Einstieg in die Digitale Videowelt

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von Psychobilly, 27.01.2005.

  1. Psychobilly

    Psychobilly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.10.2004
    Hiiilfe,

    also ich sehe vor folgenden Problem. Ich möchte mir gerne eine digitale Videokamera zu legen und die Filme mit iMovie anschließend bearbeiten. Ich habe das noch NIE gemacht, kenne mich allenfalls mit normalen Digitalkameras aus, also null Plan. Kann mir einer von Euch Profis vielleicht eine vernünftige Kamera empfehlen und überhaupt, taugt iMovie etwas und ist das Ganze schwer zu erlernen? Für ein paar wertvolle Hinweise wäre ich sehr dankbar!
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Wow, die Signatur ist vielleicht abschreckend...

    F.
     
  3. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Als Anhaltspunkt wäre eine Preisvorstellung intressant. Weiters was du eigentlich vor hast mit der Kamera.

    Generell kannst du mit Sony, Canon und Panasonic nicht viel falsch machen. Kaufe dir aber keinesfalls etwas anderes als miniDV oder Digital8. microMV oder DVD Camcorder sind nicht wirklich Mac kompatibel.

    iMovie ist für den Anfang und Gelegenheitsfilmer eine gute Wahl.

    ww
     
  4. derBernhard

    derBernhard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    12.11.2004
    das ist die Umsetzung eines alten Spontispruchs:
    Esst *******e. Millionen Fliegen können nicht irren.
     
  5. stadtkind

    stadtkind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    06.10.2003
    Hehe, ich (genau wie du - Anfänger bei Video & iMovie+Konsorten) habe mir heute die Canon MV700i zugelegt. Die ist Mac kompatibel & preiswert (sage ich mal ...).

    Mal sehen, was ich damit so anstelle ... [​IMG]

    :D

    iMovie kannst du gut testen, wenn du bereits eine digitale Fotokamera hast. Keine gute Qualität, aber zum reinschnuppern allemal gut!
     
  6. ironpen99

    ironpen99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.09.2003
    videos....

    in jedem fall eine dv-kamera. ich selbst habe eine canon mv 400i seit ca. drei jahren. sehr gut mechanisch verarbeitet (hatte unlängst vergleichsmöglichkeiten), der kleine serienmäßige akku macht jetzt so langsam schlapp (benutze die kamera relativ oft).
    für mich persönlich langt imovie, alles andere wird mir zu (zeit)aufwendig.
    zur bedienung: nach ca. einer halben stunde einweisung hat meine
    zehnjährige tochter ihren ersten eigenen film "geschnitten".
    --die funktionsweise ist übersichtlich und logisch.

    für puristen und anspruchsvolle aber zu mager.

    viel spaß
     
  7. Psychobilly

    Psychobilly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.10.2004
    Um über Signaturen zu philosophieren solltest du vielleicht ein extra Topic aufmachen :)
     
  8. Psychobilly

    Psychobilly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.10.2004
    Was verstehst du denn unter "Preiswert"...da gehen die Meinungen ja immer etwas auseinander...
     
  9. Psychobilly

    Psychobilly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.10.2004
    Maximal 500 Euro würde ich jetzt mal sagen. was ich so vor habe damit? Hm, weiß ich ja selber noch nicht so genau als erstes erst mal ausprobieren , also mehr als billige Urlaubsaufnahmen sind da wohl nicht drinnen, ins Profi Geschäft wollte ich eigentlich nicht....
     
  10. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    500 euro ist bei neuen kameras ziemlich unterkannte. da bleibt nicht viel übrig. schau eventuell mal nach einer Digital8. die sind etwas grösser und was ich weiss günstiger.

    ww
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen