Einige Websites werden nicht geöffnet (T-Online Business DSL / AirPort Express)

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Hier im Büro tritt seit einiger Zeit folgendes Phänomen auf:
der Internetzugang über T-Online Business DSL über eine AirPort Express Basisstation funktioniert zwar im Grunde genommen einwandfrei und sehr schnell, einige Websites jedoch laden einfach nicht (z.B. www.tagesschau.de / www.apple.de / www.ebay.de...).
Das Phänomen tritt auf allen am Netzwerk angeschlossenen Macs auf, es kann sich also nicht um ein Problem handeln, welches durch einen einzelnen Computer selbst verursacht wird.

Meine Fragen:
- hat jemand irgendwann einmal ein ähnliches Phänomen vorgefunden und evtl. eine Lösung gefunden?
- Liegt das Problem an der Konfiguration der AirPort Express Station (wenn ja, wo?)
- Liegt das Problem am T-Online DSL Zugang (-> kann ich mir kaum vorstellen...)

Danke für eure Hilfe.
 
Saublöde Frage: hat die vielleicht El Chefe dichtmachen lassen, damit mehr gearbeitet und weniger gesurft wird?
 
Nein, man könnte sagen ich bin 'El Chefe' wenn es um den Internetzugang und das Netzwerk geht...
Übrigens: wir haben hier noch eine DOSe am Netzwerk. Die lädt die genannten Seiten problemlos -- es muss sich doch also um irgendein Phänomen im AirPort Netzwerk handeln?!
 
Kannst du die Seite an dem Macs mit der IP Adresse aufrufen?
 
Woher kenne ich die IP-Adresse von Websites? :confused: Aber scheint eine interessante Idee zu sein...
 
Vielleicht liegt's an einer veränderten MTU bei der Telekom? Vielleicht am Router (auch MTU). Jedenfalls würde deine Beschreibung sehr gut passen.

mfg,
schpongo
 
Wenn ich im Terminal nun 'ping www.tagesschau.de' (ohne '') eingebe, erscheint nach einiger Zeit
ping: cannot resolve www.tagesschau.de: Unknown host
wenn ich jedoch eine Adresse eingebe, die auch in Safari geladen wird, funktioniert es:


PING : 56 data bytes
64 bytes from 217.160.73.26: icmp_seq=0 ttl=56 time=57.425 ms
64 bytes from 217.160.73.26: icmp_seq=1 ttl=56 time=73.435 ms
64 bytes from 217.160.73.26: icmp_seq=2 ttl=56 time=57.816 ms
64 bytes from 217.160.73.26: icmp_seq=3 ttl=56 time=59.721 ms
64 bytes from 217.160.73.26: icmp_seq=4 ttl=56 time=59.411 ms
64 bytes from 217.160.73.26: icmp_seq=5 ttl=56 time=57.988 ms
64 bytes from 217.160.73.26: icmp_seq=6 ttl=56 time=58.783 ms
64 bytes from 217.160.73.26: icmp_seq=7 ttl=56 time=57.681 ms

Was sagt uns das?! :confused:
 
schpongo schrieb:
Vielleicht liegt's an einer veränderten MTU bei der Telekom? Vielleicht am Router (auch MTU)
Was genau ist eine MTU, und was hat das mit der AirPort Express Station zu tun?
 
cschirmbeck schrieb:
Woher kenne ich die IP-Adresse von Websites? :confused: Aber scheint eine interessante Idee zu sein...

"host" benutzen. Bei jedem neuen Mac dabei
 
cschirmbeck schrieb:
Wenn ich im Terminal nun 'ping www.tagesschau.de' (ohne '') eingebe, erscheint nach einiger Zeit

wenn ich jedoch eine Adresse eingebe, die auch in Safari geladen wird, funktioniert es:




Was sagt uns das?! :confused:

Daß du DNS Probleme hast.

mach mal
cat /etc/resolv.conf
und poste das mal.

Ich hatte den Fall, daß gewisse Heimrouter manchmal DNS für einige IP Adressen dichtmachen (bei dns relay FUnktionalität) und dann neu gebootet werden müssen.
 
MTU = Paketgröße auf der Ethnernet-Schicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transfer_Unit)

Es gibt Freeware-Programme (deren Namen ich nicht kenne), die die optimale MTU ermitteln.

Aber per default gilt erst einmal folgendes: MTU vom Rechner = MTU vom Router - 4

Die MTU für Euren Provider erfragst Du! (aber da es die Telekomiker sind, weiß bestimmt schon jemand Antwort).

In einem Ethernet sollte natürlich jeder Rechner die gleiche MTU haben, da ja sonst "quergeschossen" wird.

Standard-Ethernet hatte übrigens 1500.

mfg,
schpongo.


P.S. Das mit resolv.conf ist übrigens ein Kalter, weil Du ja an einem Router hängst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@schopongo
Danke Dir für diese Erläuterungen!
Ich weiss jetzt jedoch immer noch nicht richtig, wie ich das Problem beheben kann... Der Fehler muss in der Konfiguration des AirPort Netzwerks liegen, denn die DOSe, die direkt an den Router angeschlossen ist, lädt alle Seiten einwandfrei...
 
Schau mal. Ich habe Dir mal ein Bildchen geschossen. An dieser Stelle musst Du mal bei Deinen Macs ein wenig spielen (1500...), d.h. in 4bit-Schritten nach unten regulieren... Vielleicht hilft Dir das ja schon.

Ich würde jedesmal die Ethernet-Karte deaktivieren/aktivieren, weil ich nicht weiß, ob die die neuen Einstellungen auch wirklich gleich nach Änderung erwischt.

gruesse,
schpongo.
 

Anhänge

  • ethernet-mtu.jpg
    ethernet-mtu.jpg
    43 KB · Aufrufe: 51
Problem gelöst!

Ich danke euch vielmals! Der Hinweis im zweiten verlinkten Thread, den DNS Server manuell einzugeben (in diesem Fall 217.237.150.225, da T-Online) hat das Problem sofort behoben!

:)
 
Zurück
Oben Unten