einige Newbie-Fragen - 2

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Da der Originalthread geschlossen wurde und ich noch eine Frage habe, habe ich mir erlaubt einen neuen zu eröffnen. Wenn das geht kann dieser Post ja an den bestehenden Thread angehängt werden und dieser wieder geöffnet werden.

Ursprünglich ging die Diskussion unter Anderem um CD Brenn Software, z.B. Toast.
Hierzu habe ich noch eine Frage:
Ist generell jede (Brenn)software, die unter Linux läuft auch auf dem Mac lauffähig oder muss die Software auf den Prozessor optimiert werden?
Sprich: Könnte ich das in KDE integrierte Brennprogramm auch unter OS X verwenden?

MfG
Novatlan
 
Eigetnlcih sind die Applikationen schon lauffähig nur leider musst du sie für Mac OS neu kompilieren, was für einen Anfänger nicht immer einfach ist... (außer man hat es schonmal gemacht)

Oft musst du neben einem compiler auch Bibliotheken vorher installieren, damit du kompilieren kannst

Gruß malik
 
Mac OS X stellt aber auch von Haus aus eine Brennfunktion zur Verfügung.
 
Du kannst k3B auch unter Mac OS benutzen, aber ob das Spaß und Sinn macht ist eine andere Frage. Der Finder kann ja fast alles brennen außer ISO-Images; Musik-CDs kanst Du mit iTunes brennen. Ich hab mir cdrecord auf meinem iBook installiert (suche nach cdrtools) und mache das wenige, was nicht geht ganz fix im Terminal; das geht schneller, als massenhaft Megabytes für Qt- KDE- und X-Libs in den Arbeitsspeicher zu schaufeln.

Gruß, nidhoegg
 
marco312 schrieb:
Mac OS X stellt aber auch von Haus aus eine Brennfunktion zur Verfügung.

Hi marco,
unter Panther ist das nicht so optimal, weil die Daten erst vom System einmal kopiert werden, bei Tiger ist das schon geändert, da wird nur ein Alias verschoben wie bei Toast.

Beispiel: Habe ich eine 40er Platte mit 38 GB gefüllt und möchte 4 GB brennen, dann geht es schon gar nicht.
 
@Roland O.

Ich wollte das auch nur als Möglichkeit aufzeigen :D

Ich kann jedem eigentlich nur Toast empfehlen.
 
Danke für die vielen Antworten!
@elninio: Sobald ich meinen mac habe (was der Fall sein wird wenn Tiger rauskommt) probier ich das Programm mal aus.
@Roland O.: Wenn das in TIger so gut funktioniert wäre das ein RIESEN Vorteil für Switcher. Das Breensyetem von Win XP scheint nämlich so zu funktionieren wie das von Panther.

Toast werde ich vielleicht später mal probieren. Problem ist halt der Preis. Ich weiß daß Mac User normalerweise schweinisch viel Geld haben und denen die 100€ nichts ausmachen. Bei mir ist es leider nicht so - als Schüler muss man öfters mal kleine Brötchen backen.
Wenn man alles nochmal neu kompilieren muss spare ich mir wohl die Benutzung von Linuxprogrammen.

Novatlan
 
Novatlan schrieb:
Ich weiß daß Mac User normalerweise schweinisch viel Geld haben und denen die 100€ nichts ausmachen.

Wer hat dir denn das erzählt ? glaubst du auch das wir alle Schwule Grafiker sind und Audi fahren. :D
 
Nein. Schwul nicht. Audi auch nicht. Wenn dann Ferrari, aber auch das ist eher unwahrscheinlich.
Aber zumindest bis zum Erscheinen des mac mini kann man denke ich sagen, daß Mac-Besitzer auf jeden Fall relativ viel Geld besitzen müssen. Einfach deswegen weil sie sich sonst keinen Mac hätten kaufen können. :)
 
Novatlan schrieb:
Toast werde ich vielleicht später mal probieren. Problem ist halt der Preis. Ich weiß daß Mac User normalerweise schweinisch viel Geld haben und denen die 100€ nichts ausmachen. Bei mir ist es leider nicht so - als Schüler muss man öfters mal kleine Brötchen backen.

Dann nimm doch einfach wie oben schon beschrieben DiscBlaze 4.4. Das ist seit kurzem Freeware und eigentlich genauso gut wie Toast.
 
Novatlan schrieb:
Aber zumindest bis zum Erscheinen des mac mini kann man denke ich sagen, daß Mac-Besitzer auf jeden Fall relativ viel Geld besitzen müssen. Einfach deswegen weil sie sich sonst keinen Mac hätten kaufen können. :)

Das empfinden das Mac´s teurer sind ist rein subjektiv. :p

Wir kaufen uns auch nicht so oft neue Hardware rüsten nicht ständig auf und sparen uns die Zeit uns mit Problem wie Vieren ,Würmern ....
 
Werde ich machen.
Mm, wo ich schonmal am Fragen bin: Zum Entpacken von komprimierten Dateien nehmen die meisten hier StuffIt. Das ist soweit ich weiß keine Freeware und kann keine rar files entpacken oder packen.
Ich bräuchte auf jedem Fall ein Programm das rar entpacken kann, da wir in der Schule nur mit ace oder rar arbeiten. Freeware wäre nätürlich ideal, aus oben erwähnten Gründen.
 
War ja nicht böse gemeint mit dem Geld :)
Solang die Compis laufen und laufen und laufen ist ein etwas höherer Preis ja ok.
 
Über Fink und X11 kannste auch KDE auf dem Mac laufen lassen :rolleyes:
 
Aqua ist aber besser als KDE. Sonst würde ich mir ja keinen Mac kaufen wollen.
 
Stuffit kann auch RAR entpacken... Zur Not schau einfach mal beim Hersteller Aladin rein
 
Novatlan schrieb:
[blablablubb], daß Mac-Besitzer auf jeden Fall relativ viel Geld besitzen müssen. Einfach deswegen weil sie sich sonst keinen Mac hätten kaufen können. :)
Macuser sind nicht reicher als Winuser, sondern nur intelligenter... :D :cool: rotfl

Grüße
elim
 
Novatlan schrieb:
Wenn man alles nochmal neu kompilieren muss spare ich mir wohl die Benutzung von Linuxprogrammen.
Novatlan

Die von Dir erwähnten "Linuxprogramme" sind keine Linuxprogramme, sonder Unix-Programme. Das Kompillieren übernimmt für Dich das oben erwähnte FInk oder DarwinPorts
Da muß man selber gar nichts für tun außer ein bisschen Zeit mitbringen, die das Kompillieren eben dauert, aber sonst läft alles automatisch.
in Fink sind auch vorkompillierte Pakete verefügbar, die mit Debians apt-get installiert werden können.

Gruß, nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten