Einrichtung Heimnetzwerk

D

dominic1985

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin neu hier und auch relativ neu zu Apple umgestiegen.
Wir bauen gerade unser neu gekauftes Haus um und nun geht es langsam aber sicher ans interessante :) einrichten des Netzwerks.

So ich stelle mal meine bisherigen Komponenten vor und was kommen soll, was ich vor habe und wie es funktionieren soll.
Ich hoffe auf eure Hilfe und Meinungen ob das alles funktioniert wie ich mir das vorstelle

Vorhanden:
Iphone 3GS
2x iphone 4s
Apple tv
MacBook
Ipad2

Soll kommen:
Time capsule
2ter Apple tv
Airport express

So, Time capsule soll als zentraler Datenspeicher fungieren auf der auch Videos, Bilder und Musik liegen.
Eine Apple tv ist im Wohnzimmer die andere soll ins Schlafzimmer
Time capsule bleibt im Wohnzimmer, da 3 stöckiges Haus, möchte ich in den mittleren Stock in den Flur einen einen Airport Express hängen.

Nun zu meinen fragen.
Verstärkt der Airport Express mein WLAN Signal der tc?
Kann ich von den Apple tvs an meinen Fernsehern auf die Bilder, Videos und Musik von meiner tc zugreifen und auf den TÜV streamen?
Kann ich die auf der tc abgelegte Library zugreifen von allen i devices?

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke ich bereits jetzt.

Gruß
Dominic
 
Nun zu meinen fragen.
Verstärkt der Airport Express mein WLAN Signal der tc?
Kann ich von den Apple tvs an meinen Fernsehern auf die Bilder, Videos und Musik von meiner tc zugreifen und auf den TÜV streamen?
Kann ich die auf der tc abgelegte Library zugreifen von allen i devices?

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke ich bereits jetzt.

Gruß
Dominic
AirportExpress verstärkt das W-LAN nicht, sondern es repeated ein bestehendes W-LAN-Netz bzw. AirportExpress kannst du auch als Brigde benutzen.
Ja, du kannst von deinem Apple-TV auf die Bilder zugreifen, wenn sie auf der TC liegen.
 
Time Capsule ist nicht als zentraler Datenspeicher gemacht. Nur als Backupgerät. So wie sich deine Hardwareliste liest, würde ich mal bei Qnap oder Synology suchen.
 
Ja, du kannst von deinem Apple-TV auf die Bilder zugreifen, wenn sie auf der TC liegen.

Das geht aber nur mit einem Jailbreak und Zusatzsoftware auf dem ATV oder mittels iTunes wofür zusätzlich ein Mac oder WinPC laufen muss.
 
Kann nur zustimmen, das die Time Capsule auf keinen Fall als zentraler Datenspeicher genutzt werden soll, weil da keine direkte Backupmöglichkeit existiert. Lieber ein Produkt von Synology mit Raid 1 Verbund nehmen und dazu noch eine externe Platte, auf welche die Synology selbstständig Backups anfertigen kann. Dann sind deine Daten sicher gespeichert.
 
Vokalem kann er dann universeller zugreifen und auch streamen.
 
Wir bauen gerade unser neu gekauftes Haus um und nun geht es langsam aber sicher ans interessante :) einrichten des Netzwerks.
Wenn es irgendwie möglich ist, lass sternförmig LAN-Kabel von einem zentralen Punkt (möglichst Dein Computer-Raum oder der Standort des DSL-Modems) in alle Räume legen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaot5418
Also es wird natürlich vom Modem aus, bzw dem Router dort, LAN Kabel in alle wichtigen Zimmer verlegt.
Jailbreak bin ich eigentlich nicht so der Freund von.
Also sehe ich das richtig, das Apple tv nur Inhalte von iTunes wiedergeben kann?
Sprich, mein MacBook müsste immer an sein?

Hmm, haben die anderen genannten Möglichkeiten einen iTunes Client? Sodass ich mein MacBook nicht immer am laufen haben muss? Sehr schade das es nicht möglich ist ein reines Apple Netzwerk aufzubauen.
 
Die Idee von Apple war schon immer, dass man alle relevanten Daten auf allen Geräten vorhält. Neuerdings eben auch in der Wolke. Qnap und Synology können das.
 
Hmm, haben die anderen genannten Möglichkeiten einen iTunes Client? Sodass ich mein MacBook nicht immer am laufen haben muss? Sehr schade das es nicht möglich ist ein reines Apple Netzwerk aufzubauen.

Also das Synology NAS hat einen iTunes Server, inwiefern das dann mit dem ATV zusammenarbeitet weiß ich nicht.

Mit dem iTunes Server können Sie Musik und Videos auf Ihrer DiskStation mit allen iTunes Clients innerhalb eines lokalen Netzwerks teilen und die Multimediainhalte mit iTunes durchsuchen und wiedergeben. Der iTunes Server bietet auch eine Smart Wiedergabeliste Funktion, mit der Sie Wiedergabelisten erstellen können, welche Musiktitel enthalten, die mit den von Ihnen angegebenen Kriterien übereinstimmen.
 
Also das Synology NAS hat einen iTunes Server, inwiefern das dann mit dem ATV zusammenarbeitet weiß ich nicht.

Gar nicht! Die iTunes-Server (auf Linux-Basis) sind nur als Freigabe in anderen iTunes sichtbar (auf Mac oder Windows) - die Freigabe zu iOS-Geräten (AppleTV, iPhone, iPad, iPod) funktioniert über die Privatfreigabe mittels einer AppleID - und diese funktioniert nur in dem echten iTunes - und somit nur auf einem Mac oder WInPC.

...steht auch in deinem Zitat "Mit dem iTunes Server können Sie Musik und Videos auf Ihrer DiskStation mit allen iTunes Clients innerhalb eines lokalen Netzwerks teilen und die Multimediainhalte mit iTunes durchsuchen und wiedergeben." ... und dazu zählen iOS-Geräte nicht.
 
Stimme den Mitforisten zu. Habe aber festgestellt, wenn man irgendwann auf die Idee kommt, Facetime via iPhone benutzen wollen, kann es sehr schnell eng werden mit der WLAN-Bandbreite, erst recht in mehrstöckigen Gebäuden, und natürlich genau da, wo es grad am gemütlichsten ist :). Es ist eben nochmals eine andere Datenflutdimension. Da könnte es auch sein (kenne ja Dein Haus nicht), dass Du vielleicht mehrere Airports als Repeater brauchst. Das solltest Du aber erst ausprobieren, wenn schon alles fertig eingerichtet ist, wo genau und wieviele Airports angebracht sein sollten.
 
Zurück
Oben Unten