Einkommenssteuer 2006

wokoban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
187
Reaktionspunkte
7
Grüßt Euch!

So langsam mache ich mir Gedanken, wie ich die Einkommenssteuer 2006 am besten mit meinem Mac erstellen kann. Etwas trübe scheint es bei den dazu nötigen Programmen auszusehen. TaxUp gibt es wohl nicht mehr, da eine reine Online - Version unter steuerfuchs.de übrig geblieben ist. Also ich weiss nicht, ob ich online meine mit intimsten Daten versenden werde.. klar, Elster etc. gibt es auch, aber dennoch ist steuerfuchs NICHT das Finanzamt ...

Virtual PC habe ich im übrigen auch nicht, da ich zum einen nicht einen Mac haben will, um dann darauf Windows installieren zu müssen (wäre ja der Treppenwitz überhaupt), und zum anderen läuft auf meinem kleinen iBook gerade noch Tiger... :cool:

Wenn jemand von Euch demnach über ein gutes Mac-Programm gestolpert ist, freu' ich mich über jeden Hinweis!

Grüße!
 
Du machst dir jetzt schon Gedanken über Einkommensteuer für 2006? Ist das nicht ein wenig früh?
 
Mac Habu vielleicht aber Steuer auf dem Mac kannst du knicken.


MP
 
Master Pod schrieb:
Mac Habu vielleicht aber Steuer auf dem Mac kannst du knicken.

MP

Warte doch mal ab, er braucht es doch erst 2007 und da kann noch viel passieren.
 
Lutzifer1960 schrieb:
Warte doch mal ab, er braucht es doch erst 2007 und da kann noch viel passieren.

Ich denke mal er meint 2005 :)
Gibt es von WISO nicht auch eine Onlineversion?
 
Jau, die gibt es, aber der Steuerzahler im Hause traut denen nicht und will ein passendes MacOS X Programm, was uns momentan am Switch hindert.


MP
 
Ich meine natürlich die Steuererklärung für das vergangene Jahr! :)
All die dafür vorgesehenen Programme tragen ja "2006" im Titel, auch wenn sie sich auf 2005 beziehen.

Gruß!

wokoban schrieb:
Grüßt Euch!

So langsam mache ich mir Gedanken, wie ich die Einkommenssteuer 2006 am besten mit meinem Mac erstellen kann. Etwas trübe scheint es bei den dazu nötigen Programmen auszusehen. TaxUp gibt es wohl nicht mehr, da eine reine Online - Version unter steuerfuchs.de übrig geblieben ist. Also ich weiss nicht, ob ich online meine mit intimsten Daten versenden werde.. klar, Elster etc. gibt es auch, aber dennoch ist steuerfuchs NICHT das Finanzamt ...

Virtual PC habe ich im übrigen auch nicht, da ich zum einen nicht einen Mac haben will, um dann darauf Windows installieren zu müssen (wäre ja der Treppenwitz überhaupt), und zum anderen läuft auf meinem kleinen iBook gerade noch Tiger... :cool:

Wenn jemand von Euch demnach über ein gutes Mac-Programm gestolpert ist, freu' ich mich über jeden Hinweis!

Grüße!
 
Master Pod schrieb:
Jau, die gibt es, aber der Steuerzahler im Hause traut denen nicht und will ein passendes MacOS X Programm, was uns momentan am Switch hindert.


MP

Tja, ein Hinweis an einen Hersteller (z.B. Buhl für WISO), dass sie endlich eine entsprechende Version für MacOS X bereitstellen, dürfte diese vielleicht zum Umdenken bewegen.

Schreibt sie also an. Hier die Seite von Buhl, der der Hersteller vom WISO Sparbuch ist:
http://onlineshop.buhl.de/buhl
 
Habe ich bereits getan:

Antwort: Mac OS Versionen sind mom. nicht geplant.

Mp
 
Master Pod schrieb:
Habe ich bereits getan:

Antwort: Mac OS Versionen sind mom. nicht geplant.

Mp

Ja, ich habe eine ähnliche Antwort erhalten.

Jedoch, wenn sich genügend Leute dafür finden und Buhl anschreiben, dann dürften diese Leute zum Umdenken zu bewegen sein.

Um etwas zu bewegen, müssen sich die Konsumenten auch bewegen! ;)
 
wokoban schrieb:
[…]da eine reine Online - Version unter steuerfuchs.de übrig geblieben ist. Also ich weiss nicht, ob ich online meine mit intimsten Daten versenden werde.. klar, Elster etc. gibt es auch, aber dennoch ist steuerfuchs NICHT das Finanzamt[…]
Ich werd´s dieses Jahr mal mit dem Steuerfuchs probieren. Man kann die Daten ja nach jedem Arbeitsschritt auf der Festplatte speichern, dann werden sie nicht auf deren Server abgelegt. Und wenn fertig, muss ich es ja nicht über Steuerfuchs an´s Amt schicken, sondern kann es ja ausdrucken und per pedes bringen.
 
Man könnte doch mal im Namen der Community bei Buhl anfragen, doch weiß ich nicht was die Mods und Macuser dazu sagen.


MP
 
Willeswind schrieb:
Ich werd´s dieses Jahr mal mit dem Steuerfuchs probieren. Man kann die Daten ja nach jedem Arbeitsschritt auf der Festplatte speichern, dann werden sie nicht auf deren Server abgelegt. Und wenn fertig, muss ich es ja nicht über Steuerfuchs an´s Amt schicken, sondern kann es ja ausdrucken und per pedes bringen.

Und dann kostet es auch nix, oder wie? Zu überlegen...
 
10€ glaube ich, kostet der Steuerfuchs.


MP
 
Master Pod schrieb:
10€ glaube ich, kostet der Steuerfuchs.
MP

Nein. Den Steuerfuchs als Programm gibt es nicht mehr. Du zahlst jetzt jährlich jeweils für die Steuererklärung. Geht alles online. Ohne Programm.
 
Willeswind schrieb:
Und wenn fertig, muss ich es ja nicht über Steuerfuchs an´s Amt schicken, sondern kann es ja ausdrucken und per pedes bringen.

Nein.
Übermittelt wird immer. Man hat nur die Wahl, ob man auch eine elektronische Sigantur nutzen möchte oder nicht (sofern in Deinem Bundesland möglich); wenn man KEINE weiteren Belege abliefern muss (gibt's das???) sparte man sich bei der elektronischen Signatur den Postwek komplett.
Ansonsten muss man ein Exemplar – das nur noch entfernt so aussieht, wie die Erklärungen früher – unterschreiben und per Post einschicken. Auf diesem Weg erhält der Beamte erstens die UNterschrift udn zweitens einen Code, um auf die schon übermittelten Daten zugreifen zu können.

9,90 wenn man bei arktis.de die SteuerfuchsCard als TaxUp Pro 2006 Update kauft. (Man braucht dafür KEIN TaxUp zu besitzen!!)
 
Willeswind schrieb:
Ich werd´s dieses Jahr mal mit dem Steuerfuchs probieren. Man kann die Daten ja nach jedem Arbeitsschritt auf der Festplatte speichern, dann werden sie nicht auf deren Server abgelegt. Und wenn fertig, muss ich es ja nicht über Steuerfuchs an´s Amt schicken, sondern kann es ja ausdrucken und per pedes bringen.

Also ich habe mir über Arktis, wie auf der SteuerfuchsHP empfohlen, eine superriesigverpackte Rubbelcard für 15€ zuschicken lassen und bin total enttäuscht.

Ich kann es überhaupt nicht nutzen. Es fehlen features wie UST und Anlage GSE, ist nicht zu vergleichen mit TaxUp Pro, und dabei bin ich mir sooo sicher bei einer der Werbemitteilungen gelesen zu haben, es ersetzt TaxUp Pro.

Nun habe ich Steuerfuchs halb fertig ausgefüllt, und bin völligst verwirrt und gefrustet, weil ich nicht weiss wie ich weitermachen soll...


SCHade, aber wiso hab ich mal schon gemailt und warte auf besere (Intel)Zeiten.

PS: Das hier klingt auch nicht schlecht.
http://www.collmex.de/index.html
da mache ich meine UST VA und die sind TopFit und zuverlässig!
 
Falls Du Selbstständiger oder Freiberufler bist, ist SteuerPilot von Deltaworx einen Blick wert. Trotz optisch grausamer Benutzeroberfläche...
 
Deltaworx ist wohl eher als Scherz gemeint, laut HP können die nicht einmal ELSTER übertragen und drucken dafür Formulare aus, die nicht mehr akzeptiert werden.
 
Zurück
Oben Unten