Ich vermute mal, dass Du RAM getauscht oder zusätzlich eingebaut hast?Macht es einen UNterschied ob der Rechner runtergefahren wird oder sich selbst ausschaltet (zeitgesteuert, oder per Tiefschlaf und dann ausgeht)?
Hintergrund: Ich habe dieses Phänomen bei zwei iMacs festgestellt, die mit zusätzlichem RAM ausgestattet wurden. Der RAM war Markenram, kompatibel und von einer vertrauenswürdigen Quelle, er wurd evon den Rechnern erkannt (insg. 12 GB= 2*4 und 2*2 GB) und im Betrieb auch genutzt. So weit so gut… Ein Problem gibt / gab es, wenn die Rechner in den Ruhezustand gehen und dort längere Zeit verbleiben (z.B. über Nacht), sie schalten sich irgendwann, unabhängig von den Einstellungen komplett aus und lassen sich erst nach dem "Stromlos machen" (hier reichen 10 sec), wieder einschalten.
Werden sie normal heruntergefahren (passiert hier nächtens sowieso) lassen sie sich problemlos wieder starten, genau so wenn der zusätzliche RAM wieder entfernt wird… Das Problem besteht auch, nachdem in einem Fall der RAM getauscht wurde - es scheint fast als wenn der Rechner 12 GB nicht mag (oder gemischte RAM), denn mit 16 GB gibt es das Problem bei einem Rechner nicht, beim anderen trotzdem - der Service kann es nachvollziehen, aber nicht helfen. Die Rechner wurden nicht getauscht, auch weil sie ansonsten perfekt sind und die letzte Generation der noch nicht verklebten iMacs sind… Hier leben wir mit dem Problem ganz gut, die Rechner haben ansonsten nicht das geringste Problem (einer jetzt schon 2 Jahre)
Vielleicht vor dem Service mal mit den RAM experimentieren? Apple Rechner scheinen ziemlich anspruchsvoll bezüglich der Standards zu sein, denn obwohl die Normen eingehalten werden machen einige RAM Ärger - vermutlich die, die genau "an der Grenze" der Qualitätsnorm liegen (trifft aber auch nicht alle Rechner, es gibt wohl einfach ungünstige Kombinationen, weswegen der Service nichts fand)