Einige Fragen vor'm Switch..

der grimm

der grimm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
480
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mich nun also mittlerweile fest entschlossen, dass ich mir einen Mac kaufen möchte, genauer gesagt: ein Book von Apple.
Ich bin mir eigentlich schon sehr sicher, dass es ein 12" Powerbook werden wird. Ganz einfach deshalb, weil ich unterwegs "wirklich" mobil sein möchte.. das 12" packt man schnell in ein SecondSkin und dann in seinem Rucksack.. kann's auch mal im etwas engeren Bus benutzen, usw.. ein 15" zB ist da teilweise doch schonmal recht sperrig (finde ich zumindest). Außerdem möchte ich nicht selten damit auch zu Hause auf meinem 17" TFT arbeiten können, und das dann in einer Auflösung höher als 1024x768, und das Book einfach geschlossen auf dem Schreibtisch (bzw dann auf meinem evtl. vorhandenen iCurve) liegen haben mit ebenfalls externer Tastatur und Maus dran. Deswegen fällt das iBook für mich irgendwie schonmal weg.. ich möchte da nicht rumpatchen und ähnliches..
Also kommt ein 12" PB für mich doch schonmal nicht schlecht, oder sehe ich das falsch?
Wahrscheinlich schlage ich in den nächsten Wochen (wenn die PB G4 RevC schon draußen sind) bei einem neuen PB G4 12" RevB zu. So wie ich es mitbekommen hab, werden die neuen ja nicht so sehr viel besser sein, und wenn ich hier dann ein paar 100EUR sparen kann, mach ich das doch auch gerne ;-) Jemand eine Idee, für wieviel die RevB PBs dann ungefähr zu bekommen sein werden? Bei MacTrade, FundK, ... gibt's die ja seit einiger Zeit schon für bloß 1699,- EUR..

Jetzt nochmal etwas strukurierter ein paar Fragen, die mich interessieren:

1. die tatsächliche Akkulaufzeit eines PB 12" RevB (mit Airport laufend)?

2. kann man die Airportkarte auch richtig deaktivieren? Bei mir auf der Arbeit gibt es nämlich einen Bereich, in dem WLan-Geräte - dank veralteter Brandmelder, die davon ausgelöst werden können - nicht genutzt werden dürfen. Wenn man Airport nicht richtig deaktivieren kann, dann hätte ich ein Problem :/ Das ding darf echt keine Signale umher senden dort..

3. Krieg ich einen vernünftigen neuen Akku auch noch in zwei bis drei Jahren für mein PB?

4. Wie ist die Soundqualität der Boxen? Bei den meisten Notebooks ist das ja ziemlich.. schäbig. Habe gehört, beim PB soll die Qualität sehr gut sein..

5. Kann ich jede USB-Tastatur am PB benutzen, oder war Apple da mal wieder gemein und das Aufwecken o.Ä. klappt nur mit einer Tastatur von Apple?

6. Darf ich Speicher und die Airport Extreme Karte selber einbauen, oder geht da schon die Garantie flöten?

7. Sonst irgendwelche Probleme mit dem PB, die mich aufregen könnten? Brauche das PB dann auch für mein Informatikstudium.. oder sieht jemand da ein Problem bei?

8. Java 1.5 ist so gut wie fertig. So wie ich das sehe, bringt Apple selbst Java für den Mac raus. Hab ich dann eine Chance, dass es Java 1.5 noch für OSX 10.3 geben wird oder wird Apple das eventuell lediglich dann für 10.4 rausbringen?! Für 10.2 scheint es ja schließlich auch kein 1.4.2 zu geben......

9. Habe von Geschwindigkeitsproblemen mit Java auf Macs gelesen.. wie seht ihr das? =P

10. Kann das Terminal von OSX keinen farbigen Text darstellen? =P Hatte mal testweise in einem Geschäft ein "ls -al --color" ausprobiert. Eine Fehlermeldung, dass --color unbekannt ist (wie zB bei HP-UX) kam nicht, aber farbig dargestellt wurd auch nichts.. darf man daraus schließen, dass ls den Parameter --color kennt, das Terminal es aber nicht darstellen kann?

Ich glaube, das war es dann erstmal. Würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke und ciao,
Zeeke
 
also 1. mal das mim geschlossenen book ist nicht möglich ...
zu den fragen:

1. weiß ich nicht - hab selbst nur ein ibook
2. jep
3. sicher, wirst du aber vlt gar nicht brauchen
4. beim pb recht gut
5. eine tastatur mit einem windows zeichen statt einem apfel? pdui ;)
6. ja darfst du
7. ----
8. sicher
9. java ist überall langsam und läuft auf mac os x genauso get/schlecht wie auf linux oder windows
10. also bei mir geht das nicht mal im xterm ...
 
Hallol

was ich beantworten kann:

>> 6. Darf ich Speicher und die Airport Extreme Karte selber einbauen,
>> oder geht da schon die Garantie flöten?

Bei den großen PB (12er kenne ich nicht) steckt man das doch nur rein und da ist auch nix versiegelt, also würde es mich wundern...

>> 7. Sonst irgendwelche Probleme mit dem PB, die mich aufregen könnten?
>> Brauche das PB dann auch für mein Informatikstudium.. oder sieht jemand
>> da ein Problem bei?

Aus meiner Erfahrung: Das perfekte Gerät. Und um meinen ehemaligen Betriebssystemprof. zu zitieren: Wenn Sie glauben, dass Windows ein Betriebssystem ist, dann sind sie hier falsch ;-)

>> 8. Java 1.5 ist so gut wie fertig. So wie ich das sehe, bringt Apple selbst Java für
>> den Mac raus. Hab ich dann eine Chance, dass es Java 1.5 noch für OSX 10.3 geben
>> wird oder wird Apple das eventuell lediglich dann für 10.4 rausbringen?!

Würde mich *sehr* wundern, wenn es kein Update auf 1.5 gäbe. Schließlich ändert sich da ja einiges und ist somit in Zukunft für neue Anwendungen wesentlich.

>> 9. Habe von Geschwindigkeitsproblemen mit Java auf Macs gelesen..
>> wie seht ihr das?

Also bei der normalen Java-Entwicklung habe ich nicht den Eindruck von Geschwindigkeitsprobleme (Normal ist bei mir Eclipse und JBoss in Einsatz), was willst Du denn machen?

>> 10. Kann das Terminal von OSX keinen farbigen Text darstellen? =P
>> Hatte mal testweise in einem Geschäft ein "ls -al --color" ausprobiert.

ls -G

Viele Grüße
 
Original geschrieben von Coool
also 1. mal das mim geschlossenen book ist nicht möglich ...
 

:confused:

Bei einem PowerBook kann man doch den Deckel zuklappen und per externem Monitor,
Tastatur und Maus dieses Nutzen oder hat sich da in letzter Zeit etwas geändert?! Bei
den iBooks geht das nicht, das ist klar, aber die PBs?
 
irgendwo gibt es einen Thread indem es nicht empfohlen wird, da die Hitze nicht entweichen kann und das Display
schädigt. ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches, klingt aber sinnig...
 
Java IST langsam und -zumindest in Safari- eine KATASTROPHE... also wenn dann IE benutzen, der ist aber auch nicht gerade der schnellste in sachen java...

der einzige Punkt wo Win überlegen ist ;)
 
Original geschrieben von minbo
irgendwo gibt es einen Thread indem es nicht empfohlen wird, da die Hitze nicht entweichen kann und das Display
schädigt. ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches, klingt aber sinnig...
 


mhm genau deshalb - wegen der hitze. außerdem schaltet das book in den ruhezustand wenn man es so zuklappt. gibt aber tools die das verhindern.
übrigens java auf win ist nicht schneller ...
 
Original geschrieben von Coool
mhm genau deshalb - wegen der hitze. außerdem schaltet das book in den ruhezustand wenn man es so zuklappt. gibt aber tools die das verhindern.


die Tools nenen sich Maus oder Tastatur :D
 
ach Mauki, wusste gar nicht, dass Du schon einen mac hast. :D
Ich glaube die Tools sind mehr soft- als hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab das 12" seit 1 Jahr.
1.Akkulaufzeitca.2 bis Maximal 3,5 Std.
2.ein einfacher Mausklick und Airport ist aus bzw an
3.es gibt nach wie vor noch Akkus für PB die ewig alt sind,also keine Angst
4.Sound ist sehr gut
5.hab nur Apple Teile daher weiß ich nicht
6.Einbau Speicher(brauchst nen mini schraubebdreher ist easy,Einbau Airport Akku raus-Airportkarte rein-Akku rein- fertig
7.Problem??wir sehr Heiß,seit 10.3.2 geht der Lüfter sehr früh an(52grad,gibt aber tools die das verhindern,und die kleinen Gummifüsse fiele bei mir ab,Superkleber half.Bei allen Applebooks gilt Schwachstelle sind die Netzteile,dort gibt es Probs mit Kabelbruch also immer vorsichtig "aufrollen".
8,9,10 keinen blassen Schimmer.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil handlich praktisch einfach gut.
Gruß
Bernd
 
Original geschrieben von Zeeke
Außerdem möchte ich nicht selten damit auch zu Hause auf meinem 17" TFT arbeiten können, und das dann in einer Auflösung höher als 1024x768, und das Book einfach geschlossen auf dem Schreibtisch (bzw dann auf meinem evtl. vorhandenen iCurve) liegen haben mit ebenfalls externer Tastatur und Maus dran. Deswegen fällt das iBook für mich irgendwie schonmal weg.. ich möchte da nicht rumpatchen und ähnliches..
Also kommt ein 12" PB für mich doch schonmal nicht schlecht, oder sehe ich das falsch?
 
yep! das hier diskutierte hitzeproblem gilt eigentlich nur für ibooks... wenn du das pb zuklappst, geht das display aus und du arbeitest mit dem externen. du kanst aber auch mit beiden gleichzeitig arbeiten, dann hast mehr desktop.

2. kann man die Airportkarte auch richtig deaktivieren?[/B]
 
ja! lass dir einfach das airport-symbol in der menüleiste anzeigen, dann kannst du mit zwei klicks aktivieren und deaktivieren.

4. Wie ist die Soundqualität der Boxen? Bei den meisten Notebooks ist das ja ziemlich.. schäbig. Habe gehört, beim PB soll die Qualität sehr gut sein..[/B]
 
bei meinem 17-er das beste, was ich bei einem notebook bisher gehört habe. das 12-er hat aber glaube ich kleinere boxen...

6. Darf ich Speicher und die Airport Extreme Karte selber einbauen, oder geht da schon die Garantie flöten?[/B]
 
yep, darfst du, apple bietet auf seiner seite ja sogar haarklein dokumentierte anleitungen dafür.

10. Kann das Terminal von OSX keinen farbigen Text darstellen?[/B]
 
siehe angehängter sreenshot, klar geht das, sogar so sehr oder wenig transparent wie du magst. geht ganz simpel über die einstellungen.

HTH ;)
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 108
zum Preis:

Das Powerbook 12" gibts - soweit ich weiß - im Moment bei Novodrom sehr günstig. Ich habe nach Schülerrabatt gefragt und ich habe dieses Angebot per Mail bekommen:

>>EDU Apple PowerBook G4 1GHz, 512 KB L2 Cache, 12, 1" TFT Display 1024*768 Pixel, 256MB DDR266 RAM (1 SO-DIMM), 40GB Ultra ATA 100 Festplatte, DVD/CD-RW Combo Laufwerk, NVIDIA GeForce FX Go 5200 32MB DDR RAM, Bluetooth, 10/100 Base-T Ethernet, 1*FireWire 400, 2*USB 2.0, Netzteil, Batterie, internes 56k Modem, bereit für Airport Extreme, Mini DVI-Ausgang, normal grosse Tastatur, Apple Betriebssystem MAC OS X<<

--1559,-- incl. mwst 8 euro fracht, ab lager

Das ist allerdings schon ein paar Wochen her.

Sehr günstiger Preis also...

Grüße, Christian

http://www.novodrom.de
 
Original geschrieben von Mauki
die Tools nenen sich Maus oder Tastatur :D
&nbsp;

hm und wenn man das pb zuklappt und die maus bewegt dann geht es aus dem ruhezustand heraus? das hab ich noch nicht gesehn ...
 
Hi,

besten Dank soweit so gut für eure Antworten! Habt mir schon sehr gut geholfen!
Das einzige, was ich ein wenig schade finde, ist das mit der Akkulaufzeit.. ein wenig höher könnte die ruhig schon sein, aber naja gut.. man kann auch damit leben. Vielleicht ist sie bei den neuen PBs ja höher, wenn diese den neuen G4 mit dem neuen Speedstepping haben.. dann würde ich wohl evtl. sogar doch ein neues PB nehmen.

Hach.. wenn ihr wüsstet, wie ich mich darauf freue, bald endlich einen Mac zu haben.... =)

Ciao
 
>> Das einzige, was ich ein wenig schade finde, ist das mit der Akkulaufzeit..
>> ein wenig höher könnte die ruhig schon sein, aber naja gut..

Du kannst vielleicht noch die Euros in den Zusatzakku investieren. Mit einem Zusatzakku bin ich bisher mit meinem Pb17 immer ausgekommen, selbst in neueren Zügen gibt es ja mittlerweile Steckdosen ...

>> sogar doch ein neues PB

Ist eine andere Preisklasse, sind aber das Geld und auch die Differenz wert. Alleine die Displays :))))))
 
Alleine die Displays? Haben die neuen 12" PBs etwa neue Displays?

Auf einen Ersatzakku würde ich gerne verzichten.. Aber mal schaun, ich warte nun noch 2-3 Wochen ab, und dann hört man bestimmt auch schon von den ersten Besitzern eines neuen 12" PBs was zur Laufzeit, eventuell laufen die ja ein kleinen wenig länger (4 bis 4,5h wären schon cool), haben ja immerhin den neueren G4..

Ciao
 
Hier noch mal eine Antwort von einem weiteren zufriedenen 12" PowerBookbesitzer (seit 14 Monaten, ich habe es seit dem ersten Auslieferungstag in D.):

1. die tatsächliche Akkulaufzeit eines PB 12" RevB (mit Airport laufend)?
Bei mir 3-4 Stunden (Word) ohne Airport, Helligkeit ca. 60%

3. Krieg ich einen vernünftigen neuen Akku auch noch in zwei bis drei Jahren für mein PB?
Selbst für die alten 100er PowerBooks gab es noch Akkus, als die schon fast museumsreif waren.

4. Wie ist die Soundqualität der Boxen? Bei den meisten Notebooks ist das ja ziemlich.. schäbig. Habe gehört, beim PB soll die Qualität sehr gut sein..

Kann man im Urlaub als Minianlage fürs Hotelzimmer nehmen, Lautstärke reicht für ein kleines Zimmer. DVDgucken ist auch prima.

5. Kann ich jede USB-Tastatur am PB benutzen, oder war Apple da mal wieder gemein und das Aufwecken o.Ä. klappt nur mit einer Tastatur von Apple?
Ich habe ein Strongman-keyboard. Aufwachen klappt damit, aber zum Einschalten muss ich den Powerbookknopf drücken. Weiß aber nicht, ob man über ne Appletastatur von außen einschalten könnte.

6. Darf ich Speicher und die Airport Extreme Karte selber einbauen, oder geht da schon die Garantie flöten?
Ich denke mal, eventuell für die Einbauteile selber, oder? Wenn man anschließend hingeht und sagt, der Speicher ist hin, könnte man Probleme bekommen, oder? Ist aber selbst für Nichtbastler eine Sache von 5 Minuten.

7. Sonst irgendwelche Probleme mit dem PB, die mich aufregen könnten?
Bei mir nicht, außer halt die Diskussion Wärme vs. Lüfterregelung

Und noch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist, was die Mobilität angeht: Mit der Second skin passt das 12" sogar gerade so in diese ganz winzigen Zimmersafes für Schmuck und Kameras, die es in den meisten Hotels gibt. Da kann man das Ding wirklich unbesorgt mal im Zimmer lassen. Da dürfte das 15" nicht reinpassen.

Ich habe das Powerbook auch an einem Monitor hängen, teilweise mit voller Leistung und geschlossen ohne Probleme. Oft betreibe ich es aber als nichtsynchronen Zweitmonitor, auch sehr praktisch. (geht bei iBooks nur nach einem Firmwarehack glaube ich)
 
Aus meiner Erfahrung: Das perfekte Gerät. Und um meinen ehemaligen Betriebssystemprof. zu zitieren: Wenn Sie glauben, dass Windows ein Betriebssystem ist, dann sind sie hier falsch ;-)
&nbsp;

Komisch, das sagt mein Informatik Proff auch. Irgendwas ist da wohl dran.

... aber das jetzt nur ganz am Rande. Wollte euren Thread nicht stören !! Mir war nur grad langweilig !! Tschüüüß !! :D :D :D :D
 
@McProud: Danke für deinen ziemlich erfreulichen Post :)
 
Zurück
Oben Unten