Einkauf von Bildmaterial als Freiberufler Grafik

nein, detailinfos dazu habe ich keine.
das ist wie immer mit sicherheit auslegungssache und im einzelfall erklärungsbedürftig.

ich könnte aber doch, falls der bildeinkauf komplett über mich läuft, in der rechnung so etwas anführen wie:
„auswahl, beschaffung, verwendung und lizensierung von bildmaterial laut den getroffenen vereinbarungen mit den beteiligten bildagenturen und endkunden“
 
Das mit dem "Herstellung eines Gesamtwerks" hat mir mein Steuerberater auch schon mal im Zusammenhang mit Druckkosten erläutert. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bezieht sich das auf mehrseitige Broschüren/Bücher/Zeitschriften ab einem gewissen Seiten-Umfang.

Ein guter Ratgeber zu vielen Fragen aus diesem Bereich ist übrigens auch das Buch "Kunst oder Gewerbe" von Wolfgang Maaßen.

Viele Grüße
Nicole
 
Aloha zusammen.
Manche Tage snd einfach super.
Erst klappt die morgendliche Präsentation, dann nickt der andere Kunde den lang gebauten Flyer ab, dann klappt auf einmal die Netzwerk-Reparatur im HomeOffice – und dann löst sich auch dieses Problemchen hier wie von selbst. :D

Meint: Der Endkunde in spe wird wie üblich verfahren und Bildmotiv samt Nutzungsrechten selbst latzen. Ich würde nur als Mittler fungieren und lediglich die Bildrecherche berechnen. Hehe, so soll’s gescheh’n.

Trotzdem tauchten hier mal wieder wertvolle Hinweise und Überlegungen auf, die uns allen irgendwann mal hilfreich sein können.

Dank an alle Beteiligten,
frohlockend, Al
 
Zurück
Oben Unten