Einkaufsberatung Airport Station

Dani Deluxe

Dani Deluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich brauche mal wieder ein bisschen Einkaufsberatung. ;)
Und zwar geht es um eine Airport Station. Heute Morgen wollte ich mir so eine bestellen und da bemerkte ich das es zwei verschiedene Ausführungen gibt, einmal mit integriertem Modem und halt ohne Modem.
Ich habe mal wieder kein Plan, jedenfalls nicht so richtig und weiß jetzt nicht so genau ob ich eine mit oder ohne Modem brauche - glaube eher "ohne", weiß es aber nicht so genau.
Ich habe einen DSL-Anschluß und daran hängt ja schon ein DSL-Modem.
Kann mir Jemand sagen, welche Airport die richtige ist?

Liebe Grüße

Dani
 
Also: wenn Du weisst, dass Du nur über DSL surfen willst --> nimm die Basisstation ohne Modem (die habe ich auch). Das Modem bringt eigentlich keine großen Vorteile ausser dass Du auch über die Telefonleitung ins Internet kannst (toll ;)), faxen kann man damit auch nicht, soweit ich weiss.
Die Basisstation mit Modem bietet jedoch auch die Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen. In meinem Fall ist dies nicht nötig, da die Basisstation an sich bereits eine riesige Reichweite (hier 3 Etagen flächendeckend im Altbau) hat.
 
Hi Dani,
das Modem in der einen Station ist ein analoges Modem (Du weisst noch früher? RRRRRitttschhh, drraaaaaa, chrhchrhchr----- pieeeeep). Für DSL langt die Station ohne Modem. Für dich stellt sich wohl eher die Frage ob du eine AirPort Extreme Station bestellst oder AirPort Express. Als kurzen Anhaltspunkt kann ich dir geben wie viele Rechner du wie ans Netz bringen willst.
Als Faustregel:
Mehr als ein Rechner über ein Kabel -> AirPort Extreme
Nur Rechner, die über WLAN ins Netz gehen -> AirPort Express (günstiger)
Netzwerk, in denen grosse Dateien überspielt werden (>100 MB) -> AirPort Extreme
 
Mit diesem Modem ist ein Analog-Modem gemeint. Du kannst also die Station ohne Modem nehmen.

ad
 
Hey, drei Antworten auf einen Streich! Ok. Ich glaub, jetzt weisst du Bescheid! :D
 
Super, danke für die schnellen Antworten. :)
Ich brauch dann wohl definitiv eine ohne Modem.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Dani
 
Mh, jetzt habe ich aber dennoch ein paar Fragen bezüglich Airport.
Aaalso, ich habe hier einen Mac und eine Dose die ich über Kabel an die Airport Staion anschließen möchte und einen USB-Drucker der auch an das Airport soll sowie ein iBook das eine Airport-Karte hat.
Jetzt sehe ich aber gerade, daß die Aiport Extreme Station nur einen Anschluss für ein LAN-Kabel hat. Brauche ich da jetzt noch Zubehör, daß ich zwei Anschlüsse für Kabel habe? Und wie ist das mit dem Drucker? Hat da von Euch Jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße

Dani
 
Mal sehen, wie viele Antworten jetzt wieder gleichzeitig eintrudeln...

Also - bei mehreren 'Kabel-Rechnern' empfliehlt sich ein Switch dazwischen zu stöpseln. Meist passen da 5 Rechner dran - Kostenpunkt ca. 10-20 EUR.

Drucker an Airport funktioniert super. Mein Canon i550 druckt sowohl unter OSX als auch unter Win XP problemlos.

ad
 
Gut, so ein Switch sollte kein Problem sein.
Und mit dem Drucken ist es dann auch so, dass beide mit dem Kabel verbundenen Rechner drucken können, das iBook sowieso. Ist das richtig?
Ich habe mir ja auf der Apple-Seite alles durchgelesen, allerdings steht da so viel über "wireless", das ich da nicht ganz so durchblicke was die beiden mit Kabel angeschlossenen Rechner geht.

Mh, ne klitzekleine Frage habe ich aber dennoch. ;)
Und zwar, mir gefällt die Sache mit dem Airport Express ganz gut, das man im Wohnzimmer die Musik hören kann und so. Ist evtl. möglich das ich mir sowas in der nächsten Zeit mal zulege. Meine Frage: Reicht mir dafür dann die Airport Station für die Verbindung zu Airport Express oder brauche ich dafür eine Airport Karte in meinem Mac? Habe zwar auch hierüber schon viel nachgeforscht aber so richtig peil ich immer noch nicht wie dieses Airport Express mit dem Mac kommuniziert.
Ich würde mir dann vielleicht jetzt gleich ein Bundle (Airport Staion + Karte) bestellen, spare ich ein paar Euro als wenn ich diese Karte dann später extra kaufen muss.

Liebe Grüße

Dani
 
Dani Deluxe schrieb:
Gut, so ein Switch sollte kein Problem sein.
Und mit dem Drucken ist es dann auch so, dass beide mit dem Kabel verbundenen Rechner drucken können, das iBook sowieso. Ist das richtig?
Ja, richtig.

Dani Deluxe schrieb:
Meine Frage: Reicht mir dafür dann die Airport Station für die Verbindung zu Airport Express oder brauche ich dafür eine Airport Karte in meinem Mac?
Du hast doch eine Airport-Karte, oder? Die reicht aus.

ad
 
Hi,
eine Anleitung, wie du deinen Drucker mit den verschiedenen Rechnern nutzen kannst (egal ob drahtlos oder per Kabel) findest du hier: Drucken per AirPort Station

Die AirPort Express Station kann auch Musik an die Stereoanlage weitergeben, die übers Kabel eingespeisst wird. Allerdings weiss ich nicht ob die von dir oben genannte Konfiguration möglich ist. Das hiesse ja das der eine Rechner erst die Musik zu AirPort Extreme Station schickt, die das dann per WLAN an die Express schickt und die es dann an die Strereoanlage weitergibt. Obwohl es technisch gesehen kein Problem sein sollte.
 
Im iBook ist eine Airport Karte, Musik habe ich bisher nur hier mit meinem
"Haupt-Mac" gehört. In dem ist keine Airport-Karte.

Liebe Grüße

Dani
 
@HeckMeck, danke für den Link, ist sehr interessant für mich.:)

Liebe Grüße

Dani
 
Hallo,

Airport Express ist doch auch g-Standard, ist also auch für große Datenmengen geeignet oder liege ich da falsch?
Wie wird denn die Stereoanlage an den Airport Express angeschlossen funktioniert das mit Cinch- oder Klinkenstecker?

Gruß
Thomas
 
heckmeck schrieb:
1) Mehr als ein Rechner über ein Kabel -> AirPort Extreme
2) Nur Rechner, die über WLAN ins Netz gehen -> AirPort Express (günstiger)
3) Netzwerk, in denen grosse Dateien überspielt werden (>100 MB) -> AirPort Extreme

Heckmeck, da verstehe ich Deine logik auch nicht ganz.

zu 1) Wenn man noch keine Airport hat, und will über DSL ins Netz, dann reicht schon ein einziger Rechner via Kabel um eine Airport Extreme zu benötigen.

Und bei deinem letzten Punkt kapier ich auch nicht ganz die Logik. Die Dinger sollten in etwa gleich fix sein. Es sei denn Du streamst gerade noch Musik parallel.

Gruesse vom sbx
 
starbuxx schrieb:
(...)zu 1) Wenn man noch keine Airport hat, und will über DSL ins Netz, dann reicht schon ein einziger Rechner via Kabel um eine Airport Extreme zu benötigen.(...)

Das meinte ich damit. ;)

starbuxx schrieb:
(...)Und bei deinem letzten Punkt kapier ich auch nicht ganz die Logik. Die Dinger sollten in etwa gleich fix sein. Es sei denn Du streamst gerade noch Musik parallel.(...)

Ich vergleiche hier WLAN und kabelgebundenen Netzwerke. Meiner Meinung nach macht es schon Sinn, wenn man ein kabelloses Netzwerk mit 54 MB/s hat für Dateien (Bilder, Filme) die grösser als 100 MB sind, trotzdem die beiden Rechner mit einem Ethernet- oder FireWirekabel zu verbinden (Geschwindigkeit).
Wenn man nun bereits einen alten PC hat, der nur einen Ethernetport hat, lohnt es sich, die AirPort Extreme Station zu kaufen, da man dort mit einfachen Mitteln (Switch,Kabel) ein Ethernetnetzwerk aufbauen kann.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden, ich häng nochmal ne Skizze an.
 

Anhänge

  • Verdeutlichung.jpg
    Verdeutlichung.jpg
    37 KB · Aufrufe: 60
@Dani
Warum holst du dir nicht einfach Airport Express und nen Switcher? DSL-Modem in den Switcher, Airport Express and den Switcher als AccesPoint und fertig is, und man kann noch seine Stereoanlage mit anschliessen.
@All
Oder geht das so wie ich mir denke gar nicht? so wollt ich das jedenfalls machen.
Ach ja, ma am Rande, weiß einer die Reichweite von Airport Express?
 
mille schrieb:
Warum holst du dir nicht einfach Airport Express und nen Switcher? DSL-Modem in den Switcher, ...

Also ich weiss nicht, ob ein frischgebackener Mac-Besitzer so toll findet, wenn Du ihm sein DSL-Modem reinsteckst .D

@mille: das geht nich sauber, wenn du mehrere Rechner zeitgleich im Netz haben willst. Da sollte das DSL-Modem an einem Router hängen.

(jaja, ich weiss es geht auch anders, aber zu empfehlen ist es aus Sicherheitsgründen keinesfalls.)
 
Auf keinen Fall

mille schrieb:
@Dani
Warum holst du dir nicht einfach Airport Express und nen Switcher? DSL-Modem in den Switcher, Airport Express and den Switcher als AccesPoint und fertig is, und man kann noch seine Stereoanlage mit anschliessen.
@All
Oder geht das so wie ich mir denke gar nicht? so wollt ich das jedenfalls machen.
Ach ja, ma am Rande, weiß einer die Reichweite von Airport Express?

Würde ich nicht machen, ich weiss nicht wie sich die AirPort Express Station in der Konfiguration verhält. Sie hat ja nur einen LAN/WAN Port, über den sie eine Verbindung ins Internet aufbauen müsste und gleichzeitig Verbindung ins LAN halten müsste. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt.

Lieber AirPort Extreme (damit geht das auf jeden Fall) und dann später AirPort Express, wenn sein muss.
 
Davon rate ich auch ab.
Könne aber funktionieren wenn Airport Express zwei IP-Adressen auf das Interface binden kann. Nur ob das Gerät dann auch die PPPoe-Packete dem einen IP und den LAN-Verkehr der anderen IP-Adresse zuordnet??

Lieber nicht. :cool:

- Thomas
 
Zurück
Oben Unten