Einige Programme öffnen nicht / Hardware?

P

Peter Ne

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Habe nun seit zwei Wochen folgendes Problem das ich nicht lösen kann.
(Ich besitze ein Mac Book Pro Mid 2010, 15" - 2,66 GHz i7)

Ich nutze mein MacBook hauptsächlich zum Musik machen. Auf einmal konnte ich relevante Programme wie Ableton Live oder Logic nicht mehr öffnen.
Jedoch alle Native Instruments Produkte. Auch NI Maschine - das mittlerweile auch wie ein Sequencer (ähnliche Funktion wie Logic oder Ableton) verwendet werden kann.
Nicht öffnen konnte ich auch alle Programme die auf die Kamera zugreifen (Photobooth, Skype...)
Adobe Creative Suite geht seltsamerweise ganz normal.

Vorerst dachte ich es ist sicher irgend ein Software Problem und so habe ich alles neu aufgesetzt und die besagten Programme erneut installiert und ausprobiert.
Ohne Erfolg leider (auch nach Yosemite Update)

Festplatten und Hardwarecheck verliefen normal und gaben keinen Defekt an.
Trotzdem fiel der zweite Verdacht auf die Festplatte. Aber auch nach dem Einbau einer anderen Festplatte war das Problem nicht beseitigt.
Ebenfalls andere Ramsteine haben nicht geholfen.

Ich bin ein wenig Hilflos, da das Gerät ja sonst sehr gut funktioniert hat....

Vielleicht kann mir irgendwer einen Tipp geben bevor ich ein neues kaufen muss?
 
öffne doch mal die konsole app (findest du in programme/dienstprogramme).
dann ein blick ins log, wenn du eins der nicht startenden programme öffnest.
da sollte dann hoffentlich ein fehlermeldung das problem verdeutlichen.

wird aber wohl eher die software sein, nicht die hardware.
 
Danke für den Tipp mit der Konsole.

Aber nach vollständigen löschen der Platte und neu aufsetzen (clean install) sollte das Problem normalerweise dann schon behoben sein oder? (wenn es an der Software lag)
Hab dann auch meine Festplatte mit den besagten Programmen in ein anderes Macbook reingebaut und da ließ sich alles normal öffnen. :(
 
Ich wüsste von keiner verbauten Hardware welche bei Defekt die Ausführung von Logic oder Ableton verhindern könnte, dabei aber der Rechner noch läuft
 
Nach dem besagten Clean install hat mich mein Apple Händler drauf hingewiesen das es irgendwas mit dem Logicboard sein könnte - er mir aber mit dem Problem nicht weiterhelfen könne. Höchstens einschicken.... was aber mit Kosten verbunden ist und keine Verbesserung ergeben könnte.
 
Glaub ich nicht dass das am LB liegen sll.

Zumindest dann nicht wenn andere Programme normal laufen
 
kommt halt drauf an, wie alt die programm versionen sind.
vielleicht fehlt in 10.10 irgendein framework o.ä. welches die benötigen.
daher guck in die konsole …
 
Zurück
Oben Unten