Einsteigerfragen zum G4

B

babu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
hallo,

möchte endlich von pc auf mac umsteigen und aus finanziellen
gründen einen gebrauchten g4 kaufen.

mittlerweile weiss ich schon, dass es unter den g4s generationsbedingt
grosse unterschiede gibt, aber trotzdem sind für mich viele hardware-
fragen noch verwirrend. wichtig ist, dass ich mit der adobe creative suite
cs einigermassen zügig arbeiten kann + ich für quark die classic-umgebung
booten kann.

hier ein schon mal zwei fragen:

-ist ein dualcore prozessor wesentlich leistungsfähiger als ein
normaler?

-wo ist der unterschied zwischen einem power mac und einem i mac
ausser im design (+integriertem bildschirm) - lassen sich i mac`s
aufrüsten?


welche hardware-spezifikationen sind ansonsten wichtig - worauf
soll ich beim kauf achten, um einen leistungsfähigen g4 zu erstehen?

vielen dank fürs antworten,

*babu
 
babu schrieb:
-ist ein dualcore prozessor wesentlich leistungsfähiger als ein
normaler?

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ...

ja ein rechner mit der Kraft der zwei Herzen ist wesentlich schneller, ...

babu schrieb:
-wo ist der unterschied zwischen einem power mac und einem i mac
ausser im design (+integriertem bildschirm) - lassen sich i mac`s
aufrüsten?

Der Unterschied ist die Aufrüstbarkeit, ein iMac ist nur sehr bedingt aufrüstbar, z.B. RAM. die PowerMac sind mit PCI Karten und ähnlichem sehr wohl und gut aufrüstbar.

babu schrieb:
welche hardware-spezifikationen sind ansonsten wichtig - worauf
soll ich beim kauf achten, um einen leistungsfähigen g4 zu erstehen?

RAM-RAM-RAM, und möglichts mehr als 700 MHz, die anderen gehen allerdings auch; wir haben z.B. noch zwei G3 (!) mit 266MHz und die arbeitn unter OS 9 mit Office und Internet sehr angenehm ...

Gruß B.
 
je nachdem was du machen willst
wenn du mit logic arbeitest wirst du dich eher über einen dual core 800 freuen als über einen single 1 ghz....
 
Hallo Babu,
Die generationsbedingten Unterschiede werden sich wohl hauptsächlich auf die Leistung der Prozessoren auswirken, was ja durch die techn. Weiterentwicklung bestimmt wird. Natürlich hat jede Version so ihre Bugfixes (Hardwarebezogen), wodurch ich immer zum Kauf eines Rechners der letzten Generation raten würde.

Bzgl. Prozessor: Ein Dual Prozessor hat natürlich mehr Leistung - eben die doppelte. Fraglich nur, ob du sie brauchst/willst. Wenn deine Ansprüche auch von einem 1 Ghz Rechner befriedigt werden, dann muss kein Dual her. Aber wie gesagt, das hängt von deinen Ansprüchen und auch finanziellen Mitteln ab.

CS2 (bzw. Photoshop CS2) lief auf meinem PB G4 867Mhz sogar ganz gut. Natürlich rattert er irgendwann bei großen Bildern, aber man konnte gut damit arbeiten.

Classic Umgebung kannst du ja mit installieren (ist bei OSX dabei) und dann kannst du da auch Quark starten.

Die PowerMacs haben grundlegend die Möglichkeit, leistungsstärkere Prozessoren aufzunehmen und zeichnen sich dadurch aus, dass z.B. mehr als eine Festplatte sowie PCI etc. Karten eingebaut werden können. Das ist bei so "All in one" Kisten nicht gegeben. Weiterhin werden die verbauten Grafikkarten bei iMacs sicherlich nicht die gleiche Leistung erzielen können, wie in einem PowerMac - oder andersrum gesagt: Da du keine Zusatzkarten einbauen kannst im iMac, kannst du auch keine Graka einbauen, die nicht eh schon von Apple als Konfiguration für den iMac vorgesehen ist. Wenn du einen Power Mac und einen iMac rein auf Basis von Prozessor und RAM vergleichst, tun die sich nichts in ihrer Leistung.

Ansonsten kann man zur Hardware nicht mehr viel sagen. Prozessor ist wohl die treibende Kraft für die Wahl des Rechners.

Marc
 
cubd schrieb:
da das Intel ist und kein G4 fällt eine Antwort zwiegespaltenaus: im Prinzip ja, aber gerade das von Dir erfragte Adobe CS liegt noch nicht als universal Binary vor, ist unter Rosetta sehr langsam.

Vielleicht war nicht der Dualcore, sondern der Doppelprozessor gemeint. Den gab es ja mal als G 4. Der war natürlich leistungsfähiger, aber nicht doppelt so leistungsfähig. Photoshop soll merklich schneller sein, aber eben auch nicht um den Faktor 2.
Du solltest
1.
darauf achten, dass Du keinen G 4 Rechner aus der Staubsaugergeneration (Lüfterlärm) kaufst.
2.
Im Zweifel eher einen höhergetakteten Monoprozessor, als zB 2 x 500 MHz. Die Doppelprozessoren waren seinerzeit eine (Not)lösung, um in der beworbenen Prozessorgeschwindigkeit nicht hinter der Konkurrenz zu erscheinen.
 
joachim14 schrieb:
..
Im Zweifel eher einen höhergetakteten Monoprozessor, als zB 2 x 500 MHz. Die Doppelprozessoren waren seinerzeit eine (Not)lösung, um in der beworbenen Prozessorgeschwindigkeit nicht hinter der Konkurrenz zu erscheinen.

Ja, das stimmt.

Ich hatte einen 2x450Ghz Rechner und habe ihn nun mit einer Sonnet 1,8 Ghz Single ausgestattet und das geht wesentlich besser wie ein z.B. 1 Ghz getakteter Doppelprozessor (also theoretisch 2 Ghz)!
 
Margh schrieb:
..

Bzgl. Prozessor: Ein Dual Prozessor hat natürlich mehr Leistung - eben die doppelte. Fraglich nur, ob du sie brauchst/willst. Wenn deine Ansprüche auch von einem 1 Ghz Rechner befriedigt werden, dann muss kein Dual her. Aber wie gesagt, das hängt von deinen Ansprüchen und auch finanziellen Mitteln ab.

Nein, er hat nicht die doppelte Leistung, nominal vielleicht aber nicht im wahren Leben.

PS. Ein Auto mit zwei Motoren gleicher Leistung fährt auch nicht doppelt so schnell.
 
avalon schrieb:
PS. Ein Auto mit zwei Motoren gleicher Leistung fährt auch nicht doppelt so schnell.


Ist so aber nicht vergleichbar, da ein Auto normalerweise immer nur in eine Richtung gleichzeitig fährt, vergleichbar wäre ein Auto, das gleichzeitig nach rechts und nach links abbiegen möchte ...

Im Ernst, die Architektur erlaubt schon eine höhere Geschwindigkleit, aber sicher nicht die doppelte.
 
Zurück
Oben Unten