einige Fragen zum iTunes Match (Originaldateien, Zugriff usw.)

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir iTunes Match abonnieren soll... Doch davor habe ich ein paar Fragen an euch.

Ist-Zustand:
Folgende Geräte sind vorhanden:
- MacBook Pro (meins)
- iPhone 5 (Frau)
- iPhone 6 (meins
- iPad Air (Frau)

Konfiguration:
Meine iTunes-Bibliothek befindet sich auf meinem MacBook, doch alle meine Files (Musik, Apps, Podcasts usw) befinden sich auf meiner Syno-NAS. Auf meinem MacBook ist somit ohne Netzlaufwerk kein Zugriff auf meine Musik möglich.
Ich habe mir nur eine Wiedergabeliste mit meinem Internetradio (per url-öffnen) gemacht, das funktioniert auch ohne Zugriff auf meine Syno-NAS...

Musik:
Ich habe ca. 22.000 Musikdateien, 16.000 davon als Apple-Lossless von meinen Original-CDs importiert.

So, jetzt kommen meine Fragen:
1) Was passiert mit meinem Original-Lossless-Dateien? Werden die angefasst, oder bleiben diese Lossless-Dateien im Original auf meinem NAS liegen?
2) Kann meine Frau, wenn Sie am MacBook arbeitet, die Musik im iTunes unter Ihrem Account auch nur streamen? Es sollte dann kein Zugriff mehr auf die Original-Dateien von Ihrem Profil aus mehr möglich sein (damit wir keinen Datenschiefstand haben).
3) Läuft iTunes Match über meine Apple-ID? Und greift hier die dann die Familien-Freigabe?
4) Wenn ich neue Musik am MacBook hinzufüge: Erkennt Match das dann automatisch, und lädt die Dateien hoch?

Vielen Dank an euch
 
Hi,
ich führe mal meinen Monolog weiter, und beantworte meine Fragen :)

Mittlerweile hab ich iTunes Match seit genau 1 Woche. Und zwar soll ich sagen: Läuft perfekt.

Zu meinen Fragen:
zu 1) Die werden nicht angefasst, sondern bleiben im Original auf meinem NAS liegen
zu 2) Das funktioniert leider nicht, sie muß sich mit meiner Apple-ID anmelden
zu 3) Familien-Freigabe funktioniert nicht, sondern leider nur meine Apple-ID
zu 4) Ja, Match erkennt das automatisch, und lädt die neuen Dateien sofort in die Cloud.

Was würde ich anders machen?
- Ich würde mir eine neue Apple-ID anlegen, mit der meine Frau und ich gemeinsam unsere Sachen kaufen, und damit auch einen "Familien"-Apple-Account haben..

Sonstiges:
Ich habe insgesamt 25.400 Songs in der Cloud, davon gefunden hat iTunes 17.200, 8.200 sind in die Cloud übertragen worden. Von diesen 17.200 Songs habe ich 5.000 abgleichen können (gegen die bessere AAC-Version).
Das ganze hat ca. 2 Tage und 2 Nächte gedauert (An Upload-Daten waren das 103,6 GB).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, das meinte ich... Ich habs schon ausgebessert... Danke Dir
 
Ich habe insgesamt 25.400 Songs in der Cloud

Vorsicht, damit bisst du knapp über der Maximalgröße von 25.000 Dateien. Es könnte also sein, das neue Dateien nicht mehr hochgeladen werden.

Es gibt aber "inoffizielle" Infos seitens Apple, dass ab Herbst 100.000 Songs möglich sind.
 
Was mir noch aufgefallen ist: Seit dem Wechsel auf die iCloud-Mediathek kann ich nicht mehr sehen, wieviele Lieder ich jetzt eigentlich in der Cloud habe..
Ich denke mal, da wird irgendwann noch eine Übersicht kommen....
 
Zurück
Oben Unten