(Einsteiger-)Fragen zu Time Machine und iTunes

R

Roger2010

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
724
Reaktionspunkte
174
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen, zu denen ich bisher keine gesicherten Antworten gefunden habe, und da es vor allem um meine Time-Machine Backups geht, würde ich gern vorher auf Nummer sicher gehen, deswegen der neu erstellte Thread hier..

1) Ich habe auf meinem MacBook (256GB SSD, siehe unten) von Anfang an Time-Machine eingerichtet, mit einer 500GB Festplatte, welche allerdings in insgesamt 4 Partitionen unterteilt ist. Eine Windows-Only (NTFS) Partition mit 200GB, zwei von mir "Mixed"Partitionen genannte mit jeweils 32 GB im Format FAT32, und eine Mac-Only Partition (Mac OS Extended Journal) mit 232 GB. Die Mac-Partition nutze ich natürlich für das Time-Machine Backup und vor kurzem kam die Meldung, dass ältere Backups gelöscht werden müssen, da zu wenig freier Speicher ist.

Ich habe mir also eine 2TB externe Platte geholt und möchte diese quasi als Ersatz für die alte Platte nutzen, d.h. auch dort sollen wieder Windows-kompatible Partitionen vorhanden sein. Im Gegenzug möchte ich dann zunächst die 500GB Festplatte komplett und ausschließlich für Time Machine nutzen. Meine Frage ist nun, wie ich das am geschicktesten anstelle um Time Machine nicht zu verwirren. Kann ich auf der alten Platte die bisherigen Partitionen (bis auf die Mac Partition natürlich) löschen und die kompletten 500GB der bestehenden Mac Partition zuweisen?

Auf der neuen 2TB Festplatte werde ich dann in Zukunft auch Time-Machine einrichten, allerdings nur sehr sporadisch nutzen, ist dann ja die Zweit-Sicherung, das sollte doch ohne Probleme auch nebenher funktionieren, oder?

2) Die zweite Frage ist bedeutend unwichtiger, aber wenn ich grad dabei bin stelle ich sie hier auch. Ich habe an meinem RaspberryPi eine externe Festplatte, die meinem XBMC als Datenspeicher dient. Unter anderem befindet sich dort auch jede Menge Musik drauf (ca. 35GB). Meine Frage betrifft nun die Synchronisation von iPod/iPhone unter iTunes.

Wenn ich die Festplatte als Netzwerklaufwerk unter iTunes als Datenquelle angebe und dann die Musik mit meinem iPhone synchronisiere, was passiert, wenn ich mal nicht in meinem Heimnetzwerk bin und iTunes starte. Dann sind die Netzlaufwerke und damit die Musik für iTunes ja nicht mehr vorhanden, löscht er bei einer Synchronisation diese Listen dann auch vom iPhone oder gibt es nur eine Fehlermeldung, dass die Dateien nicht gefunden werden können?


Ich bin für jede Antwort dankbar, gerne auch als Link zu einem Artikel wo etwas dazu geschrieben wurde, habe leider nicht viel dazu gefunden.


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

Roger
 
Ist das doch so speziell, dass keiner eine Antwort weiß, oder bin zu blind und die Fragen erklären sich eigentlich von selbst? :(
 
Ich würde auf eine Backupplatte nie noch anderes Zeugs lagern und auf gar keinen Fall von einem Rechner mit einem anderen System darauf zugreifen.
Doppeltes sichern ist immer gut, TM erlaubt ja mittlerweile auch abwechselnde Benutzung zweier Platten. Ich mach das zwar auch zur Zeit, besser wäre es aber, die zweite Sicherung mit einem anderen Programm durchzuführen. Programme sind nie perfekt und fehlerfrei, und falls es in TM vielleicht irgendeinen versteckten Fehler geben sollte oder falls es mal bei einem Update Probleme geben sollte, hat man dann eine zweite Variante des Backups zur Hand. Ist aber vermutlich nicht so wichtig im Alltag.

Zum zweiten kann ich nichts Zuverlässiges sagen, da ich meinen schon lange nur iPod manuell befülle. Aber wenn die Librarydatei erreichbar ist - die normalerweise ja weiterhin auf dem Mac im Benutzerordner liegt - sollte da eigentlich nur ein Hinweis kommen, daß die Mediathek nicht erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Zurück
Oben Unten