Einige Fragen zu OSX (OS9-Umsteiger)

junicks

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
hallo erstmal :)

ich komme aus dem grafischen gewerbe und auch wir müssen mit der zeit gehen, sprich, OSX wird in naher zukunft OS9 ersetzen :)

also kommt mir ein powerbook ins haus, welches ich auch natürlich privat nutzen werde. generell kenne ich mich mit osx aus ausbildungszeiten aus (zudem bin ich linuxer, sprich, mit unix bin ich auf du und du). trotzdem wären da noch einige offene fragen:

- Welchen ICQ-Client könnt ihr mir empfehlen?
- Welchen IRC-Client soll ich nehmen (kenne nur XChat-Aqua)
- Kann iChat beide Protokolle?
- Wie funktioniert das mit der Classic-Umgebung? Kann ich damit weiter die OS9-Versionen von Photoshop und XPress verwenden? (Eine neuanschaffung wäre ja nicht besonders Preisgünstig :()
- Spricht OSX SSH? Da ich mir parallel einen iPod anschaffen werde und den dann gleich über's Powerbook syncen werde; kann ich per SSH meine mp3's von meiner Linuxkiste (Fedora Core 2 / Kernel 2.6.8-1) hinüberspielen oder gibt es da andere (bessere?) Programme?
- Vielleicht eine blöde Frage, aber: hat OSX ein Homeverzeichniss?
- Kann man mit der AirPort Extreme-Karte auch "normale" WLAN's nutzen?

das wars fürs erste, ich sage schon mal danke :)

lg,

non
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Software übersicht siehst du hier.
Über die Forumssuche findest du sicherliche viele Threads die mit
der Messengerfrage zutun haben. Fast jede Woche einmal wird
gefragt, welches der beste Messenger sei.

Hier ein Beispiel.

Bei IRC das gleiche, auch hier ein beispiel:hier

iChat kann auch ICQ.
In der Classic Umgebung kannst du alte Classic Programme starten.
Sprich weiterhin mit deinen alten Programmen weiterarbeiten.
Obs bei deinen genannten Programme irgendwelche Probleme gibt,
weiß ihc nicht.

OS X spricht SSH.

Sicher gibts ein Home Verzeichnis (wenn ich die Frage richtig Verstanden habe)

Gruß Vina

BTW: welcome bei macuser.de :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ssh und iPod würde ich nicht machen. Ich schlage vor das du dir die Datein per ssh in einen extra Ordner im iTunes Verzeichnis holst und dann den iPod über iTunes syncst und dann wenn die Titel drauf sind den extra Ordner wieder löchst. Ist etwas mehr Arbeit aber deutlisch stressfreier.
 
erstmal danke für die antworten :)

ich wollte auch die mp's per ssh aufs pb spielen und dann normal mit iTunes fortfahren - ich wollte nur wissen, ob ich einfach ein scp zum pb machen kann, da das der (für mich) einfachste weg ist :)
 
Zurück
Oben Unten