b. auf www.monstertemplates.com)

Dann so nebenbei mal HTML angucken und auch CSS (gehört mehr oder weniger zu HTML wie Wasser ins Meer).
So kann man gleich sehen beim Designen was machbar ist und was nicht.
Kenne das, weil ich oft Sachen beim Programmieren umbauen muss, da der Designer keine Ahnung hatte was machbar ist mit HTML und was nicht.

PS: Fang nicht gleich mit sowas wie PHP an...erstmal HTML und CSS gut können (am besten ohne Dreamkagge und co.)
 
neuni schrieb:
Also erstmal würde ich anfangen ein paar Website-Layouts zu erstellen und die (ganz wichtig!) einem Publikum zu präsentieren, die bissl Ahnung haben. Oft machen Anfänger riesige Buttons und so. Das Web ist eine Sache für sich.
Am besten mal "schlaugucken" wie gute Webseiten so aussehen. (z.b. auf www.monstertemplates.com)

Dann so nebenbei mal HTML angucken und auch CSS (gehört mehr oder weniger zu HTML wie Wasser ins Meer).
So kann man gleich sehen beim Designen was machbar ist und was nicht.
Kenne das, weil ich oft Sachen beim Programmieren umbauen muss, da der Designer keine Ahnung hatte was machbar ist mit HTML und was nicht.

PS: Fang nicht gleich mit sowas wie PHP an...erstmal HTML und CSS gut können (am besten ohne Dreamkagge und co.)

Danke für den Tipp. Von meinen beiden Seiten ist eine bereits online, aber vom Programmierer mies umgesetzt. Das lag aber nicht an den Möglichkeiten von HTML, sondern einfach an der schlechten Umsetzung der Layoutvorgabe. Die zweite Seite ist noch im Aufbau und dauert wohl auch noch etwas.

Ok, werde mich dann mal mit HTML und CSS beschäftigen. :)
 
macdive schrieb:
Was ist denn "DAU" - DatenArchivUser? :p
....

Das hasst du nicht wirklich gefragt, oder?? :auslach:

DAU = Dümmster anzunehmender User! (Für alle, die es nicht wissen sollten!!)
 
wenn ich mal zwei böse & gehässige Kommentare abgeben darf:


macdive schrieb:
... Das lag aber nicht an den Möglichkeiten von HTML, sondern einfach an der schlechten Umsetzung der Layoutvorgabe....

.. ob das schlecht "umgesetzt" wurde, würde ICH erst zu beurteilen wagen, wenn ich weiß, was geht und was nicht oder wie ... web ist eben nicht wir XPress zu handhaben....

macdive schrieb:
... Gibt es dafür einschlägige gute Seiten, Bücher und Fachzeitschriften?...

.. ein gerüttelt Maß an Professionalität besteht darin, sich seine Quellen selbst zu suchen; geh mal in eine einigermaßen sortierte Fachbuchhandlung, allein für CSS und PHP findest zu ca. 25 laufenden Regalmeter.. und alle Bücher sind "gut", je nachdem, wer sie liest.. kann man schlecht beurteilen, wo man bei Dir anfangen muss, was man voraussetzen darf etc..

so, der grumpelige alte Mann schweigt und neigt sein Haupt dem Kissen zu .... ;-)

Danke blueman für die Übersetzung - hatte ein paar Termini mal als "kenntman" vorausgesetzt ........ ;)
 
k_munic schrieb:
.. ob das schlecht "umgesetzt" wurde, würde ICH erst zu beurteilen wagen, wenn ich weiß, was geht und was nicht oder wie ... web ist eben nicht wir XPress zu handhaben....

Es liegt mir fern, die Arbeit von anderen runter zu machen ohne die geringste Ahnung zu haben, was geht und was nicht. Ich weiß aber, dass es durchaus möglich ist, drei gleichgroße Fotos in gleichen Abständen untereinander zu platzieren. Ich hatte deswegen schon mit zwei Webdesignern gesprochen, die mir dabei zustimmten. Da er auch unsere Firmenwebsite gestaltete, in der auch mehrere Bilder perfekt untereinander stehen und die Darstellung auf dem Mac auch perfekt ist, weiß ich, dass er es kann und werde das Thema mit ihm auch noch einmal besprechen.
Dass die Seite nicht einmal die Hälfte eines 19"-Bildschirms ausfüllte und das einige Details weggelassen wurden, hatte ich nicht kritisiert. Da ich in der Hinsicht nicht weiß, inwieweit es mit einfachen Mitteln machbar ist. Aber das Layout einigermaßen ansprechend zu übernehmen sollte jedem, der damit sein Geld verdient, schon ein Bedürfnis sein. Aber wie gesagt, das ist mein Anspruch, den ich auch bei unseren "Billig"aufträgen nie aus den Augen verliere.

Zurück zum Thema. :D
Bei den Büchern werde ich mich dann mal schlau machen. DW werde ich dann erstmal außen vor lassen, auch wenn ich jetzt ein gutes Angebot für GoLive CS bekommen habe.


k_munic schrieb:
… ich bin DAU …

Tja, den Rang biste jetzt wohl los. :p
 
macdive schrieb:
... Tja, den Rang biste jetzt wohl los.


nee, nee, den Titel beanspruche ich nachwievor! wie ich schrub:
ich nutze Rapidweaver und frickl da höchstens mal n anderen header banner rein.. meine "Experimente", den CSS zu verändern (was recht simple und quasi in realtime geht..) führten zu.. Veränderungen, ... hübscher wurd's trotzdem nicht.

Hab mal ne zeitlang mit Freeway (lag mal in einer freien Fassung wo bei...) experimentiert.. ich KANN das einfach nicht .. ;)

na, so hat eben jeder seine Qualitäten.. lustigerweise finden meine DOSen verwendenden Bekannten alles, was ich mit RW, iDVD oder ähnlichen DAU-tools zusammenfrickl immer "breathtaking, marvelous, amazing" ... :)
 
Werd mir zu Weihnachten nen DVD-Brenner schenken lassen und dann werde ich damit beginnen, mich auch mit ilife zu beschäftigen. iPhoto soll ganz gute Einstellungen haben um sein Bildarchiv zu verwalten. Mit iMovie habe ich schon etwas experimentiert, aber was nützt es, wenn man es nicht auf DVD brennen kann. ;)

Es gibt soviel, was ich noch machen möchte, da hab ich eigentlich keine Zeit mehr zum Arbeiten. :rotfl:
 
Und nebenbei, kann man die Designs von dort für RW umbauen. Es gibt auch schon einige gute Openwebdesign Themes für RW.
 
Zurück
Oben Unten