Einige Fragen zu Mac OS X

._ut schrieb:
Nee, ganz im Gegenteil. Die Logs werden gelöscht;)
(Das ist nämlich die vornehmliche Aufgabe der Cronjobs.)

Also weiss ich jetzt nicht ob mein Büchlein heute Nacht was gearbeitet hat oder nicht. Es hat aufgeklappt geschlafen resp. Bildschirmschoner ging nach 3 Minuten an und irgendwann wurds ganz dunkel.
Jetzt hab ich dann aber alles offen gelassen, Thunderbird, Safari, iTunes und ICQ.

Wenn ich mich nicht täusche, tut er dann ja nicht wirklich was mit den cronjobs. Oder?
 
peterli schrieb:
Also weiss ich jetzt nicht ob mein Büchlein heute Nacht was gearbeitet hat oder nicht.
Doch, Du kannst ja im System.log sehen, dass es neu ist:
Code:
Mar 13 03:15:01 iMac syslogd: restart
 
Wenn der Rechner im Ruhezustand ist lauft nichts - auch keine Cron Jobs. Die muessten dazu einen interupt an die power management unit schicken um den Rechner aufzuwecken, laufen und den Rechner dann wieder in den Ruhezustand schicken. Aber all das passiert nicht.

Die cron jobs machen auf Servern Sinn auf denen viele Dienste laufen die die logs anwachsen lassen. Auf Einzelplatz Rechnern wie deinem PB kannst du das getrost vernachlaessigen. Es ist sogar sinnvoll logs laenger aufzuheben als die cron jobs das ermoeglichen. Manchmal will man wissen was der Installer von letztem Jahr wohin geschrieben hat. Und meine log files nehmen insgesamt nicht mehrt Platz in Anspruch als ein einziges mp3 file. So what ;)

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es ging ja u.a. um die Frage: OS X schneller oder nicht?

Ich arbeite tagsüber noch viel am PC und es scheint immer zunächst als wenn unter XP die Geschwindigkeit besser wäre.

Die Reaktion bei Mouse over, oder anklicken von irgendwas scheint zunächst schneller vonstatten zu gehen.

Aber:
Wählt bitte mal in der Windows Startleiste ein Programm aus, das verschachtelt liegt.
Schonmal bemerkt, das es bei Windows nur geht wenn man die Maus absolut rechtwinklig bewegt. Sonst ist man schnell raus aus dem Menü!
Damit relativiert sich die gefühlte Geschwindigkeit.

Unter OS X kann man in Pulldown Menüs schräg zu seiner Auswahl fahren, ohne das das Menü zuklappt.

Wie so vieles, ist bei Windows viel Mogelpackung dabei.

Es wird beim öffnen eines Prgramms, durch schnelles Erscheinen auf dem Bildschirm suggeriert Windows ist schnell.

Leider kann man nicht direkt arbeiten wenn sich z.B. Word und Co aufgebaut haben.
Dann wartet man!!!!

Soviel zu Windows Schnelligkeit.

Laßt euch nicht verarschen.....:D

Bei MS macht man sich Gedanken, möglichst viel Geld zu verdienen.

Bei Apple macht man sich ebenfalls Gedanken, möglichst viel Geld zu verdienen und gute Programme/Betriebsysteme zu designen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Messenger:
- Das finde ich wirklich sehr schade am Mac! Ja, es gibt einen MSN-Messenger für den Mac. Der hat Version 4 und und ist auch auf dem Stand, den die Windows-Version mit Version 4 mal hatte. Kein Voice, kein Video. Sogar Datei übertragen machte bei mir Schwierigkeiten mit Windows-Usern, die schon Version 6 oder gar 7beta haben.
Video/Ton geht also nur mit iChat. Auf Windows-Seite soll es kompatibel mit dem AIM sein. Ich kann da nichts zu sagen, da bisher keiner meiner Bekannten den AIM hat.

Ich habe jetzt einen MultiMessanger auf dem Mac installiert. "Adium" heißt der. Derzeit version 0.77. Zumindest chatten und Dateien übertragen geht gut mit Windows MSN-Usern. Kein Voice kein Video. Dafür gibt es aber einen Emoticon-Set mit den kompletten MSN-Emoticons (auch animiert) was mir auch recht wichtig war. In der 0.8 soll die Datenübertragung auch als Fortschritt angezeigt werden (aktuell nur "began" und "end transfer")
Insgesamt also etwas dünn wenn man nicht iChat nutzen kann.

Alles andere ist aber eigentlich recht problemlos und Multitasking läuft sehr sauber (flüssiger als bei Windows! Das merkt man sehr schnell)

Ich habe 768 MB genommen (soviel habe ich auch im Windows Rechner)
 
avalon schrieb:
Nun es ging ja u.a. um die Frage: OS X schneller oder nicht?
[...]
Unter OS X kann man in Pulldown Menüs schräg zu seiner Auswahl fahren, ohne das das Menü zuklappt.
Und was hat das mit Geschwindigkeit zu tun? Wer ist bitte "zu doof" die Win-Leisten zu benutzen? Benutzerfreundlichkeit erleichtert zwar die Arbeit und wirkt damit Zeitsparend, aber das auch nur, wenn man "zu doof" ist Win XP richtig einzusetzen...

avalon schrieb:
Laßt euch nicht verarschen.....:D

Bei MS macht man sich Gedanken, möglichst viel Geld zu verdienen.

Bei Apple macht man sich ebenfalls Gedanken, möglichst viel Geld zu verdienen und gute Programme/Betriebsysteme zu designen.

Wie wollen die denn auch sonst Geld verdienen? Microsoft hat einfach die bessere Vermarktung (und Stellung!) und alle anderen sind gezwungen auf sich aufmerksam zu machen. Wie denn besser als durch das OS? Nur das Problem, das es nicht auf PC's läuft... entscheidender Nachteil wenn es um die Vermarktung geht!
Apple ist aber auch nicht so das Gelbe vom Ei wie viele immer glauben!
 
Wenn OS X Tiger erscheint, wird dann wenn man sich jetzt Panther kauft darauf geupdated oder muss ich mir dann Tiger kaufen?
Ich schätze mal kaufen, aber ich weiss es ja nicht, windows ist ja nicht apple, vielleicht läuft das da anders.

wobei wie lamp sagte daeurt es wohl nur noch bis mai-juli, solange brauche ich eh noch um mir das perfekte setup zusammenzunbasteln, nicht nur was den mac anbelangt sondern auch Aktive Monitore etc.

greetz
 
cossi schrieb:
Und was hat das mit Geschwindigkeit zu tun? Wer ist bitte "zu doof" die Win-Leisten zu benutzen? Benutzerfreundlichkeit erleichtert zwar die Arbeit und wirkt damit Zeitsparend, aber das auch nur, wenn man "zu doof" ist Win XP richtig einzusetzen...

Soll ich das jetzt persönlich nehmen?
Habe ich von doof gesprochen?
Tatsache ist das, was ich beschrieben habe.

cossi schrieb:
Wie wollen die denn auch sonst Geld verdienen? Microsoft hat einfach die bessere Vermarktung (und Stellung!).....

Einfach mit besseren Produkten. :D
MS verdient doch nur durch die Dummheit, Trägheit, Unaufgeschlossenheit und Faulheit der Menschen, aber nicht durch innovative, saubere und gut designte Produkte.

cossi schrieb:
Wie denn besser als durch das OS? Nur das Problem, das es nicht auf PC's läuft... entscheidender Nachteil wenn es um die Vermarktung geht! Apple ist aber auch nicht so das Gelbe vom Ei wie viele immer glauben!

Den Satz musst du mir bei Gelegenheit mal erklären.


Ich hol schon mal ein wenig
e025.gif
 
avalon schrieb:
Soll ich das jetzt persönlich nehmen?
Habe ich von doof gesprochen?
Tatsache ist das, was ich beschrieben habe.
Nein, sollte jetzt kein persönlicher Angriff werden. Wenn Du das so verstanden hast, dann entschuldige ich mich bei Dir. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das was du beschrieben hast nichts mit der Geschwindigkeit des OS zu tun hat, sondern vielmehr mit der Benutzerfreundlichkeit, die vielleicht Auswirkungen darauf haben mag wie schnell jemand das OS nutzen kann, wenn er sich nicht damit auskennt.


avalon schrieb:
Einfach mit besseren Produkten. :D
MS verdient doch nur durch die Dummheit, Trägheit, Unaufgeschlossenheit und Faulheit der Menschen, aber nicht durch innovative, saubere und gut designte Produkte.
Sag ich ja!
Beispiel: Neulich hat mich jemand im Zug auf mein iBook angesprochen und mich gefragt ob darauf XP oder Linux läuft. Mag ja nicht auf alle zutreffen, aber ich war echt geschockt, bis mir dann erklärt wurde, dass man Linux aus den Medien kennt ("man hört angeblich ja so viel darüber") und sonst halt nur von Windows weiß. Da ist Apple aber auch irgendwo selber schuld... würden Panther und Co. auch auf PC's laufen, dann könnte man ja versuchen sich mal irgendwie in den Markt zu drücken, indem man PC's anbietet, die das dann eben vorinstalliert hätten!
Letztendlich sind aber natürlich die Menschen selber schuld...


avalon schrieb:
Den Satz musst du mir bei Gelegenheit mal erklären.
mach ich doch glatt, :D aber über PN oder Mail, weil es die anderen wohl nicht interessiert, wie auch der Rest! Also schreib mir wenn Interessse besteht!



Das Tiger Update muss man meines Wissens nach kaufen. Das hat aber in der Vergangenheit wohl nicht die Welt gekostet... bei Panther damals wohl so EUR 29,- (hab ich irgendwo gelesen)


Wegen der Geschwindigkeit von OS X kann ich nur sagen, dass ich überrascht bin.
Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen noch mal 512 MB RAM extra drin und seit dem das Gefühl Panther läuft teilweise langsamer als zuvor, von einer merklichen Geschwindigkeitszunahme ganz zu schweigen.
Kann aber auch an den Programmen liegen und nicht an OS X!
Aber beim Start, da läuft mir jede WIN Kiste davon und das mit dem nicht ruckeln, kann ich auch nicht bestätigen. Fährt man aber mehrere Programme, dann zeigt sich wirklich welche Leistung im iBook steckt.
 
cossi schrieb:
Wegen der Geschwindigkeit von OS X kann ich nur sagen, dass ich überrascht bin.
Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen noch mal 512 MB RAM extra drin und seit dem das Gefühl Panther läuft teilweise langsamer als zuvor, von einer merklichen Geschwindigkeitszunahme ganz zu schweigen.
Kann aber auch an den Programmen liegen und nicht an OS X!
Aber beim Start, da läuft mir jede WIN Kiste davon und das mit dem nicht ruckeln, kann ich auch nicht bestätigen. Fährt man aber mehrere Programme, dann zeigt sich wirklich welche Leistung im iBook steckt.

Das kannst du aber nicht wirklich vergleichen. Mir ist ja völlig egal, welches BS schneller ist, aber das iBook hat eine lahme Festplatte, sodaß Programm/Systemstarts von Natur aus langsamer sind als bei richtigen PC's, und bei Schreib/Lesezugriffen auf den virtuellen Arbeitsspeicher macht sich die langsamere Festplatte ebenfalls bemerkbar. Da nützt viel RAM zwar schon ein bißchen was, aber inaktive Programme/Prozesse werden trotzdem ausgelagert.
Außerdem haben Win-Kisten, also ausgewachsene PC's, nicht nur eine schnellere Festplatte, sondern so gut wie alles ist da deutlich schneller. RAM, Grafikkarte, Systembus, Prozessor- man kann nun wirklich nicht PC's mit Notebooks vergleichen. Wenn schon, dann Notebooks mit Notebooks. :cool:
 
Um nochmal nachzuhaken.
Wenn OS X Tiger draussen ist. Muss man sich das dann auch kaufen, oder regelt apple das mittels update von Panther auf Tiger?
Ich nehme zwar schwer an, dass das nicht der Fall ist,wäre ja zu schön um wahr zu sein ;)
aber wer weiss,ich weiss es nicht.. also wie schauts aus?

greetz
 
Wenn du deinen Mac kurz vor dem Release gekauft hast bekommst du i.d.R. das Recht ein verbilligtes Update zu kaufen...

...hoffe das war die richtige Antwort auf deine Frage...
 
Ja, danke!
Naja wie gesagt Mai,juni wirds eh werden bis ich mir mein setup zusammengestellt hab.

dann ist Tiger vielleicht schon draussen.
Bin aber mal gespannt, ob es auf positive Meinungen stößt, bei Panther hab ich des öfteren gelesen, dass die Versionen zuvor mehr oder wenige besser oder stabiler waren.

Bleibt abzuwarten.

Greetz
 
RouvenMVP schrieb:
Das kannst du aber nicht wirklich vergleichen. Mir ist ja völlig egal, welches BS schneller ist, aber das iBook hat eine lahme Festplatte, sodaß Programm/Systemstarts von Natur aus langsamer sind als bei richtigen PC's, und bei Schreib/Lesezugriffen auf den virtuellen Arbeitsspeicher macht sich die langsamere Festplatte ebenfalls bemerkbar. Da nützt viel RAM zwar schon ein bißchen was, aber inaktive Programme/Prozesse werden trotzdem ausgelagert.
Außerdem haben Win-Kisten, also ausgewachsene PC's, nicht nur eine schnellere Festplatte, sondern so gut wie alles ist da deutlich schneller. RAM, Grafikkarte, Systembus, Prozessor- man kann nun wirklich nicht PC's mit Notebooks vergleichen. Wenn schon, dann Notebooks mit Notebooks. :cool:

Richtige PCs? Meinst du damit PC jenseits der 1GHz-Grenze, oder meinst du damit, dass Macs keine richtigen PCs/Computer sind? ;)

Der RAM ist zur Zeit auch nicht langsamer als in einem PC, da er mit 333MHz zu der eher am weit verbreitetsten Speichersorte gehört. 400MHz RAMs werden noch nicht allzu lange verbaut/verkauft. Zudem sind die 67MHz nicht wirklich zu merken, bei "normaler" Anwendung zumindest nicht.

Aber wie du schon gesagt hast. Nicht PCs mit Books vergleichen. das machen noch nicht mal Windowsuser unter sich und unter den PCs und PC-Books. :D
 
peterli schrieb:
Richtige PCs? Meinst du damit PC jenseits der 1GHz-Grenze, oder meinst du damit, dass Macs keine richtigen PCs/Computer sind? ;)

Damit meine ich, daß PC's keine richtigen Macs sind. ;)

Richtige PC's= Dieses grauen Kästen, die im Mediamarkt rumstehen, alle irgendwie gleich aussehen, und supertolle 3D-Grafik darstellen können. Stand ich neulich mit offenem Mund davor. Schööööön. Wenn die Dinger bloß nicht so laut wären. Ich krieg da immer Kopfschmerzen von. :(
 
RouvenMVP schrieb:
RAM, Grafikkarte, Systembus, Prozessor- man kann nun wirklich nicht PC's mit Notebooks vergleichen.

Eben. Deshalb solltest du einen Tower auch nicht mit dem Mac Mini vergleichen, sondern wohl eher mit einem PowerMac. :D
 
Macnews schrieb:
Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer hat sich auf dem Morgan Stanley-Technologiekonferenz über Apples zukünftige Strategie geäußert. Nachdem man in den letzten Jahren viel Geld in Marketing und den Ausbau eigener Kanäle gesteckt habe, sei man auch aufgrund des iPod-"Halo"-Effektes nun bereit, einen breiteren Markt anzusprechen. Daher sei auch das Timing, mit dem Mac mini und iPod shuffle eingeführt wurden, genau richtig. Der Start der Produktlinie komme zu einer Zeit, in der Windows-Benutzer über einen Switch nachdächten. "Wir geben Millionen von Windows-Nutzern einen iPod in die Hand und viele von denen, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, fragen dann, was Apple sonst noch zu bieten hat." Dies sei gut für das Mac-Geschäft. Interessant sei der Mac mini auch wegen seiner Sicherheit im Vergleich zu Windows-Rechnern.
Hehe...danke für die vielen Dosen Viren!
 
Sony

RouvenMVP schrieb:
Richtige PC's= Dieses grauen Kästen, die im Mediamarkt rumstehen, alle irgendwie gleich aussehen, und supertolle 3D-Grafik darstellen können. Stand ich neulich mit offenem Mund davor. Schööööön.

War gestern auch in nem Media-Markt und bin durch Zufall über ein Paar "nett" ausschauende Sony-PCs gestolpert. Dabei kam mir sofort der Gedanke: Moment: das Design kennste doch irgendwo her ;-).

Für alle die es interessiert:

Sony's "PowerPC": Sony Seite

Sony's "aPC": Sony's Seite

Der Spass an der Geschichte war: der Preis
 
Warum nicht einfach einen alten Thread ausgraben, anstatt einen neuen aufzumachen? Genau! - Frage: Wie/wo kann ich verhindern, dass Programme einen, sich mittels Rechtsklick auf das Dock-Icon (vgl. Bild) öffnen lassenden Verlauf der zuletzt geöffneten Dateien anlegen?
(Die generelle Einstellung der zuletzt geöffneten Programme/Dateien/etc. ist in den Systemeinstellungen deaktiviert.)

image.png


... ich kenne momentan nur den punktuell nützlichen Ansatz: "App.app" -> "Ablage" -> "Benutzte Dokumente" -> "Einträge löschen"
 
Zurück
Oben Unten