Einkaufsberatung Airport Station

Diskutiere mit über: Einkaufsberatung Airport Station im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Dani Deluxe

Dani Deluxe Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,
    ich brauche mal wieder ein bisschen Einkaufsberatung. ;)
    Und zwar geht es um eine Airport Station. Heute Morgen wollte ich mir so eine bestellen und da bemerkte ich das es zwei verschiedene Ausführungen gibt, einmal mit integriertem Modem und halt ohne Modem.
    Ich habe mal wieder kein Plan, jedenfalls nicht so richtig und weiß jetzt nicht so genau ob ich eine mit oder ohne Modem brauche - glaube eher "ohne", weiß es aber nicht so genau.
    Ich habe einen DSL-Anschluß und daran hängt ja schon ein DSL-Modem.
    Kann mir Jemand sagen, welche Airport die richtige ist?

Liebe Grüße

Dani

2. cschirmbeck

cschirmbeck MacUser Mitglied

Also: wenn Du weisst, dass Du nur über DSL surfen willst --> nimm die Basisstation ohne Modem (die habe ich auch). Das Modem bringt eigentlich keine großen Vorteile ausser dass Du auch über die Telefonleitung ins Internet kannst (toll ;)), faxen kann man damit auch nicht, soweit ich weiss.
    Die Basisstation mit Modem bietet jedoch auch die Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen. In meinem Fall ist dies nicht nötig, da die Basisstation an sich bereits eine riesige Reichweite (hier 3 Etagen flächendeckend im Altbau) hat.

3. HeckMeck

HeckMeck MacUser Mitglied

Hi Dani,
    das Modem in der einen Station ist ein analoges Modem (Du weisst noch früher? RRRRRitttschhh, drraaaaaa, chrhchrhchr----- pieeeeep). Für DSL langt die Station ohne Modem. Für dich stellt sich wohl eher die Frage ob du eine AirPort Extreme Station bestellst oder AirPort Express. Als kurzen Anhaltspunkt kann ich dir geben wie viele Rechner du wie ans Netz bringen willst.
    Als Faustregel:
    Mehr als ein Rechner über ein Kabel -> AirPort Extreme
    Nur Rechner, die über WLAN ins Netz gehen -> AirPort Express (günstiger)
    Netzwerk, in denen grosse Dateien überspielt werden (>100 MB) -> AirPort Extreme

4. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Mit diesem Modem ist ein Analog-Modem gemeint. Du kannst also die Station ohne Modem nehmen.

ad

5. admartinator

Hey, drei Antworten auf einen Streich! Ok. Ich glaub, jetzt weisst du Bescheid! :D

6. Dani Deluxe

Super, danke für die schnellen Antworten. :)
    Ich brauch dann wohl definitiv eine ohne Modem.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Dani

7. Dani Deluxe

Mh, jetzt habe ich aber dennoch ein paar Fragen bezüglich Airport.
    Aaalso, ich habe hier einen Mac und eine Dose die ich über Kabel an die Airport Staion anschließen möchte und einen USB-Drucker der auch an das Airport soll sowie ein iBook das eine Airport-Karte hat.
    Jetzt sehe ich aber gerade, daß die Aiport Extreme Station nur einen Anschluss für ein LAN-Kabel hat. Brauche ich da jetzt noch Zubehör, daß ich zwei Anschlüsse für Kabel habe? Und wie ist das mit dem Drucker? Hat da von Euch Jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße

Dani

8. admartinator

Mal sehen, wie viele Antworten jetzt wieder gleichzeitig eintrudeln...

Also - bei mehreren 'Kabel-Rechnern' empfliehlt sich ein Switch dazwischen zu stöpseln. Meist passen da 5 Rechner dran - Kostenpunkt ca. 10-20 EUR.

Drucker an Airport funktioniert super. Mein Canon i550 druckt sowohl unter OSX als auch unter Win XP problemlos.

ad

9. Dani Deluxe

Gut, so ein Switch sollte kein Problem sein.
    Und mit dem Drucken ist es dann auch so, dass beide mit dem Kabel verbundenen Rechner drucken können, das iBook sowieso. Ist das richtig?
    Ich habe mir ja auf der Apple-Seite alles durchgelesen, allerdings steht da so viel über "wireless", das ich da nicht ganz so durchblicke was die beiden mit Kabel angeschlossenen Rechner geht.

Mh, ne klitzekleine Frage habe ich aber dennoch. ;)
    Und zwar, mir gefällt die Sache mit dem Airport Express ganz gut, das man im Wohnzimmer die Musik hören kann und so. Ist evtl. möglich das ich mir sowas in der nächsten Zeit mal zulege. Meine Frage: Reicht mir dafür dann die Airport Station für die Verbindung zu Airport Express oder brauche ich dafür eine Airport Karte in meinem Mac? Habe zwar auch hierüber schon viel nachgeforscht aber so richtig peil ich immer noch nicht wie dieses Airport Express mit dem Mac kommuniziert.
    Ich würde mir dann vielleicht jetzt gleich ein Bundle (Airport Staion + Karte) bestellen, spare ich ein paar Euro als wenn ich diese Karte dann später extra kaufen muss.

Liebe Grüße

Dani

10. admartinator

Ja, richtig.

Du hast doch eine Airport-Karte, oder? Die reicht aus.

ad

Die Seite wird geladen...