Einstieg in AJAX

K

koli.bri

Hallo.

Für die zweite (eigentlich dritte) Version meines Webschachs hab ich mir überlegt, dass man einen teil auch mit der Technik machen kann/sollte, die auch hier im Forum beim Senden neuer Beiträge benutzt wird.
Um das ganze Flotter und schöner zu machen, mal ganz zu schweigen von den Datensatzraten.

Soweit ich das verstanden habe, wird das mittels AJAX gemacht.

Und bevor ich mich jetzt wie wild auf irgendwelche Tutorials stürze, erstmal meine Kenntnisse, damit ihr mir Sagen könnt, ob sich das für mich (privatmensch, will kein Geld damit verdienen) überhaupt lohnt, oder ob ich bei den bleiben soll, was ich habe.

Also, HTML sitzt. Muss zwar einzelne Sachen gelegentlich nachgucken, ober wer muss das nicht?
JavaScript verstehe ich in den Grundzügen, einfachere Sachen kriege ich auch selbst auf die Reihe, anspruchsvollere Scripts von anderen Leuten kann ich mit ein wenig Einarbeitungseit verstehen und anpassen.

PHP-Kenntnisse sind da, allerdings nicht Professionell, sondern für mittelschwere Privatprojekte gut und locker aussreichend.
Das beinhaltet den sicheren Umgang mit MySQL-Tabellen (CREATE, INSERT, UPDATE, etc, halt die "normalen" Lese und schreibzugriffe), Sessions, Arbeiten mit Ordnern und Dateien, und halt so der Kram, den ein "Ottonormalverprogrammierer" braucht.

Also, lohnt sich eine Einstieg in AJAX für mich (und dieses Projekt), oder wäre das mit zu viel "Nachholarbeit" verknüpft, dass es sich nicht mehr rechnen würde?

(Aso, mit Webschach meine ich ein Script, welches es ermöglicht, dass zwei Menschen spielen, an eine KI denke ich (noch) nicht.)

gruß
Lukas
 
Ich finde, dass es sich immer lohnt, neue Sachen zu lernen. So schwer ist AJAX nicht.

In der aktuellen Ausgabe vom VisualX Magazin ist auf Seite 44 ein guter Artikel zum Einstieg in AJAX.

Das Ding kostet 9,90 EUR: http://www.visualxmag.de

2nd
 
RPG ist auch nicht schwer, trotzdem raff ich das nicht :D

Aber danke für den Tipp mit dem Magazin.
Hatte hier schon einen anderen Thread gesehen, in dem einige Tutorials gelistet waren, ich denke, dass alles zusammen würde sich ganz gut ergänzen.

Mir stellt sich die Frage aber auch, ob sich das als jemand, der wohl niemals in den Professionellen WebDesing/Programmierungsbereich kommen wird überhaupt großartig lohnt?

gruß
Lukas
 
Nicht nötig, sich ein Buch anzulegen bzw. überhaupt Geld auszugeben. AJAX ist meiner Meinung nach sehr einfach zu erlernen und implementieren. Einfach nur Mühe geben und online lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ein eBook zum Thema AJAX: http://www.teialehrbuch.de/bildung/dw-webdev-complete-1-0/

Ein extra Buch etc. lohnt sich eigentlich nicht. Es gibt schon massenweise Frameworks für PHP und Ajax, einfach mal googlen.
Meist läuft es in etwa so ab, dass du eine Funktion oder Klasse in PHP für AJAX freigibst und daraus dann ein entsprechender JavaScript Code generiert wird.

Das Framework übernimmt dann meist noch das verarbeiten der Requests serverseitig und die Rückgabe der Daten an den User.

Das komplizierste ist wohl die eingehenden Daten bei komplexeren Dingen mit JavaScript wieder zu verarbeiten und die entsprechenden Aktionen auszuführen.
 
Zurück
Oben Unten