Einsetzen systemweit deaktiviert? (OS X 10.9.5)

t0rchy

t0rchy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen!


Mir ist etwas sehr Ungewöhnliches passiert.
Am iMac meiner Freundin (21'', Anfang 2014) ging heute plötzlich das Einsetzen/Einfügen jeglicher Art von Inhalt nicht mehr und zwar auf keine denkbare Weise. Kein Text, kein Bild, keine Datei konnte irgendwie eingesetzt werden. Egal ob über cmd+v, über die Leiste oben oder auch nur per Maus über Drag'n Drop. Nichts ging... Nach einem Neustart konnte das Problem aber sehr einfach behoben werden zum Glück.

Da denkt man sich... Na gut, passiert.

Nur kurze Zeit später jedoch besteht plötzlich genau das gleiche Problem an meinem iMac (27'', Mid 2011). Auch hier, keinerlei Einsetzen möglich auch nicht über die verschiedensten Methoden. Der Reiter "Einsetzen" ist sogar stets blass (also nicht verfügbar). Es kommt jedoch auch keine Fehlermeldung oder so.

Kann das jemand erklären, woher dieses ungewöhnliche Verhalten kommt? Am gleichen Tag an zwei physisch komplett getrennten Rechnern die nur durch das Wlan verbunden sind etc.?
Auf beiden Rechnern läuft 10.9.5 mit aktuellstem Update. TuneUP-Utilities oder sonstiger Systempfusch sind nicht installiert. Okay, außer MS Office ;)



Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Wenn man im Netz sucht, findet man, daß das Problem hin und wieder auftaucht - eine Lösung hat keiner gefunden. [1].

Ich hatte das auch einmal, ist aber schon länger her - nicht Mavericks. Es stellte sich heraus, daß irgendein Programm Copy&Paste "gehijackt" hatte. Welches weiß ich nicht mehr.

Kann das jemand erklären, woher dieses ungewöhnliche Verhalten kommt? Am gleichen Tag an zwei physisch komplett getrennten Rechnern die nur durch das Wlan verbunden sind etc.?
Da würde ich mich fragen, welche Programme auf beiden kurz vor Auftreten des Fehlers benützt würden sind, und was gemacht wurde.
-
Geht’s denn nach dem Neustart wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0rchy
Such mal bei Google nach

os x copy paste not working

Du bist nicht der Einzige. Vllt. Findest Du da die Lösung. Ich mir jetzt die Ergebnisse nicht im Detail angesehen, aber es scheinen ein paar Lösungsvorschläge dabei zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0rchy
Ich hatte das vor kurzem (könnte auch der 18.04. gewesen sein) auch mal. Nach dem Neustart des/der Rechner war das Problem nicht mehr vorhanden. Ich glaube, dass bei mir das Problem etwas mit der neuen Fotos App zu tun hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0rchy
Nach dem Neustart funktionierte wieder alles einwandfrei. Bis jetzt ist auch nicht mehr aufgetreten. Das vorher benutzte Programm war bei beiden Rechnern World of Tanks :)

Okay auf die Idee mit englischen Vokabeln zu googeln bin ich nicht gekommen, hab es nur auf Deutsch probiert und da nichts aktuelles gefunden.danke für die Links und so. Vielleicht werde ich da noch konkreter fündig.
 
Zurück
Oben Unten