Einstieg, iBook oder mehr? (Für Photoshop)

Diskutiere mit über: Einstieg, iBook oder mehr? (Für Photoshop) im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Stilzicke

Stilzicke Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Abend zusammen...

Ich bin jetzt auch dabei meine Gedanken um den Wechsel zum Apfel schweifen zu lassen.

Ich weis, ihr habt Threads dieser Art in Massen hier.
    Ich habe mich auch schon reichlich umgeschaut/gelesen und mich informiert.
    Viele Fragen wurden angesprochen, aber sind halt dann doch nicht auf einen persönlich zu geschnitten. Deshalb habe auch ich einen extra Thread aufgemacht.

Ich benutze hier zur Zeit an einem AMD Athlon 2000+ mit 1GB RAM auf dem WindowsXP läuft.

Habe 2 Monitore angeschlossen (19 und 15 Zoll CRT) und die nutze ich auch voll aus.

Ich arbeite oft stundenlang an Photoshop und speziell hier möchte ich, dass nichtmehr missen.

Ich bin Schüler, mein Geldbeutel ist also nicht der dickste...
    Deshalb dachte ich im Moment erstmal an ein iBook 12" auf G4 Basis.

Im Forum liest man ja immer wieder Bemerkungen wie PS auf den Rechner läuft. Aber PS ist ja nicht PS, es ist ja ein Unterschied ob man regelmäsig Speicherintensive Plakatentwürfe bearbeitet oder eher im Non-Print Bereich Sachen fürs Web bearbeitet.
    Die einen sagen ein iBook reicht nicht, die anderen sagen "ich arbeite auch ein wenig am PS ohne Probleme"

Bei mir ist es so das sich 75% der Arbeit auf Grafiken für das Web beziehen.
    Nur selten kommt mal eine Printarbeit vor...

Reicht also spezifisch für diesen Bereich ein iBook aus? (Ladezeiten von 10 Sekunden bei manchen Filtern etc bin ich vom PC gewöhnt....)

Wenn es denn ausreicht kommen wir zur Dualmonitorfähigkeit des iBooks.
    Normalerweise kann man ja leider nur den Bildschirminhalt kopieren auch nur mit der festen Auflösung...
    Jetzt wurde dieser Patch/Crack/Hack erwähnt mit dem man die gleichen Möglichkeiten wie beim Powerbook bekommt. Der ist ja nur eine Veränderung der Software, also auch wieder deinstallierbar oder?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Robin :)

2. dasich

dasich MacUser Mitglied

Ich empfehle Dir in jedem falle ein Powerbook für solche Sachen. Das MBP läuft mit PS leider nur unter Rosetta und ist auch sehr teuer und die Powerbooks werden von willigen MacBook Pro Käufern zu Dumpingpreisen verschachert.

ich halte das iBook für nicht ganz geeignet.

dasich

3. xr2-worldtown

xr2-worldtown MacUser Mitglied

Den Monitor-Patch kannst du deinstallieren. Was bei Macs wichtig ist, dass du viel Arbeitsspeicher reinhaust. Um mit Mac OS X Tiger flüssig arbeiten zu können, braucht man mind. 512MB. ich würde dir empfehlen für Photoshop dass Maximum einzubauen, also bei den iBooks 1,5GB.

4. Stilzicke

Beeindruckend schnelle antworten, muss an der komfortablen OSX Oberfläche liegen ;)

@ dasich

"Das MBP läuft mit PS leider nur unter Rosetta und ist auch sehr teuer"

Ich bin doch ein Neueinsteiger sei gnädig mit Decknamen und Agentenkürzeln ^^

5. THX1138

THX1138 MacUser Mitglied

MBP = MacBookPro
    PS = Photoshop
    Rosetta = G4-Emulator (MBP läuft mit Intel-Prozessor)
    sehr teuer = viel Geld

6. Stilzicke

@ THX1138 danke mit MBP und Rosetta war ich mir nicht ganz sicher.

Wenns den ein Powerbook sein soll wieviel mhz kann man denn da als Untergrenze ansehen?

Gruß

7. THX1138

THX1138 MacUser Mitglied

Es ist nicht so, daß Du da wirklich große Auswahl hättest...
    und für die meisten Sachen kommt es eher auf viel Speicher an. Ein schneller Prozessor lohnt m. E. nur, wenn Du wirklich rechenintensive Sachen machst. Videos recodieren etwa (natürlich nur von nicht-kopiergeschützten DVDs ;) ), da macht es natürlich schon einen Unterschied, ob es 90 Minuten dauert oder nur 15. Wenn Du überwiegend Photoshop für Webzwecke machst, ist es wahrscheinlich egal, ob ein Filter 25 Sekunden dauert oder 5. Man spürt zwar deutlich den Geschwindigkeitszuwachs, aber die meiste Zeit über wartet der Prozessor eh auf Deine Befehle, so daß Du effektiv auch nicht schneller fertig wirst.

8. converter

converter MacUser Mitglied

genug arbeitsspeicher ins ibook gestopft und du kannst fast alles machen, was die reichen auch mit ihren powerbooks und macbooks (ähm...) so "anstellen" wollen. arbeite auch regelmäßig mit meinem notfall 12" ibook an speicherintensiven print- und web sachen... alles bestens und keine probleme. klar, n ferrari ist es nicht, aber mit nem externen moni eine günstige alternative.

"ach ja, hat schon jemand anspruchsvolle projekte am macbookpro realisiert? scheint ja so zu sein, wenn ihr das bedenkenlos einem switcher als erste wahl ans herz legt....." ;)

9. mj

mj MacUser Mitglied

Für deinen Bedarf reicht ein iBook G4 völlig aus. Aber den Arbeitsspeicher solltest du auf 768 (256MB verlötet + 512MB) oder 1280MB (256MB verlötet + 1024MB) erweitern, mit 256MB wirst du bei Photoshop nicht wirklich glücklich.

10. andi.reidies

andi.reidies MacUser Mitglied

Ich würde Dir auch zu einem PowerBook raten. Abgesehen von der besseren Ausstattung ist es auch besser verarbeitet.

Ich hab mein iBook nach 5 Monaten Nutzung vor kurzem auch gg. ein 12" Powerbook getauscht (die scheint's ja demnächst nicht mehr zu geben). Und ich muss sagen, dass ich den Unterschied schon bemerke....

..wenn Du den Preis eines 12" Powerbook OHNE DVD-Brenner mit dem des 12" iBooks vergleichst, liegen da auch nicht mal 200 EUR Unterschied dazwischen.

Ich hab mein Powerbook im Abverkauf - guckst du hier: www.mackauf.de - ganz günstig bekommen.

Die Seite wird geladen...