Einsteigerfragen: Brennen von DVDs aus DVB-Streams (Festplatten-Sat-Receiver)

LaoTseu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

Ich heiße Thierry (französischer Vorname), und meine Frau und ich sind neue Mac-Benutzer. :Waveyib:

Wir haben uns vor einem Monat einen neuen iMac gekauft (iMac 24" mit 2Gb RAM, 256Mb-Nvidia-Grafikkarte, 500 Gb Festplatte, usw - eine tolle Machine!).

Wie jeder Anfang, ist auch der Anfang in dieser "neuen Welt" des iMacs nicht immer einfach... Wir wussten beispielsweise nicht wie die F-Tasten (F9, usw) funktionieren, oder wie man die Grundfunktionen des iMacs benutzen kann. Mittlerweile fangen wir an, langsam aber sicher, diese Grundfunktionen zu kennen. Letzte Woche haben wir uns entschieden, uns ein Einsteigerbuch zu kaufen, um unseren iMac besser zu verstehen. Wir sind sogar mit 4 Büchern nach Hause gefahren. (das Buch von David Pogue, The Missing Manual, ist wirklich sehr gut gemacht). Aber leider finden wir nicht immer alles in Büchern. Auch in den Besten Büchern. :( Leider.

Wir möchten jetzt die tollen Möglichkeiten von iMovie und iDVD nutzen, wissen aber nicht wie man das macht. :(

Zum Beispiel möchten wir die Filme, die wir auf unserem PVR-Satreceiver (DVB-Receiver mit Festplatte), mit Hilfe unseres iMacs auf DVDs brennen.

Ich gehe so vor :

Zuerst übertrage ich die Dateien (aufgenommene Sendungen u. Filme), mit Benutzung der USB-Schnittstelle, des Receivers auf unseren zweiten Rechner (ein normaler PC) mit einem Spezialprogramm vom Hersteller (das Programm heisst "Pc2Box.exe"), da der Hersteller leider kein Programm für Mac anbietet...

Das Programm bietet mit die Möglichkeit die Filme mit diversen Erweiterungen zu speichern : entwedern ".rec", oder ".trp", oder mit Endung ".mpg".

Die Übertragung funktioniert bestens.

Die Dateien speichere ich auf eine MyBook-Festplatte.

Dann schließe ich den MyBook an unseren Mac und importiere diese auf die Festplatte unseres iMacs.

Aber, wenn ich versuche die aufgenommen Dateien mit iMovie oder mit iDVD zu öffnen, weigert er sich. Er sagt mir, dass er diese Dateien nicht lesen kann. :(

Ich habe dann in unseren neuen Büchern zum iMac recherchiert und gelesen, dass man keine MPEG Dateien in iMovie importieren kann. Man muss sie anscheinend in DV Dateien konvertieren. Dazu empfiehlt der Autor des Buches ein Spezialprogramm zu benutzen (entweder "MPEG Streamclip", oder "ffmpegX", oder das Modul "video" von Toast Titanium, was aber gekauft werden muss).

Ich habe das erste Programm heruntergeladen, da es kostenlos ist, aber es funktioniert immer noch nicht. :( Er öffnet die aufgenommenen Filme nicht. :(

Nach vielen Recherchen im Internet habe ich dann folgende Seite gefunden : http://www.beitinger.de/sat/dvd_brennen_mac.html

Der Autor dieser Seite empfiehlt Mac-Usern die Benutzung von "ProjectX" (aber man benötigt dafür die "Java-Laufzeitumgebung" für Mac - und ich habe keine Ahnung wie man das installiert/einstellt :().

Kann ich die aufgenommenen Sendungen u. Filme nicht direkt in iMovie oder iDVD importieren ?

Ich möchte einfach nur die Sendungen u. Filme, die wir auf unserem Satreceiver gespeichert haben, mit Hilfe unseres iMacs auf eine DVD brennen. Ist das wirklich so kompliziert ?

Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür, dass mein Deutsch nicht sehr gut ist (ich bin Franzose, und beherrsche die deutsche Sprache nicht so perfekt wie meine Frau).

Wenn uns jemand helfen könnte, wie wir das machen können, würden wir uns sehr freuen ! :)

Schöne Grüsse aus der Mosel-Wein-Region ! :)
 
Hallo Thierry,

welche Endung hast du für die Videoclips gewählt? Mpg? Wär schon mal gut.

Weitere Fragen, die helfen sollen, das Problem einzugrenzen:

• Hast du die Clips am Ende auf dem iMac oder auf der MyBook-Platte?
• Wenn sie auf der externen Platte liegen: Wie ist die Platte formatiert und wie groß sind die Clips?

Und schliesslich:
• Spielt QuickTime die Clips ab (QuickTime findest du in deinem Programmeordner)?
Wenn ja, dann check mal, welchenn Codec die Clips haben: Spiel einen der Clips mit QuickTime Player ab und drück dann Apfel-I. Es erscheint ein Infofenster. Welche Infos stehen hinter "Format"?
 
Hast du schon mal versucht, den Festplatten-Recorder am iMac (toole Maschine übrigens) anzuschließen?? Vllt wird er als normale HDD gemountet.

Du könntest die Filme auch in QT formatieren. Vllt brauchst du dafür aber Flip4Mac oder Perian.
 
Hallo Thierry,

welche Endung hast du für die Videoclips gewählt? Mpg? Wär schon mal gut.

Hallo Babaloo,

ich danke dir vielmals für deine schnelle Antwort.

Ja, ich habe die Sendungen mit ".mpg" als Endung gespeichert.

Und zur Sicherheit sogar doppelt : mit der Endung ".trp" weil das Manuel des Herstellers sagt, zur Wiedergabe auf einem PC sollte man die Endung ".trp" wählen - leider ist diese Anleitung älter als das Programm selbst, so dass das Programm in der letzten Version sogar in ".mpg" Dateien exportieren kann.

Ich war mir also unsicher, desshalb habe ich bis jetzt sowohl mit ".trp" als auch mit ".mpg" exportiert.

Weitere Fragen, die helfen sollen, das Problem einzugrenzen:

• Hast du die Clips am Ende auf dem iMac oder auf der MyBook-Platte?

Die exportierten Sendunden/Filme befinden sich momentan auf dem MyBook. Ich habe bisher nur eine Sendung auf den Mac "herüberkopiert", um das mit iMovie und iDVD zu testen (was ja leider gescheitert ist :().

• Wenn sie auf der externen Platte liegen: Wie ist die Platte formatiert und wie groß sind die Clips?

Die MyBook-Platte ist 500 Gb groß und ist vom Verkäufer (aus dem selben Laden wo wir den iMac gekauft haben) formatiert worden : wir hatten ihn gefragt, ob er uns den MyBook so vorbereiten kann, dass wir ihn sowohl auf unserem alten PC als auch auf unserem neuen iMac benutzen können.

Desshalb weiss ich leider keine Antwort auf Deine Frage (wie die Platte formatiert ist). :( Tut mir Leid. :(

Aber, jedenfalls wird der MyBook vom Mac erkannt : jedesmal wo ich ihn mit dem Firewire-Anschluss an den Mac anschliesse, erscheint das MyBook-Laufwerksymbol auf dem Dock vom Mac, und ich kann ihn öffnen, und sehe den ganzen Inhalt.

Und schliesslich:
• Spielt QuickTime die Clips ab (QuickTime findest du in deinem Programmeordner)?

Nein, leider nicht. Quicktime sagt mir jedesmal : "Fehler beim öffnen des Films - der Film konnte nicht geöffnet werden".

Wenn ja, dann check mal, welchenn Codec die Clips haben: Spiel einen der Clips mit QuickTime Player ab und drück dann Apfel-I. Es erscheint ein Infofenster. Welche Infos stehen hinter "Format"?

Da er mir das Quicktime-Fenster nicht öffnet, weil er den Film nicht lesen kann, funktioniert der "Apfel-I" nicht... :( Gibt es eine andere Methode ?

Schöne Grüsse

(entschuldige wenn ich morgen nicht antworten kann; wir müssen morgen leider weg, weil der Großvater meiner Frau gestorben ist; ich kucke mir das aber nach unserer Zurückkehr gleich an - nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe und schöne Grüsse aus unserer sonnigen Moselwein-Region :))
 
Hast du schon mal versucht, den Festplatten-Recorder am iMac (toole Maschine übrigens) anzuschließen?? Vllt wird er als normale HDD gemountet.

Du könntest die Filme auch in QT formatieren. Vllt brauchst du dafür aber Flip4Mac oder Perian.

Hallo Lukas the brain,

ich danke dir für deine Antwort.

Ehrlich gesagt habe ich nicht dran gedacht, den Sat-Receiver an unseren Mac anzuschließen, da das Spezialprogramm des Herstellers zum Exportieren der Sendungen nur auf PC läuft.

Aber das ist eine gute Idee ! Wer weiß !

Ich werde es gleich am Samstag probieren und sage dir dann Bescheid, wie der Mac reagiert hat und ob er die Festplatte des Receiver erkennt oder nicht.

Nochmals danke und schöne Grüsse aus der Moselwein-Region. :)
 
Erstmal Beileid.

Und zurück zum Thema. Wenn QuickTime die Datei nicht abspielen kann, dann wird es schwierig. Ist dann wahrscheinlich ein exotisches und möglicherweise proprietäres Format.

Mach mal bitte folgendes. Du installierst dir Perian und Flip4Mac. Mach einen Neustart (wenn der nicht eh verlangt wird) und versuch dann erneut, die Datei abzuspielen.

Wenn du magst, kannst du mir gerne auch eine kleine Probedatei per Email zuschicken. Dafür würden ja ein paar Sekunden Aufnahme reichen. Die Datei sollte halt nur wenige MB haben (auf jeden Fall weniger als 10). Wenn du auf meinen Namen links neben einer meiner Posts klickst, kannst du Emailversand auswählen.

Am Wochenende hätte ich dann sicher mal Zeit, mir das genauer anzusehen.
 
Schon ffmpegX probiert?
Das ist zwar nicht so hundertprozentig intuitiv zu bedienen, kann dafür aber wirklich mit einer Menge Formate umgehen.
 
Mal ein paar generelle Sachen zu DVB und Festplatten-Rekordern.

DVB ist MPEG2+Zusatzinformationen, wie z.B. die EPG-Daten (grob gesagt). Zum Weiterverarbeiten muss der MPEG2-Stream vom Rest getrennt werden, was man demultiplexen nennt. Dafür gibt es verschiedene Tools, ProjectX ist die Referenz.
Download hier: http://www.oozoon.de/

Normalerweise speichern die Festplattenrekorder direkt den DVB-Stream 1:1 auf Platte, dann ist das demultiplexen problemlos. Leider sind manche Hersteller leicht paranoid und verändern das Format, so das _möglicherweise_ ProjectX scheitert. Hier ist Ausprobieren angesagt.

Den reinen DVB-Stream kann Quicktime abspielen (Perian und Flip4Mac sind nicht nötig, sollten aber eh für andere Sachen installiert sein.). Jedenfalls die Aufnahmen die ich mit meinem VDR mache. Ansonsten ist VLC ein guter Tip . Selbst das krude EyeTV-Format wird klaglos abgespielt.
 
Ist dann wahrscheinlich ein exotisches und möglicherweise proprietäres Format.
Wie xoxox schon bemerkte, ist es stink normales mpeg2.
Mit der mpeg2 Komponente von Apple kann man das problemlos abspielen.

Trotzdem ist iMovie und iDVD völlig ungeeignet für mpeg2 Material. Das ist hier im Forum aber auch alles schon bis zum Erbrechen diskutiert worden.

Mein Vorschlag wäre ebenfalls. Demuxen der Streams mit ProjectX (was es für den Mac übrigens hier gibt: http://tuxboxmeetsmac.de/download.php ). Java ist auf dem Mac standardmäßig installiert. Einfach ProjectX von der angegebenen Seite runterladen und fertig.
Authoren geht dann z.B. mit Toast. Das Programm kostet aber leider 100,- Euro.
Mit ffmpegX kann man ganz rudimetär auch authoren. Wirklich toll ist es aber nicht.
Es gibt aber auch noch ein Authoringtool, dessen Name mir jetzt gerade nicht einfällt. Ist aber ein französisches Programm (das passt ja! ;) ).

Ich Authore auch recht viel DVB Material. Persönlich benutze ich dafür DVD Studio Pro. Aber ist vielleicht etwas teuer ...

Gruß
 
Ahh, MPEG2,

ich vergesse immer wieder, dass ich die Komponente durch Final Cut habe.

Aber eins noch fürs Verständnis, da ich selbst kein DVB benutze:
DVB ist MPEG2+Zusatzinformationen, wie z.B. die EPG-Daten (grob gesagt). Zum Weiterverarbeiten muss der MPEG2-Stream vom Rest getrennt werden

Wie xoxox schon bemerkte, ist es stink normales mpeg2.
Mit der mpeg2 Komponente von Apple kann man das problemlos abspielen.

Was denn nun? MPEG2 oder MPEG2 plus Zusatzkram?
 
Quicktime kann nur direkt MPEG2 abspielen, an meinen aufgenommen Aufnahmen scheitert es. Zum Abspielen muss ich sie mit ProjectX demultiplexen.

VLC hingegen kann direkt die Aufnahmen abspielen.
 
Da LaoTseu ein extra Programm benutzt, um die Files auf seine HDD zu spielen und das Programm mehrere Möglichkeiten anbietet, gehe ich mal stark davon aus, das es ein "normales" mpeg2 ist.

Wobei natürlich auch in einem DVB Stream normales mpeg2 steckt. Nur eben noch einiges drum herum. Damit haben dann viele Programme Schwierigkeiten.
Aber nach einem Demuxen mit ProjectX ist das eh kein Thema mehr.

Gruß
 
Hallo - zwar schon was älter der Thread aber ich bin auch auf der Suche um aufgenommene Filme .trp auf dem Mac umzuwandeln und möglichst einfach auf DVD zu brennen.

Gibt es mittlerweile gute/einfache Software für Leo welche schnell und einfach funktioniert?
Habe z.B. SmallDVD gefunden sowie auch MPEG Streamclip... Sind diese die Richtigen oder gibt es da noch bessere Varianten?

Über Hilfe würd ich mich freuen. Mag im Grunde nur die Filme ohne groß zu schneiden von .trp auf eine abspielbare DVD bekommen - mehr nicht.

EDIT: ... oder geht es auch einfach mit Toast bzw. mit SimplyBurns ??
 
kann mir da keiner helfen? ist gar nicht so einfach die Sache :(
 
Zurück
Oben Unten