Einmal mehr: neu Aufsetzen

@Kid Rock: Das Dateisystem von OSX ist HFS+. Es ist ein sehr leistungsfähiges Dateisystem, da es praktisch nicht frakmentiert (Ausnahmen: Festplattennutzung über 75-80% und fortgeschriebene Datenbankfiles wie die von Mailprogrammen). Die entstandene Fragmentierung beseitigt OSX als sogenannten Cron-Job des Nachts von alleine, wenn der Rechner mal läuft - also Mac nachts hin und wieer anlassen. Bei Interesse lasse ich Dir gerne mal einen Artikel eines ehemaligen Symantc-Programmierers zukommen, der Dir dann die technischen Details erklärt. Auf jeden Fall: Finger weg von Defragmentierungstools, falls Dir deine Daten lieb sind. Die (nicht kostenlose) Empfehlung des Profis: Systemsicherung mit Retrospect von Dantz und Rückspielung.

@all, die hier Probleme haben: Nicht merh benötigte Dateien werden aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb gezogen, ausleeren und gut ist. Falls man die Festplatte wie oben geschrieben - mehr als 80% nutzt, den Rachner nachts einfach mal laufen lassen. Weitere Problembeseitigung kann man mit dem FPDP (Festplattendienstprogramm) machen. Tieger-Nutzer können es direkt aus Programme starten, alle anderen müssen es von der Installationst-CD/DVD starten. Und dann Volume-rechte (sogenannte Zugriffsrechte) prüfen und reparieren. Und zwar erst übergeordnet und dann das eigentliche Volume. Zum Reparieren des Volumes muß auch Tiger von CD/DVD gestartet werden - die Überprüfung kann man in Tiger aber auch direkt von Festplatte starten.
Das räumt die meisten Probleme aus. Eine Neuinstallation ist AFAIK nicht notwendig - es sei denn das Volume ist irreparabel beschädigt. Weitere Optimierungen kann man eventuell noch mit ONYX, einem kostenlosen Tool bei Versiontracker downloadbar, erreichen. Onyx stellt eine grafische Benutzeroberfläche für die im System vorhandenen Optimierungsscripter dar. Aber bitte vorsicht!

Sollten immer noch Neuinstallationswünsche bestehen: Das Formatieren erreicht man im FPDP unter löschen unter 'Sicherheitsoptionen'. Dort wählt man 'einfach mit 0 überschreiben'. Wer die mehrfach-Variante bei einer mehrere GB großen Platte wählt, muß schon mal ein paar Tage Zeit haben.....

Die Einstellungsübernahme funktioniert im übrigen reibungslos. Dort werden alle installierten Programme, Usereinstellungen, Netzwerkeinstellungen, Mails etc. ohne Probleme übernommen. Hab ich bisher immer so gemacht.
 
@xenayoo

vielen dank für die guten Tipps. Aber woraus resultiert meine mittlerweile innige Freundschaft mit dem Sat1-Ball? Warum lässt sich das OS nicht mehr abschalten? Und vor allem warum rödelt und kratzt die Festplatte ohne Ende, selbst bei einem 10KB-Text Edit Dokument?

:(
 
Zurück
Oben Unten