Einnahmen u. Ausgaben - in einer oder zwei Tabellen?

Diskutiere mit über: Einnahmen u. Ausgaben - in einer oder zwei Tabellen? im Datenbanken und Archiv Software Forum

  1. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    31.07.2005
    Hallo!

    Ich werkele schon seit einger Zeit mit meiner Einnahmen-Ausgaben-Gegenüberstellung herum. Dabei stosse ich immer an meine Grenzen, was Filemaker anbelangt.
    Ich wüsste gerne, was ihr dazu sagt:
    Ich verwalte Einnamen und Ausgaben in einer Tabelle: Ausgaben haben ein Minus vor dem Betrag. Trotzdem befinden sich in einer Tabelle beide Felder: Einnahme- und Ausgabenkategorie.
    Jetzt arbeite ich schon seit einigen Monaten mit dieser Struktur aber frage mich, obs nicht besser wäre, Einnahmedaten und Ausgabendaten auf 2 verschiedene Tabellen aufzuteilen.
    Ich merke, wie ich mit meinen bescheidenen FM-Kenntnissen mir schwer tue, wenn ich beider Datenaufbereitung ständig Filter über die Daten rennen lassen muss, und ein Filter ist jedesmal einer, die Einnahme- und Ausgabedaten trennt. Warum also nicht gleich in 2 Tabellen? Ich frage mich deswegen, weil ich vor Unzeiten die gemeinsame Tabelle empfohlen bekam, weiss aber nicht mehr warum (nein, nicht hier bei MU).
    Gibts Einwände gegen die getrennten Tabellen? Was fällt euch sonst so ein dazu?

    danke,
    msg
     
  2. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    Registriert seit:
    22.08.2005
    Solange Du die Filter (= Suchabfragen) automatisierst, ist das doch kein Problem, oder?

    Nach einer Trennung in zwei Tabellen treibst Du einen ähnlichen Aufwand um die Daten wieder in einer neuen Tabelle zusammenzuführen und auszuwerten...

    Falls es keine anderen Gründe für eine Trennung gibt, würde ich bei der einen Tabelle bleiben...

    MfG

    ThoRo
     
  3. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    31.07.2005
    danke, ich werds mir zu Herzen nehmen und so weitermachen ..
    msg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einnahmen Ausgaben einer Forum Datum
Filemaker, Übereinstimmende Felder in einer Tabelle suchen Datenbanken und Archiv Software 06.11.2013
Filemaker Pro - In einer "Wenn - sonst- Anweisung" eine Zeichenfolge suchen Datenbanken und Archiv Software 30.04.2013
Filemaker: 2 Werte aus einer Tabelle mit einer anderen Tabelle verlgeichen Datenbanken und Archiv Software 01.08.2012
Suche gutes Programm zum anlegen einer Filmdatenbank Datenbanken und Archiv Software 06.12.2009
Bestimmte Werte aus einer Zeichenkette rausfiltern und die Zeichenkette trennen Datenbanken und Archiv Software 13.07.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche