einige fragen zu tastenkombinationen

P

pdmlk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
habe nun mein neues pb12 erhalten und werde mich langsam von meinem doch schon in die jahre gekommenen thinkpad trennen. osx ist zwar neuland für mich, doch muss ich zugeben, dass da doch einiges durchdachter ist, als ich es von der windowswelt her kenne.

es gibt da allerdings noch einige fragen, wo ich auf eure hilfe hoffe...

1) gibt es da eine tastenkombination, wo ich die menus aufklappen kann? (bei windows gibts öffnet ja ein druck auf die windowstaste das startmenu, resp. bei den programmen ein druck auf alt die menus - wie siehts da bei osx aus?)

2) bei dialogboxen werde ich ja oft aufgefordert etwas anzunehmen, abzulehnen uder das ganze abzubrechen - eine option ist ja schon angewählt. wie aber wechsle ich diese _ohne_ trackpad/maus? in windows ging das mit tab - wie gehts bei osx?

3) safari. wie kann ich - per tastatur - zwischen mehreren tabs wechseln?

besten dank für eure antworten!

mfg, pdmlk
 
pdmlk schrieb:
1) gibt es da eine tastenkombination, wo ich die menus aufklappen kann? (bei windows gibts öffnet ja ein druck auf die windowstaste das startmenu, resp. bei den programmen ein druck auf alt die menus - wie siehts da bei osx aus?)
Evtl. über die Systemeinstellungen unter "Bedienungshilfen/Maus". Mein Tipp: Merke dir die wichtigsten/häufigsten Shortcuts zu den diversen Menübefehlen, dass geht schneller als mit der Tastatur im Menü zu navigieren. Wenn das Menü einmal offen ist kann man mit den Pfeiltasten darin navigieren.

pdmlk schrieb:
2) bei dialogboxen werde ich ja oft aufgefordert etwas anzunehmen, abzulehnen uder das ganze abzubrechen - eine option ist ja schon angewählt. wie aber wechsle ich diese _ohne_ trackpad/maus? in windows ging das mit tab - wie gehts bei osx?
ESC oder Befehl+. (Punkt) bricht immer ab ohne das etwas passiert. Wenn Du unter "Tastatur & Maus" die "Tastatursteuerung" einschaltest, dann kannst Du mit Tabulator oder Umschalt+Tabulator durch die Tasten zappen und mit der Leertaste den Befehl bestätigen.

pdmlk schrieb:
3) safari. wie kann ich - per tastatur - zwischen mehreren tabs wechseln?
Befehl+Umschalt+Pfeil nach links oder rechts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
besten dank für die rasche hilfe!
 
was bringt eigentlich diese Röntgenfunktion (strg + alt + apfel + 8)?
 
Vielleicht um zu gucken ob du einen Kabelbruch hast rotfl

Mir ist dabei grad unter 10.3.9 ein Bug aufgefallen. bei jedem mal an und ausmachen rutscht mein Safari Fenster nach unten bis es weg ist....
 
Wenn wir einmal bei Tastenkombinationen sind... Gibt es eine für Herunterfahren, hab da noch keine gefunden...

Und btw: der "Röntgenblick" ist für Leute mit Augenproblemen gedacht, auf Dosen nennt sich sowas "Hoher Kontrast" oder so :)
 
gf4tiu schrieb:
was bringt eigentlich diese Röntgenfunktion (strg + alt + apfel + 8)?
Das kann bestimmten Leuten das Lesen erleichtern. Ist ein Feature (kein Bug) aus Systemeinstellungen/Bedienungshilfen.

Gruß
agro
 
k3rn3lpanic schrieb:
Wenn wir einmal bei Tastenkombinationen sind... Gibt es eine für Herunterfahren, hab da noch keine gefunden...
Zum Runterfahren, ohne dass der Mac viel fragt: ctrl-alt-Apfel-Auswurftaste. So geht's jedenfalls beim G5.

Gruß
agro
 
gruss, in einigen programmen (finder, safari) funktioniert:

fn + ctrl + F2 öffnet pulldowns der menüleiste
fn + ctrl + F3 öffnet Dock

dann jeweils mit der tastatur bedienbar: cursortasten zum bewegen space zum auswählen. funktioniert nicht immer bei mir, hab mich nicht beschäftigt warum es funktioniert oder nicht.

gute website ist: xshortcuts.de
stehen ein paar socher sachen.
fabian

edit: anscheinend aktiviert und deaktiviert man diese funktionalität mit
fn + ctrl + F1
praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
fabster7 schrieb:
gruss, in einigen programmen (finder, safari) funktioniert:

fn + ctrl + F2 öffnet pulldowns der menüleiste
fn + ctrl + F3 öffnet Dock

dann jeweils mit der tastatur bedienbar: cursortasten zum bewegen space zum auswählen. funktioniert nicht immer bei mir, hab mich nicht beschäftigt warum es funktioniert oder nicht.

gute website ist: xshortcuts.de
stehen ein paar socher sachen.
fabian

edit: anscheinend aktiviert und deaktiviert man diese funktionalität mit
fn + ctrl + F1
praktisch.
Super Tipp, man lernt noch immer was dazu, aber warum steht der noch nicht unter Finder bei www.xshorts.de? (Oder hab ich ihn einfach übersehen?) Anzumerke wäre auch, das man sich das drücken der FN (Funktion)-Taste sparen kann, wenn man kein Notebook verwendet oder aber in den "Systemeinstellungen/Tastatur & Maus" unter "Tastatur" ein Häkchen bei "Verwenden Sie die Tasten F1-F12 für eigene Aktionen" macht. - Die oben erwähnten Befehle zum Steuern der Menüs über die Tastatur und noch einige ander befinden sich übrigen auch in den "Systemeinstellungen/Tastatur & Maus" unter "Tastatur-Kurzbefehle". :cool:
 
Zurück
Oben Unten