Einsteiger Probleme

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von 3rr0r, 08.06.2005.

  1. 3rr0r

    3rr0r Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2005
    Also ich habe hier im Jugendzentrum nen iMac stehen der Mac OS 9.2 druff hatte. Das hat mich aber langsam genervt das das Design aussah als wärs nen OS wie Win 3.11 also habe ich mal nen Upgrade auf 10.1 Jetzt habe ich nur das Problem das ich vorher nen Benutzer ganz einfach anlgegen konnte der sich ohne Passwort anmelden durfte und der dann nur den Internetexplorer benutzen konnte. Aber unter dem neuen OS finde ich die Einstellmöglichkeiten nicht mehr :-( Außer fände ich das gut wenn ich einen Link bekommen könnte der einen nen bisle die Grundlagen vom Mac OS 10.1 erklärt da ich keine Handbuch oder so dazu gefunden habe. Vielleicht hat der wer verschlammt oder es gibt keins keine Ahnung.
    edit: Habe noch vergessn zu fragen was ich für einen Browser installieren könnte der gut ist und tapped browsing unterstützt? Safari hatte ich als Tipp schon mal von wem anders bekommen aber ich glaube das gelesen zu haben das der ab Mac OS 10.3 erst funzt. Firefox tuts irgendwie auch nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde das zu installiren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2005
  2. TheMenace

    TheMenace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    158
    MacUser seit:
    11.03.2005
    OS 10.1 ... das ist lange her ;-) .

    Eigentlich müsste es unter Systemeinstellungen -> Benutzer die Möglichkeit geben, für einen Nutzer die "automatische Anmeldung" zu aktivieren. Dieser Nutzer wird dann beim Start automatisch gestartet. Sollte also nicht gerade der Administrator sein. ;-)

    Viel Erfolg
    M
     
  3. 3rr0r

    3rr0r Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2005
    Ja OS 10.1 is lange her sieht aber schon 10000x besser aus als 9.2 :) da bin ich schon glücklich das das so toll aussieht ich glaube ich muss mal OS 10.4 angucken :) Aber nun zu dem Thema das der sich automatisch anmeldet bringt doch nix davon kann der doch trotzdem noch nen anderes Prog als den IE öffnen.
     
  4. TheMenace

    TheMenace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    158
    MacUser seit:
    11.03.2005
    Ach so, sorry, dachte es ginge nur um die automatische Anmeldung. Evtl geht auch in 10.1 schon unter den genannten Optionen dem Benutzer (über eine der Karteikarten rechts?) zusätzlich noch einen "vereinfachten Finder" (oder so ähnlich, hab gerade keinen Mac griffbereit) zuzuweisen. Da kann man dann genau konfigurieren, was der Nutzer überhaupt im Finder sieht (in Deinem Fall also nur den IE), und welche Programme er starten darf.

    Kann aber auch sein, dass das erst später als in 10.1 kam.

    Grüße
    M
     
  5. 3rr0r

    3rr0r Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2005
    Also nen vereinfachter Finder wurde mir auch schonmal woanders vorgeschlagen aber irgendwie habe ich das Gefühl das der erst später dazu gab, da ich den nicht finden konnte. Nur das kann doch nicht sein das das inner neueren Version nicht mehr geht?? ABer vielleicht hat ja auch noch wer anders ne Idee oder ein paar Antworten für die anderen Fragen
     
  6. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Nananana OS 9 mit Win 3.11 zu vergleichen. Das geht nun wirklich nicht. Kennst du das überhaupt? Mein altes OS 7 Hatte schon 1000000 mehr drauf als Win 3.11
     
  7. 3rr0r

    3rr0r Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2005
    Ja ich meinte auch nur das Aussehen. Da habe ich mich mit den Funktionen garnet beschäftigt weil das einfach keinen Spaß machte bei dem Aussehen :) Ich bin aber auch noch nen Mac Noob und würde jetzt ja auch wohl nen bisle lesen um zu erfahren was man mitm Mac alles machn kann. Nur das Problem is das ich mir kein Buch kaufen will sondern noch nen gutes online Tutorial suche.
     
  8. TheMenace

    TheMenace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    158
    MacUser seit:
    11.03.2005
    Also hab jetzt nochmal geguckt unter 10.3 findest Du den bei dem jeweiligen Benutzer, Karteikarte "Einschränkungen" und dann gehts los. Da können dann z.B. nur die Programme im Dock gestartet werden, und da kommt dann eben nur der IE rein. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich aber von 10.2 auf 10.3 die Steuerung der Benutzerverwaltung etwas verändert. Insofern möglich, dass es sich woanders versteckt.

    Schau doch auch nochmal in die Mac-Hilfe.

    Grüße
    M
     
  9. 3rr0r

    3rr0r Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2005
    Unter was für nem Stichwort denn? Mir fallen da nich die richtigen bezeichnungen für ein denn ich kenne ansich nur Windows und Linux aber mit Mac OS hatte ich bisher kaum was am Hut :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen