Einstellungen des WLAN Routers, wenn davor normaler LAN Router angeschlossen ist?

M

max713

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich will nach meinem normalen LAN Router einen WLAN Router anstecken, damit ich in meinem Zimmer endlich auch WLAN habe ... Nun hab ich schon einige Tipps bekommen, es klappt irgendwie trotzdem nicht so ganz.

Gestern hat alles funktioniert, also sowohl LAN als auch WLAN. Über Nacht habe ich den WLAN Router ausgesteckt und heute halt wieder eingesteckt. Nun funktioniert mein LAN aber nicht mehr...
kann mir bitte wer sagen was ich genau einstellen muss, damit es funktioniert?

LAN Router (im Keller): Zyxel Prestige 334
WLAN Router (im Zimmer): NETGEAR WGT634U Wireless Media Router

Hab schon einiges verstellt und anders eingestellt dass ich nun die Übersicht verloren habe. Wäre sehr dankbar für Tipps/Anleitungen was und wie alles eingestellt sein muss.

Danke schonmal,
mfg max
 
Prinzipiell stellt sich die Frage, warum du den LAN-Router nicht gleich durch den WLAN Router ersetzt.

Ansonsten den WLAN Router auf Bridged stellen (er bekommt eine IP zugewiesen und verteilt diese IP-Range weiter) und ihm sagen er soll ein WLAN Netz aufbauen.
Alles andere sollte automatisch funktionieren.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich würde den Lan Router durch den WLAN Router ersetzen, nur ist der LAN Router im Keller und man hat dadurch keine ordentliche Reichweite... Wie sag ich ihm dass er ein WLAN Netz aufbauen soll? Tut mir Leid aber ich bin in dem Gebiet ein absoluter Anfänger...

Den LAN Anschluss vom LAN.Router verbinde ich mit dem LAN Anschluss des WLAN Routers oder?
 
ok werds mal versuchen. die einstellungen das LAN Routers bleiben gleich?
 
Jo, am LAN-Router brauchste eigentlich nix einstellen.
Außer da is ein MAC-Adressen Filter aktiv.
 
ok bin hier mal drinnen... gibts da eine spezielle bezeichnung die ihm sagt er soll WLAN machen?
 

Anhänge

  • Routereinstellungen.jpg
    Routereinstellungen.jpg
    70 KB · Aufrufe: 87
"Wireless Settings" ... :noplan:

Lies dir halt mal das Handbuch zu dem Ding durch.
Da steht das doch drin...
 
also handbuch ab ich keins, und bei den wireless settings ist alles eingestellt wie es sein müsste. wenn ich mit dem ipad mit dem wlan netz verbinde, kann ich aber keine seite in safari öffnen, "da keine Verbindung zum internet besteht". also muss ich ja irgendwas falsch eingestellt haben. was könnte das sein??
 
Bei der Internet Verbindung halt einstellen, dass das Teil über den LAN-Router ins Netz geht und sich nicht selbst einwühlt.
Keine Ahnung wie Einstellungen bei deinem Gerät heißen, daher der Hinweis auf's Handbuch; da steht sowas drin.
Und das Handbuch gibt's sicher zum Download auf der Herstellerseite. ;)
 
eine frage hab ich da mal noch: was heißt DHCP-Server? das kann ich bei beiden routern ein/ausschalten, muss das bei beiden eingeschaltet sein?
 
hab jetzt beim WLAN router DHCP abgeschaltet, nun geht das WLAN, aber das LAN, das vom anderen Router kommt, nicht mehr...
 
eine frage hab ich da mal noch: was heißt DHCP-Server? das kann ich bei beiden routern ein/ausschalten, muss das bei beiden eingeschaltet sein?

Es darf in einem "Netzwerkbereich" nur einen DHCP geben - sonst gibt es das große Chaos!

Hast du sichergestellt dass alles Routing in dem Netgear abgeschaltet ist....falls dies überhaupt geht.
Grundsätzlich ist ein Router auch das falsche Gerät für deinen Einsatzzweck - richtig wäre ein AccessPoint - ab 20 Euro zu bekommen, ab 50 wenn's vernünftig sein soll.

Alternativ könntest du versuchen alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dem Router eine freie IP in deinem Netzwerk zuweisen, DHCP ausschalten (falls aktiviert) -> beides beschrieben auf Seite 8-7 aus dem Manual von #11, Internet abschalten wenn möglich oder einfach unkonfiguriert lassen und WLAN wie gewünscht einrichten. Die Verbindung zu deinem Internetrouter stellst du dann aber nicht über den WAN-Port sondern über einen der 4 LAN-Ports her, der WAN-Port bleibt ungenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, welches von beiden muss eingeschaltet sein? also von welchem router?
 
Lass den DHCP sinnvollerweise auf dem Internetrouter - so wie es jetzt wahrscheinlich schon ist.
 
Zurück
Oben Unten