Einstellen der Prozessorleistung bei coreduos

da_SiMi

da_SiMi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
778
Reaktionspunkte
4
Hallo comunity

Wollte mal fragen ob es bei den coreduo macs überhaupt möglich is, die Prozessor-Leistung selbst einzustelln....oder ob es nur die 3 Optionen (Höhere Energieersparnis/ Normal/ Höhere Leistung) gibt. ???
 
Hallo? Das kann doch garnich sein, dass da niemand was drüber weiß oder?
 
Hi Simi,
hmmm - ich glaube nicht, dass das geht. Da musst du schon auf die Antworten der Script-, Terminal- und Hack-Chiefs warten. Bei default kann man das auf jeden Fall nicht einstellen. Wo liegt das Problem? Der iMac ist zumindest ziemlich flott, was ich von meinem hochgerüsteten MBP mit 2,16 GHz nicht behaupten kann. Aber das ist ja auch ein Laptop - äh, entschuldige, laut Apple ja nur noch ein Notebook, weil man sich ja sonst die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale verbrennt...:D
Edit: aber der Prozessor macht natürlich eigentlich das, wozu er gebraucht wird. Es wird wohl keinen Sinn machen, dass er im Idle mit beiden Kernen auf Vollleistung fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weis, kann man einen Core abschalten.

Aber warum willst Du das machen wollen. Die Core-Duos regeln sich doch selber (hoher CPU-Load = mehr MHz, weniger Load, leniger MHz).
 
Genau! - Und wenn du marco21' Signatur genau anschaust, siehst du auch, was ich meine: die schnellste Heizung der Welt...haaa, haa, ha! Auf den Punkt gebracht (leider)...;)
 
Naja, bei den PowerPC`s war das möglich unter der Option "Energie sparen".

Mir gehts garnich um mehr Leistung, mir gehts um weniger....mwuhahaha
Mein book wird mir für n bissl iTunes und Safari einfach ZU heiß...

Aber liebn dank für die Antworten.

P.S.Wie kann ich denn einen core abschalten und was passiert dann genau? Das was ich will? Ein etw. lahmerer mac, der nich soooo heiß is?
 
Edit: der Kay hat dir die Antwort gegeben. Ich bin wech...
Trotzdem würde ich mir das überlegen. Es macht ja eigentlich schon Sinn, so wie es ist (ausser, das das Teil halt sehr heiss wird - der Herbst und Winter kommt bald und dann ist's ja ganz angenehm, nicht?)
 
moranibus schrieb:
Edit: der Kay hat dir die Antwort gegeben. Ich bin wech...
Trotzdem würde ich mir das überlegen.

Das is ja meine Frage? Kann da was schief gehn?
 
da_SiMi schrieb:
Was genau kann ich denn mit dem Progr. steuern?
Schau mal in die Tabelle "Functionality". Für Dich interessant ist bestimmt: "Automatische [CPU-]Drosselung basierend auf benutzerdefinierter Temperaturvorgabe" und vielleicht "Fiep-Kontrolle durch Spannungsregulierung".
da_SiMi schrieb:
Benutzt du es selbst?
Nein, mangels Hardware. ;)
 
Schiefgehen kann dabei wohl nichts, aber du kaufst dir ja auch keinen Allradwagen, um dann nur dauernd auf einer Achse zu laufen, oder?
Edit: was sind denn so deine normalen Temperaturen? Schon mal gecheckt??
 
Es ist ja auch so:

Ich kauf mir doch kein Doppelkern-Notebook, damit ich dann einen ausschalten tue und nicht die volle Leistung hab, wenn ich sie brauche....

EDIT: Huch, da war ich wohl zu langsam..
 
ja gut...is schon klar

Aber wenn ich nur safari, iTunes am Laufen habe...., brauche ich nich so viel Power...
Wenn ich Photoshop benutze schon....und dann wird er hald mal heiß....des is mir dann egal.
 
moranibus schrieb:
Edit: was sind denn so deine normalen Temperaturen? Schon mal gecheckt??
konstannt zwischen 60 und 70° C, selbst wenn ich nur n bissl MU-Forum rummwusel...
 
Das Abschalten, die Spannungs- und Taktregulierung der CPU-Kerne stellt einen nicht gerade geringen Eingriff in die Elektroarchitektur des Rechners dar und ich kann es schon nachvollziehen, wenn einem das aus dem Grund etwas unheimlich erscheint. (Die Killer-POKEs sind Realität geworden.) Andererseits denk ich schon, daß Roberto (der Entwickler) weiss, was er tut. Das ist übrigens derselbe, der den Batterie-raus-1GHz-Bug gefunden hat.
 
Edit: @Simi
Okay, also so wie bei meinem Freund. Leider...
 
Mein macbook läuf eigentl ziemlich konstannt mit 70°C wenn progs like adium, safari, iphoto, garageband, skype, neo office, thunderbird und iTunes laufen...
 
faszinierend wie alle erstmal schreien: sowas gibts nicht!
anstatt mal zu sagen ich weiß nicht ob es sowas gibt oder einfach nix sagen wenn man keine ahnung hat.

und im übrigen wird es deinem macbook nix ausmachen wenn du das tool verwendest. speedstepping ist eines der esenziellen features von mobilen prozessoren. und wenn beim mac das einem vorenthallten wird das selbst einzustellen find ich das nur noch traurig.
komme von pc's und bei meinen pc notebooks ging das immer wunderbar. achja und ich rede hier nicht von windows sondern von linux, wenn hier gleich wieder einer die windows fraktion flamen will. aber selbst unter windows geht sowas.

mir gehts einfach darum dass wenn ich unterwegs bin und auf lange akkulaufzeit angewiesen bin ich gerne die möglichkeit haben möchte den cpu auf 800mhz oder ähnliches zu untertakten. da ist mir egal ob entourage 2sekunden länger lädt, beim tippen von e-mails spielt das keine rolle.
 
Zurück
Oben Unten