Einstellen von Standart Programm?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Buzz-T, 18.01.2006.

  1. Buzz-T

    Buzz-T Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.12.2005
    Wie und wo stelle ich denn ein mit welchem Programm er eine Datei Standartmäßig öffnet?
    ZB. hab ich hier ne avi, die er immer mit Quicktime öffnen will. Will aber, dass er Vlc dafür nimmt...
     
  2. se.pape

    se.pape MacUser Mitglied

    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    27.03.2005
    Wenn du "oeffnen mit" anklickst muesste dort ein Kaestchen sein wo etwas daneben steht wie :"Dateien dieses Typs immer mit diesem Programm oeffnen"
    Einfach Haken dran.

    Sorry, sitze gerade an einer Dose und kann dir leider nicht den genauen Wortlaut geben.
     
  3. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hi,

    oder Klick auf der entsprechenden Datei, die Du öffnen willst, mit [APFEL]+ und in der Rubrik "Öffnen mit".

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2006
  4. Buzz-T

    Buzz-T Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.12.2005
    hmm ja das ist mir schon klar wie ich die damit öffne, nur will das nicht mit jeder datei machen, weil bei der nächsten will Quicktime wieder die Avi öffnen. Also dass ich dem Book irgendwie beibringe, dass er Avi (oder halt Mpg etc.) immer als standart mit z.B. VLC öffnet.
    Oder zb. das er jpg halt nicht mit Photoshop, sondern immer mit Vitamin öffne...etc. Halt den Standart ändern...
    Wenn ich ihm sage er soll immer mit diesem Progi öffnen wedet er das nur auf die einzelne Datei an!
     
  5. se.pape

    se.pape MacUser Mitglied

    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    27.03.2005
    Du vergisst mein Haekchen.....!!!!Aeh..dein Haekchen
     
  6. montblanc25

    montblanc25 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.08.2005
    Informationen, dann unten auswählen: alle Dokumente dieser Art mit dem Prog. öffnen und "Alle ändern" drücken.
     
  7. Buzz-T

    Buzz-T Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.12.2005
    nee mache ich ja. aber wendet das nur auf diese datei an, will aber alle mit endungen .avi damit öffnen....standart bleibt ja immer noch Quicktime

    @montblanc25
     
  8. se.pape

    se.pape MacUser Mitglied

    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    27.03.2005
    mh...du hast recht. Meine Avis werden alle mit VLC geoeffnet. Ausser 1 oder 2. Komisch...
     
  9. Buzz-T

    Buzz-T Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.12.2005
    hmm so viele hab ich nicht.. deswegen kann ich das nicht sagen, aber muss man ihm doch irgendwie beibringen können alle mit .avi... oder so mit einem bestimmten Progi als standart zu öffnen...
     
  10. gigi82

    gigi82 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.03.2004
    habe gerade mit .jpg bei mir getestet - geht wunderbar! (apfel + i; öffnen mit "dein gewünschtes Programm" und dann: "alle ändern..." klicken).

    Bin als normaler User angemeldet - kann also bei dir kaum ein Problem der Rechte sein...

    P.S. Sogar das Zurückstellen, dass alles wieder mit dem "richtigen" aufgeht, hat glücklicherweise geklappt ;)
     
Die Seite wird geladen...