einige Programme lassen sich nicht mehr starten

ThiemoMD

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
Hallo!

Seit kurzem habe ich ein Problem:
Einige Programme lassen sich einfach nicht mehr starten. Ich doppelklicke in das Symbol, dieses gibt auch visuelles Feedback, dass es doppelgeklickt wurde, aber im Dock erscheint nichts.

Dies trifft z.B. auf den Stuffit Expander zu und auf einige andere Programme.

Das ganze erinnert mich an meine Windows Zeiten, als ich einen Virus hatte, der verhinderte, dass man jegliche .exe Applikation ausführen konnte :-S

Gruss,
Thiemo
 
Für Mac gibt es derzeit keine bekannten Viren. Punkt. :)

Erst mal: In einem neue Benutzer testen, ob da das Problem auch besteht …
 
Hallo, danke für den Tipp

Leider funktioniert es auch unter einem anderen Benutzeraccount überhaupt nicht. Was geht auf meinem Mac vor? :-S
 
Hast Du an den Schriften herumgespielt?
 
Hmm... ich habe etwa 3000 Schriften aus meinem Archiv in den Linotype FontExplorer X geladen, allerdings keine aktiviert und keine aktivierten deaktiviert.
Hm vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Monolingual benutzt habe, um all die fremdartigen Sprachen vom System zu entfernen. Allerdings habe ich wirklich nur Sprachen wie Vietnamesisch oder Kirgisisch etc. entfernt.
 
Bei mir hat monolingual tadellos funktioniert, aber manchmal scheint es Probleme zu machen. Was passiert denn, wenn Du die Programme neu installierst, klappt es dann?
 
Hi!

Ich habe den Vorschlag ausprobiert und eine Applikation mit einer frisch heruntergeladenen Version überschrieben. Das Problem ist persistent. Oh heiliger Bimbam, wieso liessest du dies geschehen.
 
Ich schlage vor, Du verrätst uns, was die Konsole, also
/Programme/Dienstprogramme/Konsole.app
, dazu sagt. Alternativ kannst Du auch das jeweilige Programm über das Terminal starten und zwar so:
/Applications/PROGRAMM.app/Contents/MacOS/PROGRAMM
wobei PROGRAMM die Applikation darstellt, welche Dir Probleme bereitet. Im Terminal bekommst Du dann Feedback.
 
Versuche mal, ob es hilft, die Preferences-Dateien der betroffen Programme in User/Library/Prefernces zu löschen.

Bei einem ähnlichen Fall half es mal, mit OnyX die Systemoptimierung laufen zu lassen.
 
Hast Du die Programme im Programmordner evtl. verschoben bzw. in Unterordnern sortiert oder ähnliches und die Symbole im Dock verweisen jetzt auf ein Programm, das wo ganz anders liegt?
 
Terminal sagt beim versuchten Öffnen von Stuffit Expander:

Code:
Jun 21 13:34:09 thiemo-gammas-computer crashdump[12042]: translate crashed
Jun 21 13:34:09 thiemo-gammas-computer crashdump[12042]: crash report written to: /Users/thiemogamma/Library/Logs/CrashReporter/translate.crash.log
dyld: Library not loaded: /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/AppKit
  Referenced from: /Applications/StuffIt 10.0/StuffIt Expander.app/Contents/MacOS/StuffIt Expander
  Reason: no suitable image found.  Did find:
	/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/AppKit: mach-o, but wrong architecture
	/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/AppKit: mach-o, but wrong architecture

und alle duzend Sekunden gibt er folgendes aus:

Code:
Jun 21 13:35:45 thiemo-gammas-computer crashdump[12056]: translate crashed
Jun 21 13:35:45 thiemo-gammas-computer crashdump[12056]: crash report written to: /Users/thiemogamma/Library/Logs/CrashReporter/translate.crash.log


Argh! Ich glaube, ich weiss wo der Hund begraben liegt: Bei Monolingual kann man doch auch Systemarchitekturen löschen... Sprich da gab es PowerPC, PowerPC G4, PowerPC G5, Intel und noch n paar...
Ich Thor, habe glatt alle gelöscht bis auf Intel und zur Sicherheit noch PowerPC G5. Sollten jetzt wohl Programme, die auf G4 kompiliert wurden, nicht mehr laufen?
Falls mein Verdacht als wahr herausstellt... bleibt mir eine OS X Neuinstallation irgendwie erspart? Ich nehme gerne Gebastel auf mich.

Grüsse,
Thiemo
 
Badener schrieb:
Hast Du die Programme im Programmordner evtl. verschoben bzw. in Unterordnern sortiert oder ähnliches und die Symbole im Dock verweisen jetzt auf ein Programm, das wo ganz anders liegt?

In dem Falle sollte da ein graues Fragezeichen sein, denke ich …
 
thiemogamma schrieb:
Argh! Ich glaube, ich weiss wo der Hund begraben liegt: Bei Monolingual kann man doch auch Systemarchitekturen löschen... Sprich da gab es PowerPC, PowerPC G4, PowerPC G5, Intel und noch n paar...
Ich Thor, habe glatt alle gelöscht bis auf Intel und zur Sicherheit noch PowerPC G5. Sollten jetzt wohl Programme, die auf G4 kompiliert wurden, nicht mehr laufen?
Falls mein Verdacht als wahr herausstellt... bleibt mir eine OS X Neuinstallation irgendwie erspart? Ich nehme gerne Gebastel auf mich.

Grüsse,
Thiemo
Naja, bei Programmen die noch nicht als UB vorliegen würde ich nicht den PPC-Code löschen. :Pfeif:

Vermutlich musst Du einfach alle jene Programme neu installieren.
 
thiemogamma schrieb:
Argh! Ich glaube, ich weiss wo der Hund begraben liegt: Bei Monolingual kann man doch auch Systemarchitekturen löschen... Sprich da gab es PowerPC, PowerPC G4, PowerPC G5, Intel und noch n paar...
Ich Thor, habe glatt alle gelöscht bis auf Intel und zur Sicherheit noch PowerPC G5. Sollten jetzt wohl Programme, die auf G4 kompiliert wurden, nicht mehr laufen?
Falls mein Verdacht als wahr herausstellt... bleibt mir eine OS X Neuinstallation irgendwie erspart? Ich nehme gerne Gebastel auf mich.

Grüsse,
Thiemo

Das hast du fein gemacht! ;)

Dieses Monolingual ist eh nicht mein Fall. Die paar MB fallen doch eh nicht ins Gewicht!

System-DVD rein, mit c-taste von DVD starten. Dann Systeminstallation "Archivieren & Installieren" wählen!

So bekommst du ein frisches System. Daten Programme und Netzeinstellungen werden erhalten!
 
@Orgonaut:

Reinstall bringt nichts.
Ich glaube ich habe wohl auch nicht den PPC Code der jeweiligen Programme gelöscht, sondern die Rosetta Unterstützung :-/
Kann das jemand verifizieren?
 
Moin!

Was macht ihr immer nur alle mit eurem System... :D

MfG
MrFX
 
Naja... immer diesen schönen tollen Programme, die einem versprechen, auf einfachste Weise einige hundert MiB bis GiB einsparen zu können ;-)

Wie bring ich diese Architekturunterstützung nur wieder auf das System? Argh.
 
Wie schon geschrieben:

System-DVD rein, mit c-taste von DVD starten. Dann Systeminstallation "Archivieren & Installieren" wählen!

So bekommst du ein frisches System. Daten Programme und Netzeinstellungen werden erhalten!
 
Lynhirr schrieb:
Wie schon geschrieben:

System-DVD rein, mit c-taste von DVD starten. Dann Systeminstallation "Archivieren & Installieren" wählen!

So bekommst du ein frisches System. Daten Programme und Netzeinstellungen werden erhalten!

Locked and loaded! Melde mich wieder, sobald/falls ich das System wieder im Griff habe...
mache das zum ersten Mal ;)

drückt mir die Daumen.... :p

Thiemo
 
Zurück
Oben Unten