einige Programme lassen sich nicht mehr starten

Das ist in der Regel völlig unproblematisch.

Good luck, anyway :)
 
thiemogamma schrieb:
Terminal sagt beim versuchten Öffnen von Stuffit Expander:

Argh! Ich glaube, ich weiss wo der Hund begraben liegt: Bei Monolingual kann man doch auch Systemarchitekturen löschen... Sprich da gab es PowerPC, PowerPC G4, PowerPC G5, Intel und noch n paar...
Ich Thor, habe glatt alle gelöscht bis auf Intel und zur Sicherheit noch PowerPC G5. Sollten jetzt wohl Programme, die auf G4 kompiliert wurden, nicht mehr laufen?
Falls mein Verdacht als wahr herausstellt... bleibt mir eine OS X Neuinstallation irgendwie erspart? Ich nehme gerne Gebastel auf mich.

Genau das ist es. Du hast die PPC-Versionen der System-Frameworks gelöscht - die werden von PPC-Programmen aber weiter benötigt. Da hilft wohl nur Systemneuinstallation. Eine reine Neuinstallation unter Beibehaltung aller Einstellungen sollte funktionieren, und das geht ja relativ schnell und zerschiesst dir nix.

Grundsätzlich sollte man von derartigen Tools die Finger lassen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass man weiss was man tut.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Grundsätzlich sollte man von derartigen Tools die Finger lassen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass man weiss was man tut.

Den Satz sollte ich mir mal als Textbaustein anlegen - so oft, wie ich den hier schon gebraucht habe! ;)
 
So, wieder da mit frischem OS X :)

Das heimtückische an monolingual ist ja, dass als default Einstellung immer diejenigen Architekturen gelöscht werden, die man nicht hat. Auf einer PPC Maschine wird die Intel-Architektur gelöscht... kein Problem! Allerdings werden auf einer Intel Maschine alle PPCs als default gelöscht, sprich der User muss selbständig die Häckchen wegmachen (und dass man so sein System zerschiessen kann, sagt einem niemand). Das habe ich auch getan, allerdings nur für die neueren PPCs, da ich dachte, der Autor des Programmes habe sich dabei schon was gedacht, dass da Häckchen sind...

Nun gut, monolingual ist ein tolles Progrämmchen um unnötige kryptisch anmutende Sprachen vom System zu löschen. Allerdings hat es, wie ich selber spüren musste, heimtückische Seiten ;-)

So, nun ist ja alles wieder gut.

Danke für die Hilfe,
Thiemo
 
thiemogamma schrieb:
So, nun ist ja alles wieder gut.

Danke für die Hilfe

Freut mich, dass wir helfen konnten. Schönen Abend noch :)
 
Ich hatte den selben Fehler gemacht.
Danke für den hilfreichen Thread :)
 
danke ich auch... *narf*
 
ich habe den fehler nicht gemacht, dennoch lassen sich ppc-anwendungen *auf einmal* nicht mehr starten... vorhin habe ich noch mit photoshop gearbeitet, seitdem keine neue software installiert oder irgendetwas am system "geschraubt" und nun lässt sich keine ppc-anwendung mehr ausführen!
kann die rosetta-unterstützung abstürzen o.ä.? oder kann sie versehentlich deaktivieren?
 
Zurück
Oben Unten