Einstellungen "Rechner"-weit

L

laeuan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
4
Hallo,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 20" iMac in der Standard-Konfiguration zzgl. wireless Maus und Tastatur.
So weit so gut :)
Zeit für mein erstes Posting hier....

Bisher bin ich ganz zufrieden und komm auch mal schlechter mal besser mit OS X zurecht.

Folgende Fragen sind bei mir aber aufgetaucht:

Auf Anraten eines Bekannten habe ich einen weiteren Benutzer angelegt. Habe diesen "admin" genannt. Grund dafür war, dass ich meinen "normalen" Account die admin-Rechte entzogen habe damit ich im normalen Betrieb nix kaputtmachen kann.

In dem Zusammenhang habe ich zwei Punkte:

1) Ist es irgendwie möglich, das Ganze so zu konfigurieren, dass alle Einstellungen (z.B. Hintergrundbild, Bildschirmschoner, Anordnung und Inhalt aller Ordner, usw.) Systemweit gültig sind? Ziel ist, dass ich, wenn ich den Benutzer wechsle, die identische Umgebung vorfinde - nur mit dem Unterschied, dass ich dann admin-Recht habe.

2) Wie bereits beschrieben, habe ich meinem normalen Account die admin-Rechte entzogen. Jetzt wollte ich im Ordner Programme einen Ordner mit dem Namen "Spiele" erstellen und die betreffenden Programme dahin verschieben. Wie ich feststellen musste durfte ich leider keine Ordner erstellen. Habe dann einen auf dem Desktop erstellt und in "Programme" verschoben, worauf ich mich im System legitimieren musste (mit meinem admin-Kennwort). So gings aber. Habe dann die Programme dorthin verschoben (wieder mit legalisierung).
Habe dann in mein admin-Account gewechselt um mir das Ganze von dort aus anzusehen und musste feststellen, dass der neue Ordner dort mit entsprechendem Inhalt zwar vorhanden war, aber die Programme, die ich verschoben habe nun doppelt waren. Sprich einmal in dem neuen Ordner und ausserdem im Ordner "Programme", von wo aus ich sie ja verschieben wollte.
Geht es nicht irgendwie, dass er die Einstellungen für alle Accounts übernimmt???

Am Rande... gehe ich recht in der Annahme, dass die Ordner in "Programme" nur mit admin-Rechten bearbeitet werden können, die Ordner unter "Dokumente" aber auch ohne admin-Rechte frei veränderbar sind?

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt....

Gruss

Andi

P.S. an dieser Stelle noch Lob in schärfster Form für das Forum allgemein! Ohne die Beiträge wäre ich wahrscheinlich daran verzweifelt, meine Mails und Kontakte von Windows Outlook in den Mac zu bekommen!!! So war alles in 1h erfolgreich erledigt! DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 2)
Du hast die Programme/Spiele mit dem Anderen Account installiert, oder? Wahrscheinlich waren die rechte so gesetzt, dass nur der andere Account zugriff drauf hat und somit mußtest du dich erst verifzieren.

Das mit dem Doppelt ist ganz einfach zu erklären. Du hast sie kopiert statt verschoben. Theoretisch kannst du die alten löschen. (warte aber lieber auf noch en Antwort dazu.)

Gruß
MiGo
 
Zurück
Oben Unten