Einsteigerberatung: Coolpix 8700 oder doch nicht?

Konica Minolta D5D. :D

Ein Tip hab ich, und das ist meiner Meinung nach das wichtigste: Geh in einen Laden, nimm alle Geräte die in Frage kommen in die Hand.

Ich hab die D70s und bin damit sehr zufrieden.

ww
 
Ah, die D70s... das habe ich mir auch schon überlegt. Im Kit gekauft? Welches Objektiv?

Noch eine ganz blöde Frage ich habe gehört die D50 keine möglichkeit auf Arbeitsblende umzuschalten. Sorry ich bin noch Anfänger, was heißt das? Ich will mich erst richtig mit der Fotografie auseinandersetzen wenn ich das gute Stück dann habe (lesen,lesen,lesen). Mir hat man deswegen auch schon von der D50 abgeraten (die wäre natürlich sonst vom Preis her klasse).

grüße


appledeluxe
 
Arbeitsblende? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsblende

Ob die D50 zwischen Arbeits- und Einstellblende wechselt weis ich nicht. Ich arbeite noch mit einem vollmanuellen analogen SLR "Schätzchen", da gibt es gar keine Einstellblende, ich muss also bei der Scharfstellung selbst die Blende öffnen und dann wieder auf den "Arbeitswert" zurückdrehen, wenn ich bei zu wenig Licht nichts mehr erkennen kann.

Vielleicht kann ein D50 oder D70/D70s Besitzer hier weiterhelfen? Würde mich interessieren, wie die DSLR sich da generell verhalten. Kann ich nicht wie bei meiner alten die Blende manuell einstellen und das Ergebnis kontrollieren ohne einen Hebel oder eine Taste zu betätigen?
 
Ja ich hab sie im Kit mit dem AF-S 18-70 f3.5-4.5DX gekauft. Ist für den Anfang ene gut Kombination. Ich würde dir auch zur D50 dieses Objektiv empfehlen, da das Kit Objektiv der D50 einige Nachteile hat - geringere Zoombereich, geringer Lichtstärke.

Das fehlen der Abblendtaste ist bei DSLR nicht so tragisch, da du ja direkt nach der Aufnahme eine Bildkontrolle machen kannst.

Da du ja vor hast mit manuellen Einstellunge zu arbeiten, würde ich dir die D70(s) empfehlen. Sie hat für Blende und Belichtung jeweils ein eigenes Einstellrad, während die D50 nur ein Rad hat und du daher immer zwischen diesen Funktionen umschalten musst. Ich weiss jedoch nicht wie das geht. Vielleicht findest du das auf dpreview raus.

ww
 
ich geb Dir einen ganz einfach Tipp:

Bilder machen können alle Kameras. Die Fotos machst DU! Du mußt mit der Kamera arbeiten können. Ist Dir die Bedienung unangenehm oder lästig, nutzen die besten technischen Daten nichts.
Such Dir eine Kamera, mit der Du Dich wohlfühlst. Du wirst dann schnell merken, ob sie Dir reicht oder Du lieber dieses oder jenes machen können möchtest.

Try&Buy! Vergiß technische Spezifikationen. Auslöseverzögerungen, Bilder pro Sekunde, MP, Rauschen sind alle marginal gegen eine Kamera die Dir nicht liegt. Geh in einen großen Laden mit vielen Cams und laß sie Dir zeigen und probiere! Ich mag die D70(s), weil man nahezu alles einstellen kann ohne ein Menü aufrufen zu müssen. Alles geht leicht und locker von der Hand. Genügend andere sehen das genau anders herum und kaufen sich ne Minolta oder ne Canon. Warum? Weil jeder anders ist und andere Ziele und Methoden hat. Probiers

Gruß wegus
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
ich geb Dir einen ganz einfach Tipp:

Bilder machen können alle Kameras. Die Fotos machst DU! Du mußt mit der Kamera arbeiten können. Ist Dir die Bedienung unangenehm oder lästig, nutzen die besten technischen Daten nichts.
Such Dir eine Kamera, mit der Du Dich wohlfühlst. Du wirst dann schnell merken, ob sie Dir reicht oder Du lieber dieses oder jenes machen können möchtest.

Try&Buy! Vergiß technische Spezifikationen. Auslöseverzögerungen, Bilder pro Sekunde, MP, Rauschen sind alle marginal gegen eine Kamera die Dir nicht liegt. Geh in einen großen Laden mit vielen Cams und laß sie Dir zeigen und probiere! Ich mag die D70(s), weil man nahezu alles einstellen kann ohne ein Menü aufrufen zu müssen. Alles geht leicht und locker von der Hand. Genügend andere sehen das genau anders herum und kaufen sich ne Minolta oder ne Canon. Warum? Weil jeder anders ist und andere Ziele und Methoden hat. Probiers

Gruß wegus

Das ist ein guter Ratschlag. Den werde ich befolgen. Mein bedenke ist ja nur, dass ich mich halt noch nicht auskenne. Ich will unbedingt fotografieren lernen und dass dann halt mit der Kamera die ich mir kaufe. Ich muss glaube ich wirklich in einen Laden maschieren.

danke für alle Tipps, Ratschläge und Erklärungen

viele Grüße

appledeluxe
 
Nachschlag:
Ich habe mir eine gebrauchte Canon EOS D30 mit Sigma 28-200mm/f1:3,5-5,6 Objektiv (Zustand beide A, in OVP) für gut 500 EUR zur Ansicht bestellt. Werde die Kamera am Wochenende (hoffentlich liefern die rechtzeitig) ausgiebig begutachten und dann vermutlich auch kaufen. Diese Lösung hat zunächst mal alles, was man braucht um in die DSLR Welt einzutauchen und Bilder bis 20x30cm entwickeln (sagt man drucken?) zu lassen. In 2-3 Jahren werde ich dann nach einer Kamera wie der Canon EOS 5D oder was dann auf dem Markt sein wird sehen.

Wäre nicht eine gebrauchte DSLR auch was für dich? Du wolltest doch ursprünglich in diese Welt der Fotografie einsteigen zu vertretbaren Kosten. Wer keine Angst vor ebay und Co. hat und von Privatpersonen kaufen möchte bekommt für 500 EUR auch schon eine Canon D60 mit Objektiv und weiterem Zubehör. So viel gruseliger als aktuelle Modelle sind die älteren DSLR nicht.

Übrigens kann man auf den Serviceseiten von Canon die Bedienungsanleitungen der Kameras als PDF laden. Die D30 hat tatsächlich eine Taste neben dem Objektiv, um auf die eingestellte Arbeitsblende umzuschalten.
 
Ja, dass ist eigentlich auch keine schlechte idee mit der gebrauchten. Habe gerade mal bei Ebay geschaut. da gibts schon einige gute Angebote. Das blöde daran ist nur, dass ich die älteren Modelle ja nicht mehr im Laden begutachten kann und da ich Anfänger bin so noch schlechter abschätzen kann welche gut und welche schlecht für mich ist. Aber ich denke da kann man dann einfach nach Test- und Erfahrungswerten aus dem Internet und Zeitschriften kaufen.

Muss ich mir mal überlegen. Die D50 hat halt schon einen verdammt guten Preis im Gegensatz zu den anderen. Die oder eine 350 d...

wenn ich nur wüsste wenn ich nur wüsste...

Grüße

appledeluxe
 
Ehrlich: Nimm keine Alte! Kameras verschleißen im Gegensatz zu Rechnern viel mehr. Die Innovation ( zu bezahlbaren Preisen) der letzten 2 Jahre war enorm. Allenfalls eine Canon 10D oder Nikon d100 würd ich noch gebraucht kaufen. Älteres keinesfalls.
Nimm eine moderne D50,D70s, 350D und noch die istD von Pentax und die Minolta in die Hand. Laß dir mehrere Ladenbesuche Zeit ( die Preise sinken dann meist eh) und dann kristallisiert sich schon ein Favorit heraus. Vielleicht kann der Händler umme Ecke dann noch nen guten Preis machen und Du hast neben einem durchschnittspreis gute Beratung und Service. Ich hab hier so nen Händler, der nennt immer die Listenpreise und bei der Abholung wird dann ein kräftiger Nachlaß zelebriert. Mit Porto&Verpackung war der dann auch nicht teurer als so manche günstiger-Seite.
Wie gesagt das Bedienkonzept und wie die Cam in der Hand liegt entscheidet. Der Preis ist sicher Argument nummer 2. Ein günstiges Objektiv dazu und Du hast erstmal genug zum Lernen.
 
Hallo Wegus, du bringst mich ja in Versuchung die D30 wieder zurückzuschicken. kopfkratz

Ich warte mal ab bis sie eintrifft und begutachte sie ausgiebig. 400 EUR für den Body und 100 EUR für das 28-200mm sind beim Body zu viel, beim Objektiv ok, sagt mein Händler an der Ecke, der mir auch lieber ein Neugerät verkaufen möchte.

Meine Überlegung stützt sich auch auf einen TV-Bericht. Dort wurde vor ca. einem Monat auf 3sat die Sendung "hitec" (kommt immer Sonntags um vier) zum Thema "Das digitale Pixel" ausgestrahlt. Da hitec keine Verbraucher- sondern eine Wissenschafts-Infosendung ist, wurden keine Kameras getestet sondern Berufsfotografen und Wissenschaftler interviewed und u. a. die Produktion von Objktiven bei Leica gezeigt.
Fazit der Sendung: Man ist bei der Entwicklung der digitalen Kameratechnik noch nicht am Ende der Innovationsstrecke angelangt. Die Qualität der heutigen Objektive würde deutlich höhere Pixelzahlen und weitere Verbesserungen im Dynamikumfang usw. ermöglichen, die Bodyhersteller sind also gefordert ihre Technologie weiter zu entwickeln.

Die Sendung zeigt als Ausblick grob gesagt drei Richtungen. Die Kompaktkameras werden verschwinden und die "Knipser" werden ihre Schnappschüsse zunehmend mit dem Handy machen (bis 2007 wurden hochwertige 5MegaPixel Handys prophezeit). Die Amateure werden sich kamaratechnisch am unteren Rand der Profigeräte bewegen (müssen), wo sich immer hochwertigere DSLR zu immer günstigeren Preisen tummeln werden. In der verbleibenden dritten Gruppe werden einige Profis mit analogen Mittelformatkameras arbeiten, für "den Rest von uns" wird das analoge Bild langfristig ganz verschwinden.


Daher mein Fazit: Jeden Cent, den ich heute für eine DSLR ausgebe, werde ich in fünf Jahren vergessen können. Daher suche ich eine möglichst billige Lösung, um die nächsten Jahre bis zur Ausreifung der Amatuer DSLR Kameratechnologie zu überbrücken. Ich denke das deckt sich auch mit dem Gedanken von appledeluxe zunächst eine "Lernkamera" zu kaufen.

Die Entscheidung bleibt, hat man nicht Geld wie Heu, sehr schwierig.
 
die von Dir angesprochene Sendung kenne ich auch. Sie kommt immer wieder auf den üblichen Kanälen und ist wirklich sehenswert! Deine Einschätzung verstehe und teile ich. Letztlich ist eines den DSLR mit Computern gemein, sie verlieren rapide an Wert und die Innovation war und ist hoch. Es muß jeder selbst entscheiden wieviel Geld ihm ein solches Hobby wert ist/sein kann. Ein Richtig oder Falsch gibt es dabei nicht. M. E. ist der Spaß- und Lernfaktor mit einer neueren Kamera größer, daher meine Empfehlung. Dein Fazit kann ich jedoch auch unterschreiben, man kann das durchaus so sehen. Ich suchte halt nicht eine möglichst billige Lösung, sondern eine mit bester Preis/Leistung - logisch daß das teurer ist. Richtig ist Beides. Anyway: kauft Euch eine Kamera und habt Spaß am fotografieren :)

Wer Informationen rund um Nikon-Kameras sucht, ist mit dem coolpix-forum.de gut beraten (subjektive Meinung, denn da moderiere ich auch ;) )

Gruß wegus
 
Also ich möchte auch ausdrücklich zur Coolpix 8700 raten ! Vorallem hast du n super Preis gefunden ! Ich habe sie schon für 600 preiswert gefunden. Die Argumente zur DSR-Camera sind sicher nicht falsch...aber eben auch sehr subjektiv, wie mein Rat natürlich auch ! Ich jedenfalls möchte kein riesiges plumpes Teil mit mir rumschleppen und für mich waren die "Ausmaße" der Coolpix schon absolutes Maximum. Auch mit der Coolpix kann man ambitioniert fotografieren. Auch die Coolpix verfügt über sehr viele manuelle Einstellungen, vorallem ist der Weißabgleich echt brilliant ! Ein hoher Vorteil bei Kunstlicht !! Und mal ehrlich...liebe Leute, wer rennt freiwillig mit son riesen Teil mit irre langem Rohr als Zubehör gerne in der Gegend rum ?
Wer die DSRC voll ausnutzen will, der sollte auch ihre Möglichkeiten voll nutzen !Die meisten haben doch garkeinen Bock, ständig im Menü rumzublättern und die Einstellungen bei jedem Foto zu verändern. Alle hier wissen es wohl...Licht und Lichtverhältnisse ändern sich ständig.
Dem zufolge muss auch bei jedem Foto korrigiert werden. Die Möglichkeiten der DSRC sind vorallem für ECHTE Hobbyfotografen, d.h. für Leute die wirklich ständig und überall Fotos machen wollen. Die dafür auch in Kauf nehmen, dass sie mit ner riesen Fototasche rumrennen und möglichst auch n Stativ dabei haben sollten. Wer das so will....der soll sie kaufen !Für alle anderen normal Sterblichen reicht ne normale Digicam, mit einer Ausstattung je nach Anforderungen.
W ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten1973 schrieb:

Daher mein Fazit: Jeden Cent, den ich heute für eine DSLR ausgebe, werde ich in fünf Jahren vergessen können. …
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich das bis in fünf Jahren ändert? :confused:

Derzeit sind alle auf dem Megapixel Trip, wenn das dann erledigt ist, werden die Chips grösser gemacht. Dieser Trend hat ja schon angefangen (Canon D5).

Nur meine sehr subjektive Meinung. ;)

ww
 
Nachtrag: Inzwischen habe ich mich von der Idee eine alte DSLR zu kaufen abgewendet. Die D30 war nicht in Ordnung und der Händler hat dies beim Verpacken festgestellt und sie gar nicht erst losgeschickt, allerdings ohne es mir mitzuteilen. Nach einer Woche Warten und Belagern des Postboten konnte sich der Umstand dann klären, der Mitarbeiter war wohl schnell zur IFA entschwunden. Naja, dann halt keine alte.

Gestern habe ich mir eine Olympus E-300 mit einem 14-45mm und einem 40-150mm Objektiv sowie einer 512MB CF-Card beim Händler vor Ort gekauft. Man kriegt das Set schon für gut 800 EUR und hat für den Anfang alles was man braucht. Habe die E-300 über Nacht geladen (Akku) und gerade ein paar Bilder gemacht. Ich bin von den Bildern beeindruckt. Total enttäuscht bin ich allerdings vom mitgelieferten Handbuch! Es ist in einer unbrauchbaren Kurzfassung geschrieben und das "richtige" Handbuch gibt es nur auf CD als PDF Datei. Bei einem Produkt von 800 EUR sollte man doch erwarten können, dass man sich das Handbuch nicht selbst drucken oder am Rechner lesen muss, oder?

Die Olympus E-300 ist eine DSLR nach dem von Olympus und Co. geschaffenen Vierdrittelstandard, bei dem der Aufnahmechip kleiner ist als ein APS-Format-Chip (also das Gegenteil der Canon D5), die Objektive aber speziell auf dieses Format gebaut sind. Die Objektive sind also kleiner und leichter als anderen Systemen, da sie vollformatig auf diese Sensorgröße mit eigens dafür entwickelten Vierdrittelobjektivbajonett arbeiten. Wer keine alten Objektive einer bestimmten Marke bzw. eines bestimmten Bajonetttyps besitzt, für den bietet sich so die Möglichkeit einer handlichen und rein digitalen SLR Technologie.
 
Zurück
Oben Unten