Einige Fragen zum OS X

Diskutiere mit über: Einige Fragen zum OS X im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. skike

skike Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Tagen mein iBook. Klasse Ding! Allerdings habe ich noch ein paar Sachen, die ich gerne wüsste.

- Ich habe ca 13 GB von meinem alten Rechner rübergezogen und 22 GB frei. Bei einer 60 GB HD heißt das ja, dass 25 GB von vom Werk aus voll waren. Was ist denn da alles drauf ???
    - Wie kann ich Programme deinstallieren? Ich weiß zwar das es keine Registry gibt, aber wo finde ich die Programme den aufgelistet. Mir fehlt so ein bisschen eine solche Liste, wie bei Windows oder Linux. Z.B. habe ich die "zusätzliche Software" installiert. Wie und vor allem wo kratze ich den Mist denn wieder runter?

Danke so weit

2. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

guck mal im ordner programme - einfach in den papierkorb ziehen. wenn sie nicht mehr im ordner programme (oder dienstprogramme) sind, dann sind sie gelöscht.

3. norbi

norbi MacUser Mitglied

Programme löschen: guck in "Programme" bzw. "Applications".

Wenn Du Dich entschließt, Programme zu löschen, guck auch in /Library/Application Support, ob Du dort ggf. auch noch was findest (z. B. iDVD, Garageband, Keynote).

Solange Du noch mehr als 3-4 GB frei hast, halte ich es aber für unnötig, Programme zu löschen.

No.

4. Pauermäck

Pauermäck MacUser Mitglied

für mich zu anfang auch unbegreiflich. programm in papierkorb ziehen und gelöscht... das hätte mir jemand mal zu windoof-zeiten sagen sollen.

die logik und simple bedienung von mac-os verblüfft mich jeden tag auf's neue.

5. skike

hm ok...
    aber warum mehr drauf haben, als man benutzt?!

ach ja und noch eine frage.
    was gibt's als Daemon Tools Ersatz? Die *.mdf und *.mds Images kann ich nämlich nicht mounten....

Zuletzt bearbeitet: 22.01.2005
  6. Brandhoff

Brandhoff MacUser Mitglied

Grundsätzlich gibt es zwei Verzeichnisse, in dem Programme von Haus aus landen:

/Programme (oder /Applications)

und

/Programme/Dienstprogramme (oder /Applications/Utilities)

Eine Übersicht aller Programme stellt dir der System Profiler (liegt in Dienstprogramme) zusammen, wobei dieser für die Pfadangaben die englischen Verzeichnisnamen angibt (deshalb oben die kursiven Ersatznamen).

Zur Deinstallation reicht es meistens, einfach das Programm oder dessen Ordner in den Papierkorb zu ziehen und diesen zu leeren. Manche Programme legen allerdings noch zusätzliche Dateien im Ordner Application Support ab - diesen gibt es einmal auf Systemebene und einmal für deinen angelegten Benutzer-Account. Komplexere Programme bringen außerdem einen im Installer eingebauten Deinstaller mit. Die Read-Mes machen hier oft Sinn. ;)

Zum verbrauchten Platz: hier dürften vor allem die ganzen Sprachpakete, Druckertreiber und evtl die GarageBand Sound-Biblitotheken und iDVD Templates zuschlagen.

cheers

Zuletzt bearbeitet: 22.01.2005
  7. skike

ok :) danke!

was gibt's als Daemon Tools Ersatz? Die *.mdf und *.mds Images kann ich nämlich nicht mounten....

8. remar

remar MacUser Mitglied

.mds wird anscheinend vom Brennprogramm Alcohol 120% (PC) verwendet. Im OSX ist das Brennen im System integriert und es werden auch Disk Images verwendet (Disk Images kannst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellen (.dmg)
    Weitergehendes Brenntool ist Toast Titanium. Suche unter defekter Link entfernt

Ich vermute, dass du erst (auf dem PC) ins ISO Format verwandeln musst. Siehe
    http://forum.top-download.de/ftopic639.html
    Gruss Martin

9. skike

genau ... alcohol

noch eine frage ... wie starte ich VPC und wie emuliere ich damit?

10. michis0806

michis0806 MacUser Mitglied

Äh, kleiner Tipp:

Apple stattet die Rechner ab Werk mit einer ziemlich vollständigen Softwareausstattung aus. Das heißt auch, dass ziemlich viel Zeug drauf ist, das eigentlich unnütz ist und nur Platz braucht (Grammatikhilfe für altchinesisch z.B. ;) )

Deshalb hab ich eigentlich die Rechner vor der Benutzung nochmals neu mit dem OS bespielt und gleich das ganze Zeug das ich nicht brauch weggelassen...

Wenn du mit deiner Einrichtung noch nicht sooo weit fortgeschritten bist, kannst du ja auch mal drüber nachdenken...

Die Seite wird geladen...