Fachbücher Einsteigerbuch Mac

F

fabulus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen von meinem Vater ein neues (gebrauchtes) Macbook für die Uni geschenkt bekommen - ist ja das meiste selbsterklärend, bei einigen Funktionen blick ich aber noch nicht so ganz durch.

Könnt ihr mir ein gutes Einsteigerbuch empfehlen? ALso wirklich für Superneulinge:/

VG! Fabulus
 
Wie haben hier extra einen Einsteiger-Bereich, in dem jeder noch so "doofe" Fragen stellen darf. Und wir sind im Beantworten besser wie jedes Buch. :Pah:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
eigentlich braucht man keins. Wenns unbedingt eins sein muss, dann such mal nach Büchern von Anton Ochsenkühn
 
mir hat damals ein Buch durchaus geholfen, insofern kann ich das auch weiterempfehlen. Bei mir war es damals eine Maclife Sonderausgabe zu 10.5 Leopard.
wenn du mal bei einem Buchhändler deiner Wahl schaust, gibts dort auch ein Buch "OS X Mountain Lion 10.8 - Das Praxisbuch" mit 19 Bewertungen und 5 Sternen. So schlecht kann es also nicht sein.
 
Learning by doing und hier im Forum die Suche nutzen bzw. selber Fragen einstellen sollte reichen.

Ach ja, Herzlich Willkommen!
 
Du kannst jede noch so dumme Frage bei google eingeben – irgendjemand hat sie schon vor dir gestellt und hat sie auch beantwortet bekommen.
 
naja.. die frage ist wie tief du in die materie willst...

für wie nutze ich mail um ne e-mail zu schreiben etc... brauch man kein buch...

wenn es aber um so sachen geht wie serveranbindung... apple script, automator etc... kann ein buch doch ab und zu ganz hilfreich sein,
abgesehen davon verweisen machen bücher auch auf kleine gimiks die so im normalen gebrauch kaum verwendingunf finden etc...
 
Hi, sorry, wenn meine Frage im falschen Thread gelandet ist, kann also gerne verschoben werden!
Mir ist schon klar, dass ich viele Fragen googlen kann, aber erst mal möcht ich in die grundlegenden Sachen reinkommen...und teilweise sind die Fragen eben im Netz recht schlecht oder wenig ausführlich beantwortet..wenn ich da ein ausführliches Buch vor mir habe ist das schon nicht schlecht.

Danke für eure Tipps auf jeden Fall, werde mich zu den genannten Büchern mal weiter informieren!
 
Wenn das MacBook gebraucht ist, wie Du eingangs schriebst, dann wäre es nicht schlecht zu wissen, welches OS drauf läuft.
 
Na, ich würde ja "Mac für Dummies" empfehlen. :augen:
 
Laut den Rezensionen wird in dem Buch z.B. erklärt wie man Mails schreibt. Ich bin mir nicht sicher, ob das das gesuchte "Level" ist.
 
...Ich bin mir nicht sicher, ob das das gesuchte "Level" ist.
Da da Frage bald 10 Monate alt ist, sollte der TE inzwischen über die benötigten "Einsteigerkenntnisse" verfügen ... ;)
 
Nun, in Anbetracht der Tatsache dass entsprechend ordentlich gekennzeichnete Threads auch anderen als Suchergebnis angezeigt werden macht es durchaus Sinn. Und ich selbst habe genug Kunden die auch nach Jahren Mac-Nutzung null Ahnung haben.

Von der Nutzungsdauer auf Erfahrung zu schliessen kann also nach hinten losgehen...

Im Buch selbst werden sicher solche Dinge angesprochen, auch der Umgang mit Dateien im Finder. Für Einsteiger ist das genau das richtige Thema, mir persönlich ist kein Buch bekannt dass komplett alles abdeckt - entweder eben für Einsteiger oder aber auf einem höheren Level, welches aber eben oft nur programmspezifisch ist! Meiner Erfahrung nach können die meisten auch in einem Buch wie dem von mir genannten noch Einiges finden was ihnen unbekannt war, in sofern...
 
Also ich hätte so ein Buch.Nur leider komme ich immer noch nicht damit zurecht mit dem Mac.
 
Also ich hätte so ein Buch.Nur leider komme ich immer noch nicht damit zurecht mit dem Mac.

Und wo hakt es? Im Endeffekt erklären die Einsteigerbücher die Grundlagen der Bedienung, damit sollte man doch ganz gut klarkommen.
 
Zurück
Oben Unten