Einsteiger: Allgemeine Mac-Fragen

Diskutiere mit über: Einsteiger: Allgemeine Mac-Fragen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. geraldg

geraldg Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich überlege, ob ich mir in der nächsten Zeit einen Mac zulege. Jetzt habe ich ein paar Allgemeine Fragen.

1. System

Was gibt es für Betriebssysteme für den Mac. Kann man einen vorhandenen PC nehmen und dort einfach das Betriebssytem drauf installieren?

2. Viren & Co

Wie sieht´s mit Viren & Co aus? Habt ihr viele Probleme?

3. Office

Gibt es vergleichbares zu ICQ, MSN, Excel, Word, PowerPoint, Access und Mailprogramme wie Outlook?

4. Preis

Was bezahlt man insgesamt für die aufgezählten Programme?

5. Spiele

Gibt es auch Spiele für Mac? Wenn ja, wie gut laufen sie???

Ich denke, dass das alles ist. Über antworten würde ich mich sehr freuen ;)

gruß,
    geraldg

2. Pepe-VR6

Pepe-VR6 MacUser Mitglied

Moin!

Habe mich heute angemeldet. Aber deine Fragen sind lustig (Sorry)
    Also durch die Suchfunktion habe ich viel gelernt. Du kannst doch nicht wirklich erwarten dass du dir einen PC kaufst und Mac OS drauftust ?!? Das ist das gleiche als wenn du einen Porsche mit Diesel betanken willst... Das geht nicht.

Software gibt es auch Office von M$ ICQ gibt es, aber auch bessere Alternativen. Das gilt übrigens für alle Programme. Warum willst du dir einen Mac kaufen wenn du ohnehin alle M$ Produkte benutzen willst? Wenn man auf Mac switchen will, muss man lernen umzudenken. Sonst wird man Probleme bekommen.

Preise bekommt man in jedem online-shop ( www.mactrade.de u.a.) Spiele gehen auch, einfach mal Suchen...

Übrigens, bisher sind Viren kein Problem im Mac Bereich. Aber, immer schön updaten ist eine Bedingung

3. svmaxx

svmaxx MacUser Mitglied

Hey Gerald.

1. Aktuelle Version von MacOS X, bekommst Du z.B. zusammen mit dem Mac mini. Brauchbar auf PC's a.f.a.i.k. nicht lauffähig. Ältere Mac OS nur bedingt empfehlenswert (vom Stand der technik ausgehend).

2. keine

3. Access kenn ich nicht, MS Office gibt's auch für Mac. Rest ist dabei bzw. kostenlos.

4. MS Office gebrauchte alte Version z.B. bei ebay aus altem Bundle kaufen und dann auf aktuell updaten. Preise guckst Du bei Mac-Händlern. Evt. reicht Dir aber ja auch Apple Works - war bei meinem iMac kostenlos dabei.

5. Ja, guckst Du z.B. bei www.arktis.de
    Je bessere Hardware desto Spielpower ;) Zum ernsthaften Spielen kaufst Du Dir eh am besten eine Konsole...

bye,Marcus

Zuletzt bearbeitet: 21.02.2005
  4. sanamiguel

sanamiguel MacUser Mitglied

Nein - man kann OSX nicht mal eben so auf einen PC installieren. Du brauchst dazu einen Apple-Rechner.

Nein - bisher keine.

Es gibt bei MS das Prof.-Paket - u.a. enthalten: Word, Exel, PowerPoint, etc, nicht enthalten: Access - dafür gibt es Filemaker. Mailprog. z.B. Safari

Ein bißchen Arbeit sei auch Dir belassen - guckst und rechnest Du selbst :cool:
    www.microsoft.de
    www.filemaker.de

Ja. Je nach Umsetzung mehr oder weniger gut.

Zuletzt bearbeitet: 21.02.2005
  5. avalon

avalon MacUser Mitglied

Eine nette Möglichkeit sich über grundsätzliches zu informieren ist auch ein Blick nach hier ;)

6. sanamiguel

sanamiguel MacUser Mitglied

Ja - auch nicht schlecht... :D

7. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

nein, mac os x kann man glücklicherweise nicht auf dem pc installieren. ebensowenig läuft windoof auf dem mac. dafür kann man aber (wenn es denn unbedingt sein muss Linux auf nem mac installieren - etwa yellowdog-linux oder diverse debian-versionen.
    viren?? wat denn dat??
    'M$ Office' ('Word', 'Excel', 'Powerpoint') gibt es auch für den mac (kostenpunkt mehrere hundert euro - studentenversionen sind deutlich günster und beinhalten gleich drei lizenzen - es lohnt sich also mit nem studenten/studentin anzubändeln ;) ), das gegenstück zu 'Access' nennt sich 'Filemaker'.
    Alternativen zu 'M$ Office' sind 'OpenOffice' (bzw. 'NeoOffice') oder bedingt auch 'Apple Works 6' (ein komplettes Office paket, allerdings nicht up-to-date) oder iWork (enthält aber nur das präsentationsprogramm 'Keynote2' und ein textprogramm mit dtp-ambitionen 'Page'
    'Apple Works 6' ist bei mac os x bereits enthalten, 'iWork' kostet 79 euro. 'OpenOffice' und 'NeoOffice' sind kostenlos.
    eine alternative zu 'Outlook' wäre beispielsweise das sehr mächtige 'Eudora' wer kein so umfangreiches programm benötigt kann auch das mitgelieferte 'Mail' verwenden.
    icq und ähnliche spielereien gibts selbstredend auch für den mac...
    s.o.
    guck mal [http://www.http://www.games4mac.de]hier[/quote]

Die Seite wird geladen...