Einschätzung Fehlerursache Mac Pro! Runterfahren, Einschalten nicht mehr möglich!

c1870758

c1870758

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Mac Pro (6,1). Wenn der Mac runter gefahren wird und über Nacht aus bleibt, lässt er sich morgens nicht starten. Es muss dann der Mac komplett für ca. 30 Min. vom Strom getrennt werden. Erst dann kann er durch den Schalter eingeschaltet werden. Also, es tritt nur auf, wenn er längere Zeit (über Nacht) aus war. Ich bringe ihn jetzt zum Service, würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mal eure Einschätzung zur Ursache geben würdet. Ich denke, dass der Service sich da schwer tut.
 
Wenn Du vermutest, dass sich der Service damit schwer, obwohl er den MP vor sich hat, ähm…

…was sollen wir hier tun? Glasgoogeling? Ich schätze mal, da ist was im Argen…
 
Wenn der Service nicht weiss was er machen soll, dann würde ich da den Rechner nicht hinbringen
 
Ich vermute mal, dass Du RAM getauscht oder zusätzlich eingebaut hast?Macht es einen UNterschied ob der Rechner runtergefahren wird oder sich selbst ausschaltet (zeitgesteuert, oder per Tiefschlaf und dann ausgeht)?
Hintergrund: Ich habe dieses Phänomen bei zwei iMacs festgestellt, die mit zusätzlichem RAM ausgestattet wurden. Der RAM war Markenram, kompatibel und von einer vertrauenswürdigen Quelle, er wurd evon den Rechnern erkannt (insg. 12 GB= 2*4 und 2*2 GB) und im Betrieb auch genutzt. So weit so gut… Ein Problem gibt / gab es, wenn die Rechner in den Ruhezustand gehen und dort längere Zeit verbleiben (z.B. über Nacht), sie schalten sich irgendwann, unabhängig von den Einstellungen komplett aus und lassen sich erst nach dem "Stromlos machen" (hier reichen 10 sec), wieder einschalten.

Werden sie normal heruntergefahren (passiert hier nächtens sowieso) lassen sie sich problemlos wieder starten, genau so wenn der zusätzliche RAM wieder entfernt wird… Das Problem besteht auch, nachdem in einem Fall der RAM getauscht wurde - es scheint fast als wenn der Rechner 12 GB nicht mag (oder gemischte RAM), denn mit 16 GB gibt es das Problem bei einem Rechner nicht, beim anderen trotzdem - der Service kann es nachvollziehen, aber nicht helfen. Die Rechner wurden nicht getauscht, auch weil sie ansonsten perfekt sind und die letzte Generation der noch nicht verklebten iMacs sind… Hier leben wir mit dem Problem ganz gut, die Rechner haben ansonsten nicht das geringste Problem (einer jetzt schon 2 Jahre)

Vielleicht vor dem Service mal mit den RAM experimentieren? Apple Rechner scheinen ziemlich anspruchsvoll bezüglich der Standards zu sein, denn obwohl die Normen eingehalten werden machen einige RAM Ärger - vermutlich die, die genau "an der Grenze" der Qualitätsnorm liegen (trifft aber auch nicht alle Rechner, es gibt wohl einfach ungünstige Kombinationen, weswegen der Service nichts fand)
 
Ich vermute mal das Netzteil. Wenn ein Mac Probleme hat beim Einschalten, nachdem über verschiedene Zeiten ausgeschaltet war, sonst aber einwandfrei läuft, kann es nur am Netzteil oder der Stromversorgung liegen.
 
Zurück
Oben Unten