Einstellungen (Mail, Safari, Dock) werden nicht mehr gespeichert

A

ankna

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe das Problem, das die Einstellungen für Mail, Safari, Dock nicht mehr gespeichert werden.
Dieses Problem tritt bei einem Benutzer auf, der keine Admin-Rechte auf dem Mac hat (aber man sollte ja keine Admin-Rechte benötigen, um z.B. sein Dock einzurichten, oder die Sortier-Reihenfolge in Mail dauerhaft zu ändern...).

Es kommen grundsätzlich keine Fehlermeldungen, beim nächsten Start sind einfach alle Änderungen weg.
Einzige Ausnahme: versucht man, bei den Mail Einstellungen etwas zu ändern, erfolgt folgende Meldung, sobald man die Änderungen speichern will:

"Fehler beim Sichern der Einstellungen - Ihre Einstellungen konnten nicht auf das Volume geschrieben werden. Ihre Einstellungen wurden möglicherweise nicht gesichert. Möglicherweise sind die Zugriffsrechte unter „~/Library/Preferences“ nicht richtig oder Ihr Volume ist voll."

An der Festplatte kann es wohl nicht liegen, da ist noch die Hälfte von den 500GB frei.
An den Zugriffsrechten eigentlich auch nicht, da nur "System" Schreibrechte auf den Ordner hat, und es ja auch bei anderen Benutzern funktioniert.

Interessant ist vielleicht noch, dass ich dieses Problem sowohl auf dem iMac als auch auf dem MacBook Air habe... beide mit identischer Nutzer-Konstellation...

Ich habe auch versucht, die Datei "com.apple.mail.plist" zu löschen - allerdings gibt es die bei mir gar nicht...???

Hat jemand eine Idee???
 
Hallo,
bist du sicher dass du nicht ein gast-account benutzt?
oder ist es wirklich ein normaler user ohne admin-rechte?
die .plist ist in der home-library unter preferences versteckt (seit lion ist die home-library unsichtbar). oben im menü gehe zu gehen und dann alt klicken...
aber wird dir bezüglich deines problems nicht helfen, eher im gegenteil!
 
Ja, es ist ein normaler User, kein Gast-Account. Es hat auch eigentlich immer funktioniert, aber vor einer Weile aufgehört (ich dachte zuerst dass es nach dem Update auf 10.7.2 war, allerdings hat es tatsächlich auch vorher schon nicht mehr funktioniert...)

Den Gast-Account habe ich jetzt erst seit Update auf 10.7.2 sichtbar, der war vorher deaktiviert (und ich bekomme ihn auch vom Start-Bildschirm nicht mehr weg...)... aber das ist ein anderes Problem...

Habe gerade die Rechte der mail.plist geprüft (danke für den Tipp), dort sind die Rechte OK (d.h. der Nicht-Admin-User hat hier z.B. Lese- und Schreibrechte)... daran kann es also nicht liegen...
 
Danke für die Tipps... bis auf den safe-boot habe ich alles schon durch... jetzt noch mal mit safe boot... hat leider nichts gebracht...!

Danke aber für den Tipp mit dem Gastbenutzer... der hat mich ziemlich gestört ;-)

Hat evtl. noch jemand eine Idee zum Thema Einstellungen speichern...?
 
Hallo,

habe das oben beschriebene Problem leider auch.
Der Rechner wurde neu aufgesetzt und neben dem Hauptuser mit 'admin' Rechten ein zweiter User mit Standardrechten eingerichtet.
Wenn ich beim Standarduser versuche einen mail-Account einzurichten, kommt beim verlassen des Einstellungsmenu die von ankna beschriebene Meldung.
Er speichert auch tatsächlich nix. Leider.

Beste Grüße

misc
 
Ich hatte das Problem auch mal und bei mir lag es an einer Testversion von einem Viren Scanner Programm, welches das Ändern verhinderte. Nach der De-Installation des Programms lief alles wieder normal :)

Gruß Saphire
 
Ich habe das Problem jetzt folgendermassen gelöst, indem ich den Benutzer gelöscht habe und neu angelegt. Es war offensichtlich ein Problem der Rechtevergabe, welches durch die "Reparatur"-Funktion nicht beseitigt werden konnte... jetzt funktioniert es wieder, und ich passe höllisch auf, nicht irgend welche Rechte zu ändern... vermutlich hatte ich einmal auf Benutzerebene die Rechte an die Unterverzeichnisse vererbt, und das schliesst dann scheinbar auch den Library Ordner mit ein, obwohl dieser standardmässig nicht angezeigt wird...
Hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen in diesem Thread auch weiter...!
 
Ich habe das auch so gelöst wie ankna.

Beste Grüße

misc
 
Zurück
Oben Unten