Einsteiger-Fragen...sorry

Diskutiere mit über: Einsteiger-Fragen...sorry im MacBook Forum

1. simmie

simmie Thread Starter MacUser Mitglied

Hey,

tut mir Leid aber ich muss das Thema einfach mal öffnen...ich weiß, ich hätte die Suche benutzen können aber es muss eifnach sein...
    Ich habe heute das iBook eines Freundes abgekauft und sitze nun vor ihm...ein echt super Teil, besser als ich es mir vorgestellt habe!
    Doch nun zu meinen ersten Fragen...:

Ich habe ein 5.1 Surround System mit 3 Anschlüssen, die in den PC müssen. Das iBook hat aber doch nur den einen Kopfhörer-Anschluss...was mache ich jetzt? Gibt es eine Möglichkeit, das System an mein iBook anzuschließen?

Die andere Frage auch mit Audio: Ich benutze Skype und habe daher ein Headset. Doch ich konnte bisher keinen Audio-Eingang finden...woran liegt das? Gibt es diesen nicht? Wie kann ich denn sonst über Skype reden?

Danke, wäre echt nett, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!

2. chq

chq Banned

Ok- dann fang ich halt mal an...

Headset, wenn kein Audio-IN vorhanden:

Bluetooth oder USB-Headset

Was sind das für 3 Kabel von Deinem PC zur Anlage?

3. McOli

McOli MacUser Mitglied

Dann mach ich mal weiter!

Das interne Mikro des iBooks funktioniert wunderbar! Einen Audio In gibt es leider nicht. Da müßtest Du Dir das iMic kaufen.

Viele Grüße vom

Oli

4. Dr Rémy

Dr Rémy MacUser Mitglied

Einen Audio Eingang gibt es nicht.
    Entweder benutzt du ein Bluetooth Headset oder du mußt dir über USB einen Audio Eingang beschaffen (gibt mehrere Geräte, die über einen USB Anschluß Audio In/Out bieten).
    Ein Mikrophon ist neben dem Display integriert.
    Am einfachsten ist aber meiner Meinung nach einen Kopfhörer am Audio Out anschließen und das interne Mikrophon zu benützen. Bzw. wenn man alleine ist braucht man ja nicht einmal Kopfhörer.

Die interne Soundkarte ist nicht Dolby Surround fähig, deswegen gibts auch keinen Anschluß dafür.
    Es gibt schon einen anderen Thread zu diesem Thema.
    Kurz zusammengefasst: Entweder externe Soundkarte kaufen (über USB) oder nur ans Audio out anschließen und (sofern es das Lautsprechersystem kann) Surround simulieren lassen.

Baba, Martin

5. merischa

merischa MacUser Mitglied

Da musst du das entsprechende Kabel posten. Mir kommt die Bezeichnung des Steckers nicht in den Sinn, der Typ ist der selbe wie bei einem MP3 oder CD - Player etc. Da sind auch drei in einem.

Dies wüsste ich auch gern. Habe bis jetzt herausgefunden das mein Powerbook ein eingebautes Mikrophon besitzt. Ich hätte gern gewusst wo sich dieses Micro befindet.

6. simmie

Gut, wenn das so wunderbar klappt, dann mahc ich das...Headset auf und Mikro ist ja am Bildschirm....dann werde ich mal ausprobieren, ob das klappt!

Also meines Wissens nach Vorne, Hinten und Bass....also ein schwarzes, türkises und orangenes...

Danke schonmal für die Hilfe!

7. sologon

sologon MacUser Mitglied

Medien:
    1

Habe die gleiche Frage: Ich benutze mit meinem PB Skype und habe noch nicht herausgefunden (bitte nicht lachen!) wo das Micro sitzt.
    Da alles super klappt, ist mir das eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert.
    sologon

8. Canopus

Canopus MacUser Mitglied

Die stecknadelkopfgroße Öffnung des Mikrofons befindet sich (beim Powerbook) genau oberhalb der F1-Taste. Das kleine Mistding ist echt gut versteckt! :D

Zuletzt bearbeitet: 21.11.2005
  9. simmie

...beim iBook ist es rechts oben neben dem Bildschirm, recht auffällig aber nicht störend!

10. sologon

sologon MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Mikrofon PB G4 15"

Danke für den Tipp!
    Allerdings sitzt das Mikro an meinem PB versteckt unter der F3-Taste(Lautsprecher-Symbol).
    sologon

Die Seite wird geladen...