Einsteigerfragen

B

Bitcruncher

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
2.786
Reaktionspunkte
3.668
Hab ein paar Einsteigerfragen:

1. Wie kann ich den Startton verändern ? Wenn MAC OS startet gibts so nen Ton.

2. Wie schaff ich es das das System bei nem Neustart oder Abmelden nicht jedes mal sicherheitsmäßig noch mal nachfragt. Ich mein jetzt ohne ne bestimmte Tastenkombination zu drücken, muß doch möglich sein die Sicherheitsfrage abzuschalten.

3. Wie schafffe ich es das die Fenster der Anwendungen bei nem neuen Aufruf die alte Größe haben und nicht immer die gleiche Minigröße
 
1. Wie kann ich den Startton verändern ? Wenn MAC OS startet gibts so nen Ton.
- Gar nicht. Das ist der Startton, der bedeutet je nach Klang den man da hört, alles ist in Ordnung, oder, es ist etwas nicht in Ordnung, je nach Geräusch läßt sich Rückschluss auf das defekte Hardwareteil geben. Das ist eine sinnvolle Sache und es ist Absicht, dass das nicht einfach geändert oder abgeschaltet werden kann.

Zum anderen kann ich dir leider nichts sagen. Die Fenstergröße sollte sich das MacOs eigentlich selber merken.
 
Hi!

ad 1: gar nicht

ad 2: Versuch's mal mit der Alt-Taste (ohne Taste geht leider nix).

ad 3: siehe stuart

No.
 
Ich glaube dises Tehma ist genau das richtige wo ich ach meine Fragen untarbringen kann.
Also des „Noch nicht einmal Anfängers“ Fragen lauten:

1.Ich habe gehört dass es so ne DOS-Karte gibt die Win Programme laufen lassen, ist das so?

2.Wenn 1. „Ja“ dann: sind die normalerweise dabei, wen ja in welschen Modellen?

3.Ist 256MB DDR bei Mac das selbe wie bei PC (also was ich damit Fragen will ist es vergleichbar von der stärke oder sind 256 MB DDR bei Mach zweimal so gut wie bei PC)?

3.Wen ich ein Mac kaufe ist da ein Office Paket dabei oder.....?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter hälfen

Ps Da kommen noch Fragen nach


mfg DjDHagbard
 
Hi!
1:
das gab's früher mal, Karton mit nem "kompletten" PC drin. Wird aber schon Jahre nicht mehr angeboten (läuft auch meines Wissens nicht in aktuellen Macs).

2: RAM ist RAM

3: Wenn Du einen "SoHo"-Mac kaufst (iMac, iBook, eMac) ist das Softwarepaket "Appleworks" dabei.
www.apple.com/de/appleworks
Bei den "Profigeräten" (Powerbook, PowerMac G5) ist kein Officepaket dabei, aber MS Office v.X. "erwerbbar":
http://www.microsoft.com/germany/ms/mac/officevx/

Hier gibt's mehr Infos für Dich:
http://www.apple.com/de/switch/

No.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echt? bei den ibooks is apple works dabei? das glaub ich nicht - zumindest hab ich mal bei meinem händler gefragt und bei den g3 ibooks war genau gar nix dabei (außer ilife halt).....

edit: einen lik hätt ich gern bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu
1. Hab ich noch nie gehört- es gibt ein Programm Virtual PC da kannst du dann Windows installieren oder was du sonst noch willst. Jedoch ist es nicht gerade schnell.

2. Ist das selbe, doch würde ich dir raten, RAM beim Machändler zu kaufen, weil die hochwertiger sind und keine Probleme machen wie so manch No Name riegel

2. Es ist Apple Works dabei (ähnlich wie Office) würde dir aber raten das Office dazu zu kaufen, weil es besser ist
 
Stimmt, Office v. X ist umfangreicher und besser... Apple Works tuts für 08/15 aber Office bietet mehr (kostet auch mehr :D)...
Bei meinem alten iBook 800 war Apple Works 6 dabei... deshalb hab ich das Programm auch nur :)

MfG

Sentinel
 
Als Beweis, dass AppleWorks bei iBook dabei ist, Klick. Unter Software findest du dann AppleWorks. War bei den iBooks G3 900 Mhz auch schon dabei. Ich habe im Moment noch eins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das tät aber heißen das tony hawk 4 auch dabei is...
 
Das tut es auch heißen :D carro
 
na da schau an - noch ein grund mehr das ibook zu bestellen :)
das sind mal gute nachrichten...
 
Original geschrieben von DjDHagbard
1.Ich habe gehört dass es so ne DOS-Karte gibt die Win Programme laufen lassen, ist das so?
 Die Dinger hießen "Orange PC". Bei Google wirst Du sicher fündig.

2.Wenn 1. „Ja“ dann: sind die normalerweise dabei, wen ja in welschen Modellen?
 Wenn ich mich recht erinnere, gab es die letzten vor ca. vier Jahren. Vom Preis her war es günstiger, sich einen vollwertigen "kleinen" PC neben den Mac zu stellen. Wie Windows-kompatibel die ganze Angelegenheit war, weiß ich allerdings nicht, vor allem nicht, was die Anschlüsse angeht. Aber ist ja auch egal - die Teile werden mW seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt; einen PC bekommst Du heutzutage "nackt" für knapp über 300 Euro, und dafür würde ich bestimmt keinen Alien in den Mac implantieren. ;) (Virtual PC hingegen wäre so gerade noch okay.)

3.Wen ich ein Mac kaufe ist da ein Office Paket dabei oder.....?
 Nicht automatisch. Es gibt eine Promo(OEM)-Auktion, bei der Du ein Office-Paket für etwa 229 Euro zum Mac dazubekommst. Als ich dies vor drei Wochen mal so interessehalber (für ebay ;) ) bei cancom angefragt habe, hieß es sie hätten keine Office-Versionen mehr, aber vielleicht wirst Du ja woanders noch fündig...
Oder hast Du Lehrer in der Familie, oder bist Du evtl. selber Student? Dann interessiert Dich vielleicht eine Schulversion... Kannst ja mal bei cancom in deren Schul-Sparte schauen ob da auch Office dabei ist. Die Preise sind echt günstig. :)

Und muß es überhaupt unbedingt Office sein? Es gibt gute und günstige Alternativen (Ragtime, openoffice.org,...) die ebenfalls einen Blick wert sind.
 
Ok er’s einmal danke an euch alle! clap

5.OK es scheint dann ja wohl kein Office Paket bei einem PowerBook dabei zu sein,
ist aber den wenigsten ein Text Programm dabei was eine Rechtschreibprüfung hat?

(Zu Open Office, das nutze ich ach unter dem Pinguin aber ich habe in einem Artikel, wo es um Linux Distributionen für Mac ging, gelesen dass das Open Office für ppc noch nicht ausgereift wäre!)


6. Wo kann ich mir eigentlich eignen Mac kaufen ich wohne nämlich in .lu

mfg
 
7.Gibt es eigentlich Kazaa auf dem Mac oder ein anderes Progi was in dieses Netzwerk zugreifen kann?

8.Gibt es irgendwo eine Auflistung aller Programme die unter der GPL (oder ähnliches) stehen und ach für Mac vorliegen?


mfg
 
für ram bei dsp-memory.de schauen. die bieten die selben an wie sie auch bei gravis und co zuhaben sind. kosten zum teil bis zu 50 euro wenigen;)
 
Ja, es gibt einige Programm die aufs Fasttrack (Kazaa) Netzwerk zugreifen können (z.b. Poisoned).

Du kannst unter Mac-OS ziehmlich viele PPC Ports von bekannten GPL-Programmen ausführen, wenn du dir zusätzlich einen XServer installierst.

Die Programme werden mit dem von Debian nach Mac OS X portierten Paketmanager "Fink" von einem Server heruntergeladen und installiert (etwa so 'apt-get install gimp'). Auf der Fink-Homepage findest du eine Liste der Portirten programme (Darunter Gimp, xmms, mplayer, OpenOffice, freeciv usw.)

grüsse

Hier der Link zur Fink Homepage
http://fink.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also noch einmal danke....

Nachdem gestern Abend mein PC abgestürzt ist und dabei eine meiner HDs (60 GB) nicht mehr geht und es gerade die HD ist wo der boot-Sektor drauf ist,
habe ich nun endgültig beschlossen zu mac zu wechseln(PS. Komischer weise ist der WinXP gerade dann abgestürzt als ich auf www.apple.com gehen wollte, ist das die neuste Technik der TCPA??!!)
Naja jetzt bin ich mit der Knoppix boot-CD im Inet..........

Ich habe aber noch einige Fragen:

Das Problem ist nämlich das ich in Luxemburg lebe,
nun gibt es unter www.apple.com keinen Store für Luxemburg,
darum habe ich gedacht das ich im Deutschen Apple Store bestelle und es an eine Deutsche Adresse schicken lasse........ oder hätte jemand eine andere Vorschlage wie ich das besser machen könnte?

Ich habe nämlich hier ach gelesen das der Deutsche Apple Store schon mal einige Monate braucht bis man was bekommt, oder sind dass Ausnahmen, und normalerweise dauert es nur einige Tage?

mfg
 
orga dir doch n bahnticket oder n auto und kachel ma über die grenze nach trier oder so und schau dir die stadt an und nebenbei checkste noch nen apple store aus (gravis oder so) ich denke die können dir das teil auch nach luxenburg schicken
 
Wozu schicken lassen? Wenn man schon innem gut sortierten Apple-Shop rumsteht, dann möchte man das Gerät seiner Träume doch am liebsten unter den Arm klemmen und voller Stolz selbst nach Hause tragen ;)
So hab ichs zumindest mit meinem iPod gehalten. Geld gehabt, in die Stadt gefahren, aus der Glasvitrine nehmen lassen, ausprobiert, gestaunt, zur Kasse gegangen, nach Hause gerast, ausgepackt, gefreut wie ein kleines Kind...
Gerade wenn man switched sollte man das volle Kauferlebnis haben. Ich hab nur damals relativ viel Geld gespart, daher der Online-Kauf. (Warum schreib ich schon wieder so Romane? Schlimm schlimm.
 
Zurück
Oben Unten