Einstellmöglichkeit zum Schließen von Programmen?

maskwearer

maskwearer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,


vielleicht weiß hier jemand Rat. Ich gebe zu, meine Frage ist rein kosmetischer Natur. :)
Also, mir ist aufgefallen, dass viele Programme im Hintergrund geöffnet bleiben, wenn ich das Fenster mit Klick auf die rote Schaltfläche links oben schließe. Erkennbar an der Anzeige im Dock mit dem kleinen Pfeil/Dreieck unter dem Symbol. Z.B. bei Firefox ist das so. Andere (z.B. TOAST) schließen sich tatsächlich vollständig.
Nun die Frage: habe ich einen Einfluss darauf, wie sich ein Pgm beim Schließen verhält? Z.B. bei Firefox finde ich es ok, wenn er im Hintergrund offen ist, ich benutze ihn ja eh ständig. Bei Programmen wie VORSCHAU finde ich's dann doch eher unsinnig. Klar, mit Apfel + Q löse ich das Problem auch, aber ich bin ein notorischer Klicker. ;)
 
Soweit ich weiss ist das nicht moeglich. Diese Einstellung sollte der Programmierer des jeweiligen Programms sinnvoll festlegen - das ist aber meiner Meinung nach auch nicht immer der Fall (z.B. bei iSync und iPhoto, die ich eigentlich lieber immer offen haben will)
 
Nein, Einfluss hast du darauf keinen. Für notorische Klicker ist das <Programmname>-Menü, Menüpunkt "<Programmname> beenden" interessant, auch via Kontextmenü auf das Dock-Icon möglich.
 
Der rote Button bedeutet ja auch "Fenster schließen"
Der Entwickler kann sich dann Gedanken machen und sagen: "hey, mein Programm hat eh nur dieses eine Fenster. wer das zu macht, der will das Programm auch beenden" und programmiert das dann so. Die Systemsteuerung ist so ein Kandidat.

Ansonsten ist Apfel+Q der Befehl zum Programm beenden - oder eben der WEg durch das Menü.
 
Oder was auch geht: Maus aufs Programm im Dock, die Taste drücken und diese gedrückt halten.
 
Zurück
Oben Unten