Einkaufen im Großmarkt

Natürlich können auch Freiberufler bei Metro eine Kundenkarte bekommen.

Es genügt ein formloser Schrieb Deines Steuerberaters oder des Finanzamtes, daß Du Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit erzielst. So war das zumindest bei mir.

Letzte Klarheit verschafft den Zweiflern aber ein Anruf beim örtlichen Metro.

PS:
Ich kaufe dort schon seit Jahren nicht mehr ein. Vieles ist nicht günstiger als anderswo. Und das was günstiger ist, ist nicht so günstig, daß sich für mich der Weg lohnen würde.

PPS:
Mit "Metro" meine ich nicht die U-Bahn in Paris.

Was ist Metro, wo ist Metro, was kann Metro ;)
 
Ich als Freiberufler bin auch Kunde beim Großmarkt. Musste damals auch meine Finanzamts-Anerkennung oder sonstwas vorlegen.

Kaufst Du dann dort öfters ein oder nur zu größeren festen - und lohnt sich das denn?
 
Metro & Co. (Selgros, fegro etc.) nehmen derzeit so ziemlich jeden ;)

Aber günstig ist in der Tat was anderes – da muss man schon ganz genau hinschauen und vor allem darf man nie die Mwst vergessen (deren Preise sind ja ohne Mwst).
 
kommt drauf an.
bei uns heißt es „handelshof“.
ich nutze es auch 2-3mal im jahr, um privat food-vorräte aufzufrischen. die auswahl ist natürlich immens, z.b. bei fleisch, weinen und spirituosen. ganz gut, wenn ich weihnachts-giveaways einkaufe. und der eine oder andere karton landet auch bei mir im keller. :drink:
büromaterial kaufe ich dort eher nicht, da zu teuer. nur das druckerpapier hole ich mir dort, weil ich es woanders nicht bekomme, jedenfalls nicht das, was ich bevorzuge.
unterm strich spare ich ein paar euro, ansonsten ist es nur mal eine andere art einzukaufen.
gruß, al

by the way:
meine frau ist initiatorin einer privaten kinderspielgruppe, die weder ein e.V. ist noch sonstwas, aber beim Landesjugendamt gemeldet ist mit allem zip und zap.
sie hat auch einen ausweis erhalten, schon vor 12 jahren. von wegen gewerbe, freiberufler etc. :D
 
Handelshof ist aber ein Ableger von Kaufland / Kaufmarkt der Lidl Schwarz Gruppe ;).
 
Was meinst Du damit, berbel01? :suspect:

Ich habe Jahrelang als Groß und Außenhandelskaufmann gearbeitet und hatte Täglich mit Leuten zu tun, die einen Preisvorteil haben wollten...

Meist kamen "Künstler" und haben mir sonst etwas erzählt.... Ich muss wissen was er macht, am besten schriftliche Bestätigung, ich muss wissen was er für Umsetze macht... o.k. Wirtschaftauskunft hat meist gereicht und dann konnten wir uns über Rabatte unterhalten... sonst war/ist ein Freiberufler ein größeres Risiko als ein Angestellter und bekommt keine Prozente oder Rechnung u.s.w. Und wenn Sir MacbookPro so in einen Großhandel auftritt, wird er, wenn überhaupt 0% Rabatte bekommen... bzw. er wird sogar noch mehr zahlen, weil kein Großhandel den ich kenne, mit solchen Leuten was zu tun haben möchte... Man hat nur Ärger mit "Freiberuflern" Es sei den, sie verfolgen ein Ziel, wo sie Große Mengen brauchen und über Jahre seriöse Geschäftsabschlüsse haben... Bis jetzt ist er nur ein Geschäftsrisiko! :cool:
 
Man hat nur Ärger mit "Freiberuflern" Es sei den, sie verfolgen ein Ziel, wo sie Große Mengen brauchen und über Jahre seriöse Geschäftsabschlüsse haben...
Ich sehe den Zusammenhang mit diesem Thema nicht. Bei der Metro oder im Handelshof belade ich meinen Wagen und zahle bar oder per Scheck an der Kasse. Wo ist denn da das Risiko für den Markt? Der Markt ist doch froh, wenn ich mäßig aber regelmäßig seinen Umsatz steigere.
 
Ich sehe den Zusammenhang mit diesem Thema nicht. Bei der Metro oder im Handelshof belade ich meinen Wagen und zahle bar oder per Scheck an der Kasse. Wo ist denn da das Risiko für den Markt? Der Markt ist doch froh, wenn ich mäßig aber regelmäßig seinen Umsatz steigere.

Bekommst du die selben konditionen wie eine GmbH, GBR, OHG u.s.w. ich klaube nicht... bzw. du hast es ja schon selber geschrieben...;)

PS: es wurde gefragt, ob man im Großhandel als Freiberufler Geld sparen kann... Ich sage: nur bedingt.
 
Meist kamen "Künstler" und haben mir sonst etwas erzählt.... (...) Man hat nur Ärger mit "Freiberuflern" (...) Bis jetzt ist er nur ein Geschäftsrisiko! :cool:

Ich werde mich jetzt einfach mal an den Ratschlag in der Signatur von Al halten und Dich anlächeln, berbel01! :D

Viele Grüße von einem Freiberufler, der keinen Ärger macht.
 
@rpoussin:
ich bin einzelunternehmer. ich erwerbe waren food/non food bei einem großmarkt. ich darf sie nicht vertreiben, sonst wäre ich gewerbetreibend. was ich nicht bin. ich verschenke die gekauften waren als giveaway (spirituosen, regelmäßig zu weihnachten in entsprechender form, dem finanzamt sauber mit kundennamen und -adressen gelistet, und zwar jedes einzelne stück), oder verbrauche sie selber, entweder als material (papier) oder auch als karton wein und grillgut (fleisch), um z.b. ein sommerfest für meine kunden auszurichten. nachweislich. das meinte ich mit „bei mir im keller“. ich habe eine dermaßen saubere weste, dass sogar der untergrund unterm diesem text hier weiß strahlt. :)
 
Hey Al, war ein Scherz, siehe Smiley!
 
Metro, Handelshof und wie sie alle heißen, sind nur günstig, wenn man z.B. 10kg Käse oder 100 Liter Senf usw. (ver-)braucht. Und dann noch nicht mal wirklich, sondern es ist schlicht einfacher als bei real 100 Packungen Käse rauszutransportieren. Den Anschein des günstigen Einkaufs erweckt die Metro, indem sie die Preise ohne MwSt auszeichnet.Also nicht vergessen, die mußt Du auf Dein Duschgel noch draufrechnen!!
Kauf bei Lidl,Aldi,Edeka, real oder so.....es ist im Endeffekt für Dich günstiger!
 
Ich werde mich jetzt einfach mal an den Ratschlag in der Signatur von Al halten und Dich anlächeln, berbel01! :D

Viele Grüße von einem Freiberufler, der keinen Ärger macht.

schmunzel* ich kann nur von meiner Berufserfahrung schreiben... es gab immer ausnahmen;) wurden aber immer weniger mit Jahren und es ist, also finde ich, zu verstehen, wenn ein Großhandel ganz genau hinschaut...
 
@rpoussin:
das hab ich schon verstanden. ich möchte lediglich aufzeigen, welche möglichkeiten wir als freiberufler haben, großmärkte zu nutzen.
dass wir auf grund der geringen abnahmemengen natürlich nicht die von berbel01 angesprochenen konditionen bekommen, liegt ebenfalls auf der hand. von der immensen breite und tiefe des großmarktangebotes im vergleich zu einem normalen handel können aber auch wir profitieren, auch wenn es keine großen finanziellen vorteile gibt.
 
Zurück
Oben Unten