Einsteiger Fragen: HD und Ram einbau im PowerMac G5 1.8 Tower

Thorne^

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
Hallo

Da ich in den nächsten Wochen einen PowerMac G5 1.8 (single CPU) im Tower kaufe werde, möchte ich noch wissen wie ich eine Festplatte anschliesse und Ram einbaue.

Die Festplatte: Es soll eine 160er S-ATA Platte von Maxtor oder Samsung rein.

Wie sie eingebaut wird ist mir schon klar, die 4 schwarzen Schrauben rechts und links in die Platte drehen und reinschieben. Verwirrung kommt beim Strom und a-ata Datenkabel auf, sind die anders als bei Win PC's ?

Hilfreich wären Fotos auf welchen das klar ersichtlich ist, hab da zwar was für HD-Einbau gefunden, aber zu ungenau.


Der Ram Einbau: Muss man da lüfter ausbauen um an die Steckplätze zu kommen ? Wenn ja, wie ohne was zu beschädigen.

Klick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sehr gute Anleitungen bekommt man hier direkt von Apple.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Hallo

Sehr gute Anleitungen bekommt man hier direkt von Apple.

Gruß
Marco

Schönen Dank für den guten Link, da ist alles prima erklärt :)
 
2 Fragen haben sich noch ergeben:

Wo sind Datenkabel und Dtromversorgung für die zweite Platte und sind die schon auf dem Board, so dass man nur noch die Kabel in die neue zweite Platte steckt.

Wie muss ich die Platte vorbereiten, wenn sie zuvor als zweite Platte mit NTFS in einer Partition formatiert im Windows PC war, so das sie nur noch mit Mac OS X genutzt wird.
 
Thorne^ schrieb:
Wo sind Datenkabel und Dtromversorgung für die zweite Platte und sind die schon auf dem Board, so dass man nur noch die Kabel in die neue zweite Platte steckt.

Unterhalb der Führungsschiene ist eine Plastikabdeckung, unter der sich Stromversorgung und S-ATA Kabel befinden. Die schwarzen, gewinkelten Stecker schauen darunter hervor. Einfach die Kabel leicht mehrere Zentimeter herausziehen und dann in die Festplatte einstöpseln. :D
 
netXperience schrieb:
Unterhalb der Führungsschiene ist eine Plastikabdeckung, unter der sich Stromversorgung und S-ATA Kabel befinden. Die schwarzen, gewinkelten Stecker schauen darunter hervor. Einfach die Kabel leicht mehrere Zentimeter herausziehen und dann in die Festplatte einstöpseln. :D

Das hört sich doch gut an, vielen Dank :)
 
Eine weitere Frage, was muss oder sollte ich tun, wenn die zweite Platte eingebaut ist ist.

Braucht man User, Programm Verzeichnisse wie auf der ersten Platte oder hat Mac OS X dazu Einstellungen um die zweite Platte für die jeweiligen User Accounts zu nutzen?
 
Thorne^ schrieb:
Eine weitere Frage, was muss oder sollte ich tun, wenn die zweite Platte eingebaut ist ist.

Braucht man User, Programm Verzeichnisse wie auf der ersten Platte oder hat Mac OS X dazu Einstellungen um die zweite Platte für die jeweiligen User Accounts zu nutzen?
Du brachst weder etwas zu machen noch in irgendeiner form aktiv zu werden die HD ist nach dem formatieren einfach nur lehr du und kannst was immer du möchtest drauf machen speichern installieren . :D
 
Die Platte erscheint nach dem Initialisieren (Festplattendienstprogramm im Ordner Programme/Dienstprogramme) als normales Volume auf dem Desktop und ist benutzbar.

Frank
 
Wenn die erste Platte mal voll ist und ein Programm installiert werden muss,
zum Beispiel Photoshop, dann kann das also auf der zweiten Platte installiert werden ins Verzeichnis /Photoshop und ist von da aus startbar ?
Unter Linux ist das anders, deshalb frage ich lieber noch mal ;)
 
Thorne^ schrieb:
Wenn die erste Platte mal voll ist und ein Programm installiert werden muss,
zum Beispiel Photoshop, dann kann das also auf der zweiten Platte installiert werden ins Verzeichnis /Photoshop und ist von da aus startbar ?
Unter Linux ist das anders, deshalb frage ich lieber noch mal ;)

Das kannst du selbstverständlich machen ich habe meine Programme auch auf beide internen Festplatten verteilt. :)
 
Thorne^ schrieb:
Wenn die erste Platte mal voll ist und ein Programm installiert werden muss,
zum Beispiel Photoshop, dann kann das also auf der zweiten Platte installiert werden ins Verzeichnis /Photoshop und ist von da aus startbar ?
Unter Linux ist das anders, deshalb frage ich lieber noch mal ;)

Sicher kannst du es auf einem anderen Laufwerk installieren. Oder auch auf dem iPod, USB Stick...
 
Zurück
Oben Unten