Einsteiger braucht Tips für den richtigen Mac...

MichelamMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen erstmal ;)))
Ich habe das Forum von einem Freund empfohlen bekommen. Nun möchte ich mich wg. einer dringenden Frage an Euch wenden und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Also...
Ich bin ein Schüler mit wenig Kohle. Würd mir gern einen "neuen" (hab bisher ein PB G3 von ebay) Mac kaufen. Problem: wenig Kohle. Das G3 kann ich auch nicht verkaufen, da ich es für die Schule noch brauche. Mein Geld reicht grad so für nen Mini mac (ohne BT und Airport und Speicherausbau) oder für nen G4 (400 oder 700, je nach Mitbietern) bei ebay. Den G4 könnt ich nachträglich (so Stück für Stück, wie es mein Geldbeutel zuläßt) aufrüsten (mehr Ram, ein Prozessorupgrade, evtl. ne größere HD). Den Mac mini müßt ich quasi so nehmen, wie er ist und damit klarkommen (viel aufrüsten ist ja nicht).
Was also tun?
Wahrsch. raten mir jetzt alle von nem alten G4 ab. Aber um meine Anwendungen mal zu sagen:
Fotos sortieren (von Digicam) - nein, kein Photoshop - hab null Plan von Bildbearbeitung; Textverarbeitung, Surfen und drei Spiele (Civilization III, Escape Velocity und ein Ballerspiel). All das geht sogar (wenn auch das Fotosortieren A...langsam) auf dem G3. Aber ich hätt halt gern ne Firewire intern wg. booten v. ext. HD und einen ausbaufähigeren Rechner mit guter Tastatur für daheim (den G4 könnte man ja zumindest nach und nach aufrüsten, oder?)
Oder seh ich das völlig verkehrt?
Bittebitte gebt mir Tips und ratet mir :))))
DAAANKE. Michel
 
naja, deine Anwendungen klingen ja schon, asl würde dir ein Mini reichen. Wie das mit den Spielen ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht spiele. Also ich würde dir, wie du schon selber erkannt hast zu einem neuen Mac mini raten. das Ding ist, glaube ich, ausreichend schnell für deine Anwendungen und ich denke, dass du ihn schon irgendwann mir mehr Ram ausrüsten kannst. Also einen 256 Riegel würde ich schon so schnell wie eben möglich reinbauen.
Meine Meinung

Dasich
 
Hallo und willkommen im Forum

Kauf die denn kleinen MacMini die Investition in einen gebrauchten G4 um ihn dann aufzurüsten ist ein Geldgrab.
Bei denn kosten für schnelle CPU´s lohnt das nicht wirklich mit dem Mini wirst du glücklicher .

Gruß
Marco
 
Auch wenn der im Ursprung nur 256 MB und ne 40 GB HD hat?
Bluetooth und Airport sind (wenn nicht extra bezahlt) auch ein Fremdwort...
Und extra Laufwerke - forget it?

Rein wegen der Prozessorleistung oder woran liegt's ?
 
Mehr Laufwerke? Wann brauchst Du die? Zur Not extern.
BT und Airport? Brauchst Du's? (hat der ebay-G4 bestimmt auch nicht)
40GB sind ne ganze Menge. Wenn die voll sind, gibts immernoch Firewire Festplatten.
RAM mußt Du definitiv aufrüsten, aber das sollte kein Problem sein.

Ich würde definitiv zum mini raten!

Gruß, eiq
 
Wenn du den Mac mini bei nem günstigen Händler besorgst, ist der 512er Riegel auch noch drin und damit bist du dann erstmal fein weg denke ich bei deinen Anforderungen. Der mini sollte für all das gut ausreichen und außerdem musst du bedenken, dass du beim neuen Mac mini die ganze neue Software (aktuelles OS X und iLife) dazubekommst, beim eBay-G4 musste dir das wahrscheinlich dazu kaufen.

Schau doch mal bei mac-kauf.de für günstige Preise oder als Schüler/Student direkt bei macatcampus.de oder im Apple Edu-Store.

Grüße, Christian
 
Wenn Du Schüler bist, mit gültigem Schülerausweis, solltest Du evt. auch mal bei www.macatcampus.de vorbeischauen.
Die Lieferzeiten sind etwas länger, dafür sind die Rechner dort etwas günstiger.
Einen (auch wenn gebrauchten) G4 kaufen und aufrüsten wird IMHO zu teuer.
Wenn es Deine Brieftasche zuläßt - 512 oder 1024 MB RAM, und es dürfte flutschen :D
Kleinere Games dürften auch laufen - ein wenig bremsen wird wahrscheinlich die Festplatte...
 
Danke für Eure Tips !!!

Das mit dem Bluetooth liegt dran, daß ich irgendwann mal ne BT-Maus und -Keyboard will (sch... Kabel). Das Airport deshalb, weil ich noch bei meiner Family wohne und meine lieben Familienangehörigen ein Airport Extreme WLAN haben, wo ich mich reinhängen könnte. Kabel is nicht. Der Telefonanschluß ist im EG und ich im OG.

Bei den G4 bei ebay gibts durchaus einige, die zum. das alte Airport oft dabei haben.

Die 40 GB reichen mir jetzt schon kaum. Wie gesagt, fotografiere viel. Außerdem allein fast 20 GB an MP3s auf meiner 40er. Also 80 sollten es schon sein. Und im Mac mini nachtr. ne HD umbauen???

Wie sieht das eigentl. mit den TFTs aus. Ich hab gelesen, daß die DVI-Schnittstelle zieml. Probleme am mac mini macht, oder?!
 
Da BT und Airport bei Nachrüstung um einiges teurer wird, als wenn mans direkt beim Neukauf dazu tut, würde ich die 100 Euro dafür lieber direkt drauflegen (und zur Not etwas warten, bis ich die 100 Euro hab).

Die HD kann man einigermaßen einfach tauschen, gibt genügend Anleitungen im Netz. Ob es hier sinnvoll wäre, gleich die 80er zu nehmen? Hmm..

Mit dem D-Sub hat der mini Probleme mit der Bildquali, am DVI kann es bei manchen Displays ebenfalls zu kleinen Störungen kommen, die man aber meist mit einem Programm beheben kann. Ein System konnte ich da noch nicht erkennen, bisher kann man scheinbar nur hoffen, daß der eigene funktioniert *hoff*. :)

Gruß, eiq
 
Erstmal hallo im Forum! :)

Der Mac mini ist doch optimal!
Aber die 512 MB RAM solltest du dir schon gönnen, das spart nerven... ;)
 
Hi.
Naja, Ihr habt schon Recht. Wovor ich halt ein bisserl Angst hab, ist, daß es dann Probs mit meinem Monitor gibt und ich mich in den A... beiße. Außerdem wollt ich halt nicht mit tausend extra Geräten anfangen (von Anfang an Superdrive ist zu teuer, ein später extra angeschl. DVD-Brenner ist wieder zweimal Kabelsalat + noch ein Netzteil mehr; die HD ist auch gleich voll. Später extra HD the same Problem). Ich hatte halt die Hoffnung, bei den G4s später das benötigte nach und nach einbauen zu können. Der Mac mini muß quasi so bleiben, wie er ist. Das ist halt etwas, was ich nicht so toll finde.
Ideal wär ein G5 - klar, aber Kohle langt nie. Und G5 iMac ist nix für mich - außerdem hab ich schon ein TFT.
Was die Software als Argument anbelangt... Ich hab schon alles, was ich brauch.
 
ich würde den g4 nicht bei ebay kaufen sondern evtl. mal
bei unter kleinanzeigen oder bei macup evtl. noch bei sperrmuell.de
da bekommt man gebrauchte macs in der regel günstiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag uns doch, wieviel Geld du maximal zusammen kratzen könntest.
Einen TFT hast du wohl schon. Maus& Tastatur auch?
 
Also Maus hab ich, Tastatur nein. Z'ammkratz'n kann ich so max. 550,00 Euro, fürchte ich.
 
MichelamMac schrieb:
Also Maus hab ich, Tastatur nein. Z'ammkratz'n kann ich so max. 550,00 Euro, fürchte ich.
Paßt doch. Mein mini soll die kleine Version werden, mit anfangs 256MB RAM, der 40GB Platte, BT und SuperDrive. Kostet mich ca. 540 Euro.

RAM wird dann demnächst aufgerüstet, HD kommt später (wenn benötigt) extern über FireWire.

Von daher sollte das doch passen, bei mir gehts zumindest wunderbar! :)

Gruß, eiq
 
sanamiguel schrieb:
Kleinere Games dürften auch laufen - ein wenig bremsen wird wahrscheinlich die Festplatte...

Wobei der mini mit der 40er Platte doch als 5400er ausgeliefert wird, oder? Von daher geht das auch!

Also ich würde lieber BT weglassen und min. einen 512er Ram einbauen. Ich mache jetzt schon keine anspruchsvollen Sachen und bin mit dem Workflow teilweise noch nicht richtig zufrieden. So wie ich gelesen habe scheint da der 1GB Abhilfe zu schaffen.
Aber es funktioniert auch mit dem 512er, will nur damit sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, das man mit dem 256er glücklich wird.
 
Zurück
Oben Unten