Einstellungen in Logic Pro zur Bank-/Programmauswahl des Motif XF

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.825
Reaktionspunkte
1.081
Hallo liebe Macuser,

da mir in einem Musikforum nicht weitergeholfen werden konnte, versuche ich es hier einmal.
Nach meiner Erfahrung, sind hier so viele Spezialisten unterwegs, dass evtl. auch mein konkretes Problem gelöst werden kann.

Also:
Ich habe eine Frage zu den Einstellungen der Controller (MSB/LSB) zur Soundanwahl des Motifs über Logic Pro X.

Konkretes Beispiel, auf dass sich die Werte beziehen.
Ich bekomme es nicht hin, den Sound "Simple Bass AS2" (Prg. 98) auf diese Weise anzuwählen. Im Motif wird Sound Nr. 98 der Presets 1 angewählt. Dazu sollte der LSB Wert aber bei "0" stehen und nicht auf "2", wie in meinem Beispiel, was die Presets 3 anwählen sollte.Wieso ignoriert er den Wert "2" bei Bank LSB??

In den Anhängen habe ich mal eingefügt, was ich eingegeben habe (2 Bank-Select Befehle und den Programmwechselbefehl) sowie dazu noch die Referenzliste des Motifs.

Tausend Dank für einen Tipp und viele Grüße.
imacer

P.S.
Weder in Logic, noch am Synthi sind Filter aktiviert, die einen Bankwechselbefehl blocken sollten.
Wie gesagt, die Programmnummer wird auch übertragen und im Motif aktiviert, nur halt in der falschen Bank.
 

Anhänge

  • Event-Editor.png
    Event-Editor.png
    43,1 KB · Aufrufe: 143
  • XF-Datalist.png
    XF-Datalist.png
    346,3 KB · Aufrufe: 112
nimm doch mal das anwählen am motif über MIDI auf?
kriegst da die die selben werte?
 
Hallo oneOeight,

danke für die Blitzantwort bzw Frage.
Wenn ich den Programmwechsel aufnehme, kommen folgende Werte heraus "siehe Anhang".
Beim Abspielen zB auf einem anderen Kanal wählt er dann auch tatsächlich den gewünschten Klang aus.
Komisch, dass sowohl Bank aus auch Prg.-Nr. abweichen. Wozu dann die Liste im Handbuch, wenn das nicht hinhaut?

Danke, so kann ich zumindest die Einstellungen vornehmen.
Bin noch sehr am Anfang mit Logic...mit dem C-Lab Notator hatte ich damals weniger Anlaufschwierigkeiten ;)
 

Anhänge

  • EventEditor.png
    EventEditor.png
    26,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin nochmal.
Vielleicht darf ich hier noch einmal eine grundsätzliche Frage stellen.
Macht es technisch (Latenz?) einen Unterschied, ob mein sein Keyboard/Synthesizer über die USB-Schnittstelle am Keyboard an den Mac anschließt, oder mit einem Midi-Interface?
Wenn ich eine ganz simple Basslinie einspiele und die 4 Takte loope, dann hakt die Wiedergabe beim "Sprung" auf die eins, läuft also nicht sauber durch.
Wie kann das sein?
 
Nachtrag:

Das Problem des Stockens auf der "1" des 1. Taktes, tritt nicht beim loopen auf, sondern im Cycle-Mode.
Unabhängig davon, welche Midi-Verbindung aufgebaut ist (USB direkt zum Synthi, oder USB zum Midi/Audio-Interface und von dort per Midi in den Synthi)

Manchmal wünsche ich mir meinen Atari zurück, aber das Problem muss doch auch so lösbar sein...?!

Rechner: iMac 27" late 2009; i7 CPU; 8 GB Ram; 1 TB HDD (1/3 voll)
OSX: neueste Version
Interface: Tascam US 144 MKII
 
Zurück
Oben Unten