Einstellungen des Siemens "Routers" von Alice ändern?

Elphaba

Elphaba

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe seit kurzem ein MacBook mit Mac OS X 10.5.5 drauf..
Als Internetanbieter haben wir Alice und benutzen den Siemensrouter Modell SL2-141-I..
Momentan kommen wir mit dem Pc hier und einem weiteren Laptop online, mit dem MacBook aber nicht mehr.
Nachdem ich mit meinem MacBook nicht ins Internet komme habe ich mich übers Internet, vor allem auf dieser Seite hier, informiert und herausgefunden, dass das Porblem wohl an dem Router liegt, der als Bridge eingestellt wurde und dass man die Einstellungen wohl ändern muss, damit er wieder als richtiger Router funktioniert.

Könnte mir hier jemand bitte erklären, wie ich diese Einstellungen vornehmen kann?
Bin leider absoluter Laie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du in den Netzwerkeinstellungen DHCP einstellst, bekommt dann Dein Mac keine IP-Adresse automatisch zugewiesen?

Hast Du schon wegen der Bedienungsanleitung im Internet geschaut?
Z.B. hier
Siemens WLAN Router SL2-141-I
Du müßtest den Router über den Browser konfigurieren können.
Falls die Konfiguration per WLAN nicht funktioniert, in jedem Fall per Netzwerkkabel sollte es klappen.

Falls Du Safari nutzt kannst Du unter EINSTELLUNGEN das Developer-Menü aktivieren und so Safari auch als Internet Explorer ausgeben, falls der Router nur mit IE zusammenarbeitet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass der Siemens-Router zur Zeit nicht als Router fungiert. Alice hat ihn „kastriert“ und er muss erst als Router freigeschaltet werden. Dazu finde ich keine Anleitung und traue mich als Laie nicht auf gut Glück ran.

Da er nicht als Router eigerichtet ist, kann ich ihn auch nicht über den Browser aufrufen. Ich habe es über den PC, an dem der Router zur Zeit mit Kabel angeschlossen ist und über die Alice-Software läuft, versucht. Es lädt auch, aber zeigt dann nur eine weiße Seite an.
 
Das Problem ist, dass der Siemens-Router zur Zeit nicht als Router fungiert. Alice hat ihn „kastriert“ und er muss erst als Router freigeschaltet werden. Dazu finde ich keine Anleitung und traue mich als Laie nicht auf gut Glück ran.

Da er nicht als Router eigerichtet ist, kann ich ihn auch nicht über den Browser aufrufen. Ich habe es über den PC, an dem der Router zur Zeit mit Kabel angeschlossen ist und über die Alice-Software läuft, versucht. Es lädt auch, aber zeigt dann nur eine weiße Seite an.

Am besten diese Alice-Dinger nehmen wie sie sind, einfach als DSL-Modem verwenden und einen vernünftigen Router mit den gewünschten Funktionen hinterhängen. Bei mir klappt das (auch Telefon etc.) wunderbar mit einer zusätzlichen FritzBox.
 
Aber man kann ihn doch auch als normalen Router freischalten, oder? Ich habe gelesen, dass der dann durchaus genauso gut laufen soll wie andere

Ansonsten hätte ich hier noch eine alte Fritzbox gefunden, die sich "Fritz!Box Fon WLAN 7140" nennt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie noch läuft, ist schon etwas älter.
Wie müsste ich die dann an den Siemensrouter anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du diese Seite schon mal aufgerufen?
global_anleitungen/anleitung_kpk_kgk_siemens_sl2_routerkonfig.pdf
Da steht eigentlich genau beschrieben, was Du tun musst, um den Siemens-Router als Router, wie von Dir gewünscht, zu ändern.
 
Hallo,

in verschiedenen Internet-Foren wird darüber diskutiert.
Hier von Alice eine Anleitung wie Du auf den Router kommst für Windows und Mac
Alice-Zugangsdaten Siemens WLAN-Router SL2

EDIT: War schon wer schneller mit der Anleitung ;) :D

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der untenstehenden Anleitung habe ich das Siemens erst letzte Woche zum Router gemacht. Es gibt jedoch Gerüchte, dass die ganz neu ausgelieferten Geräte bereits Router sind und auch wieder andere Probleme mit sich bringen.
Auf http://www.hansenet-user-forum.de wird aber auch alles bestens erklärt.
Viel Erfolg!

Matthias



Verbinden Sie Ihr Siemens SL2-141-I wie in der Bedienungsanleitung beschrieben per Kabel mit Ihrem Computer.
Stellen Sie sicher, dass Sie in Mac OS X als Administrator angemeldet sind.
Klicken Sie im Apfel-Menü oder im Dock auf Systemeinstellungen und klicken Sie doppelt auf Netzwerk.
Wählen Sie in der linken Spalte den Eintrag Ethernet integriert aus.
Auf der rechten Seite wählen Sie aus dem Menü bei Konfiguration den Punkt Manuell aus.
Tragen Sie folgende Daten ein:
IP-Adresse: 192.168.1.4
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1
Schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf Anwenden.


Schritt 2: Konfiguration des Siemens SL2-141-I
Starten Sie den Microsoft Internet Explorer (oder einen anderen Browser) und rufen Sie die Adresse 192.168.1.1 auf.
Im Anschluss werden Sie gebeten, die Zugangsdaten für den Router einzugeben:
Benutzername: alice@13184
Passwort: hnto$mgmt@lice
Danach erscheint das Webinterface (Routermenü). Klicken Sie auf Schnelleinstellung bzw. auf der linken Seite auf Schnellstart.
Im nächsten Schritt wird automatisch die verfügbare DSL Verbindung gesucht.
Sobald diese gefunden wurde, klicken Sie auf Weiter.
Aktivieren Sie im nächsten Fenster den Punkt Nat aktivieren und klicken Sie auf Weiter.
Tragen Sie anschließend bei PPP Benutzername und PPP Passwort Ihre Benutzerdaten ein, die Sie mit der Auftragsbestätigung erhalten haben und klicken Sie auf Weiter.
Aktivieren Sie im Fenster LAN Eigenschaften konfigurieren den Punkt DHCP-Server aktiviert und klicken im Anschluss auf Weiter.
Im nächsten Fenster wird Ihnen die Zusammenfassung der Routerkonfiguration angezeigt. Klicken Sie hier auf Konfiguration sichern, damit die Einstellungen übernommen werden.
Der Router wird jetzt neu gestartet und ist fertig eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal danke für die Anleitungen!
Gibt es hier vielleicht auch jemand aus München, der sich bereit erklären würde gegen Kostenerstattung mal vorbeizuschauen, da es mir doch etwas zu heikel ist, dass ich alles lahm lege, da ich mich wirklich überhaupt nicht mit Pcs & Technik auskenne...
 
Hallo,

schau mal in Deine privaten Nachrichten (PNs) hier bei Macuser.

Viele Grüße
 
@AloeVera
100000000000000 Dank für die Anleitung! Hab mich monatelang rumgequält, dabei ist alles so einfach. Funktioniert super!!!

:)
 
Zurück
Oben Unten